Import Tan-Liste

romiller

Betreff:

Import Tan-Liste

·  Gepostet: 05.03.2014 - 10:19 Uhr  ·  #103851
Hallo,

funktioniert derzeit bei Euch der Import von ASCii-Tan-Listen?

Versucht einer manuell erstellten Test-Tanliste für den Import mit 3 Einträgen:

01 457454
02 657346
03 785643

bzw.:

01;457454
02;657346
03;785643

bzw.:

01457454
02657346
03785643

Fehlermeldung: "Der TAN-Listen Import ist fehlgeschlafen"

Zusätzlich steht zur Importauswahl die verschlüsselte Datenbankdatei der Software "Keepass" zur Verfügung.
Auch bei Auswahl dieser erscheint die Fehlermeldung.

Danke

onlbanker

Betreff:

Re: Import Tan-Liste

·  Gepostet: 05.03.2014 - 11:04 Uhr  ·  #103856
Nur als Hinweis: Schaue bitte in die Nutzungsbedingungen deines Onlinebankings. Meistens ist das Speichern von TAN's ausdrücklich untersagt. Im Schadenfall hast du ein großes Problem, wenn das raus kommt!

msa

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2014 - 11:15 Uhr  ·  #103859
Ich habe es gerade ausprobiert, klappt bei mir auch nicht (mehr). Früher hat das definitiv mal geklappt! Ich gehe von einem Programmfehler aus...

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2014 - 16:48 Uhr  ·  #103897
Hallo,

der ASCII-Import der TAN-Liste geht nicht über die Import-Funktion aus dem Hauptmenü sondern bei TAN-Liste bearbeiten gibt es unten einen Button "Importieren" der verwendet werden muss. Diesen schon probiert?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2014 - 19:00 Uhr  ·  #103905
Ja, genau dieser funktioniert nicht! Egal wie die Datei ausschaut (01 123456 oder 01;123456 oder 1,123456) kommt immer sinngemäß, dass keine TANS gefunden werden konnten...

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2014 - 19:39 Uhr  ·  #103907
Ist besser so!

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2014 - 15:20 Uhr  ·  #103921
Hallo,

es müssen mindestens 4 TAN-Nummern gefunden werden, damit die Datei akzeptiert wird. Zwischen Indexnummer und TAN sollten nur Leerzeichen oder Tabs sein. Folgende Daten haben bei mir eben problemlos geklappt:

01 457454
02 657346
03 785643
04 098766

@onlbanker Natürlich sollte man die TAN-Nummern nicht im Programm speichern. Manche Kunden bestehen aber darauf,

msa

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2014 - 17:50 Uhr  ·  #103922
Mindestens 4 - OK. Das hatten meine schnell hingetippten Testdateien nicht.

Ketzerische Frage: Wieso müssen es gerade 4 sein? Und wieso sagt das die Fehlermeldung nicht? ;-)

Mit <4 TANs in der Datei hat's bei mir jetzt natürlich auch geklappt :-)

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2014 - 20:27 Uhr  ·  #103930
@msa, falsch herum! >= 4 musst du schreiben :) < heißt "kleiner als".

@Andreas: Klar, wollte nur drauf hinweisen. Denn wem sind bei Nutzung dieser Funktion schon die Haftungs- und Nutzungsbedingungen der Bank vor Augen? Oder weist das Programm eindringlich darauf hin? Das wäre natürlich spitzenmäßig!

msa

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2014 - 23:43 Uhr  ·  #103934
Zitat geschrieben von onlbanker
@msa, falsch herum! >= 4 musst du schreiben :) < heißt "kleiner als".

Danke, dann weiß ich das jetzt auch :-)

Zitat geschrieben von onlbanker
@Andreas: Klar, wollte nur drauf hinweisen. Denn wem sind bei Nutzung dieser Funktion schon die Haftungs- und Nutzungsbedingungen der Bank vor Augen? Oder weist das Programm eindringlich darauf hin? Das wäre natürlich spitzenmäßig!

Das weiß inzwischen eigentlich weltweit jeder, so oft wie Du das in allen passenden und unpassenden Situationen mit höchstem missionarischem Eifer hier wiederholst! Und: B4* ist gerade deswegen das einzig brauchbare Programm weit und breit, weil es eben NICHT den Nutzer missioniert sondern einfach nur tut, was der Nutzer verlangt. Sobald es auch, wie fast alle anderen, den Nutzer bevormundet, kann man es auch in die Tonne tun.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2014 - 07:15 Uhr  ·  #103938
msa, bist du jetzt angesäuert? Ich finde das nicht missionarisch, einfach nur kurz und bündig darauf hinzuweisen. Und auch ein Hinweis im Programm empfände ich nicht als Bevormundung sondern als nützliche Erinnerung. Menschen brauchen das. Sonst gäbe es auf der Welt längst kein Strafrecht mehr, wenn alle perfekt wären. Vielleicht hält es ja doch den ein oder anderen davon ab. Es wäre ja zu seinem Vorteil.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2014 - 08:30 Uhr  ·  #103941
Zugegeben, ich war's. Bin ich immer bei Bevormundungen (z.B. durch Programme). Sagen wir so: Einen Hinweis könnte ich wohl akzeptieren, auch wenn's mich stört, dass mir ein Programm "dazwischenquatschen" muß. Aber es gibt wohl wirkoich Leute, die sowas machen, ohne nachzudenken und ohne zu wissen, WAS sie da tun. Wobei - würden gerade die sich abhalten lassen? :-)

Schwieriges Thema. Was garnicht geht wäre, wenn das Programm es ablehnt, so wie es viele tun. Oder was gerade früher sehr beliebt war: Schlüseldateien zwangsweise auf A: oder B: (ohne Pfad!) abspeichern. Das geht garnicht.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2014 - 08:55 Uhr  ·  #103942
Zitat geschrieben von msa
Wobei - würden gerade die sich abhalten lassen? :-)

Geht ja nur um das Bewusstsein. Wenn man den Gurt nicht anlegt, weiß man ja auch, womit man rechnen muss. Und bei der Speicherung von TAN's sollte man halt auch zumindest wissen, dass man damit grob fahrlässig handelt und was im Schadenfall daraus resultieren kann. Mir geht es einfach darum, dass man das Risiko kennt, sonst nichts. Es soll keiner denken, dass eine Funktion einfach so ohne jegliche Folgen benutzt werden darf, nur weil sie da ist. Wenn wirklich was passiert ist das Geschrei wieder groß und das Programm ist schuld, weil es ja die Funktion angeboten hat....

msa

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2014 - 12:51 Uhr  ·  #103947
Du hast ja Recht!

Im Programm selbst kommen keine Pop-Up-Fenster (was mich tierisch nerven würde), aber im Handbuch ist ein Kasten "Wichtiger Hinweis" mit folgendem Text und fettem Ausrufezeichenicon:

Die Geschäftsbedingungen der Kreditinstitute untersagen im
Normalfall die Speicherung von TAN-Nummern in irgendeiner
Weise. Wenn Sie Ihre TAN-Liste in der TAN-Verwaltung von
Banking 4W hinterlegen, dann verletzen Sie diese
Geschäftsbedingungen!
Eine Hinterlegung Ihrer TAN-Listen geschieht ausdrücklich auf
Ihr eigenes Risiko!

Ich denke, damit sollte alles klar sein. Weiterhin werden TANs zur Speicherung nur angenommen, wenn die Datendatei durch ein Passwort verschlüsselt ist (ohne Notfall-Hintereingang, wie wir wissen).

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2014 - 15:42 Uhr  ·  #103952
So soll es sein ;)