ProfiCash Freigabe von SRZ Dateien

wie gebe ich SRZ Dateien in ProfiCash frei

PST

Betreff:

ProfiCash Freigabe von SRZ Dateien

·  Gepostet: 22.05.2014 - 12:22 Uhr  ·  #106987
Hallo Miteinander,

kann mir jemand weiter helfen?
Wie werden in ProfiCash SRZ Dateien freigegeben, die ans RZ übertragen wurden.
Am Multicom Bankrechner ist alles eingestellt, doch wie funktioniert es in ProfiCash.
In der Online-Hilfe und mit Google konnte ich nichts finden.

Viele Grüße

Petra

onlbanker

Betreff:

Re: ProfiCash Freigabe von SRZ Dateien

·  Gepostet: 22.05.2014 - 12:30 Uhr  ·  #106990
Multicom? Das ist aber EBICS, oder?
Für HBCI weiß ich definitiv, dass SFirm das kann. Zu PC konnte ich auch nichs finden.
Schau doch mal in PC die Geschäftsvorfälle deines Kontos an. Kommt da der DKZDF, DKBAZ oder DKZDL vor?

vLahnstein

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 14:42 Uhr  ·  #106993
Hallo Petra,

Du gehst unter "Tagesgeschäft / VEU-Verwaltung". Dort wählst Du bei "BPD-Kürzel" die passende Bank aus und sagst "VEU-Übersicht abholen". Nachdem Du das EBICS-Kennwort eingegeben hast, werden Dir alle VEU-Aufträge, welche auf dem Bankrechner liegen, in der Übersicht angezeigt. Auftrag auswählen und auf "Unterschreiben" gehen oder eine der anderen gewünschten Funktionen auswählen. Die VEU-Maske ist eigentlich relativ übersichtlich und selbsterklärend.

Viele Grüße

Ansgar

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 16:57 Uhr  ·  #106999
Ansgar, sie hat nicht nach EBICS VEU gefragt sondern nach DSRZ. Das sind die Dinger, die vom Gehalts-Dienstleister direkt an den Host geschickt werden und früher typischerweise per Fax freigegeben wurden. Oder läuft das bei euch alles in den gleichen Kanal?
Das soll es ja wohl auch für EBICS geben (siehe http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16042 ) aber hat das schon jemand in der Praxis gesehen?

eckhard

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 17:07 Uhr  ·  #107001
Hallo onlbanker,

"Ansgar" hat richtig geantwortet. Es sind die Dateien gemeint, die früher per Begleitzettel freigegeben wurden. Ich habe schon mehrere Kunden, die so in Profi cash arbeiten.

Gruß

Eckhard

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 17:16 Uhr  ·  #107003
Alles klar. Gibt es das bei den Volksbanken schon lange, dass man das über EBICS unterschreiben kann?

eckhard

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 17:23 Uhr  ·  #107008
Das ist bei Volksbanken (GAD-Bereich) seit mindestens 1,5 Jahren möglich.

PST

Betreff:

·  Gepostet: 27.05.2014 - 13:45 Uhr  ·  #107143
Hallo Miteinander,

Danke für die Infos,

das mit VEU Übersicht abholen müsste es sein.
Leider können wir es nicht live testen.

Beim RZ FIDUCIA Karlsruhe ist es seit November 2013 aktiv (je nach BAP Agree Version).
Allerdings muss der Kunde und die entsprechenden User ím System der FIDUCIA freigegeben werden.
Wir können das selbst über WebCare einrichten.

Nochmals danke

Viele Grüße und eine schöne kurze Woche noch

Petra