Software mit viel grafischen Auswertemöglichkeiten??

Für 08/15-Privatkunden-Bankgeschäfte

rrttdd

Betreff:

Software mit viel grafischen Auswertemöglichkeiten??

·  Gepostet: 28.05.2014 - 00:42 Uhr  ·  #107153
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Jahrelang habe ich Steganos Online Banking genutzt. Hauptgrund für Steganos waren tatsächlich die grafischen Auswertemöglichkeiten. Dann wurde Steganos leider eingestellt. Ich habe dann den von Steganos empfohlenen Upgrade-Pfad gewählt und mir von Subsembly eine Banking 4 Windows-Lizenz geholt. Offenbar hat Steganos auf Banking 4W basiert, so dass das Upgrade fließend geklappt hat; die Daten wurden ohne Umstände übernommen. Zudem ist die Bedienung zu Steganos sehr ähnlich und die Lizenzpolitik fair. Auch wird das Programm offenbar gut gepflegt.

Allerdings: Grafische Auswertemöglichkeiten, ein wesentlicher Kaufgrund für Steganos, bietet Banking 4W leider nicht. Da ich kein "Zahlenmensch" bin, vermisse ich diese Auswertungsmöglichkeiten inzwischen schmerzlich. Auf der Banking4W-Feature-Wunschseite werden seit Jahren grafische Auswertemöglichkeiten gefordert, aber es kommt in dieser Richtung leider nichts. Da sonst sehr fleißig geupdatet wird, fürchte ich, dass Banking 4W leider niemals die Auswertemöglichkeiten bekommen wird, welche mit Steganos möglich waren. Es sei denn es findet sich vielleicht mal wieder jemand, der ein Derivat a la Steganos davon ableitet und hier eine Auswertug selber dazuprogrammiert... :-/

Deswegen suche ich nun einen Nachfolger bzw. ein anderes Programm, welches Banking4W ersetzt und grafische Möglichkeiten bietet.

Es muss eigentlich nicht viel können:

-Überweisungen zur einer Volks- und Raiffeisenbank
-Überblick über Eingänge und Ausgänge (die Kategorisierung bei Steganos fand ich ganz gut)
-Und viel Visualisierung...

Dazu sollte eine faire Lizenzpolitik kommen, d.h. nicht komische Softwareaktivierungsgeschichten oder auf bestimmte Zeiträume beschränkte Lizenzen (so dass man immer Zahlen muss, wenn man seine Historie auswerten will). Wie bei Steganos: Ich kann es zwar nicht mehr benutzen, aber ich kann die Vergangenheit noch auswerten. Allerdings brauche ich auch nicht unendlich zugesicherte freie Updates (sofern der alte Kram sich noch irgendwie starten lässt) ich bin gerne bereit, für große Versionssprünge auch dann und wann eine Updategebühr zu zahlen (wie bei Steganos).

Derzeit bin ich nach einer ersten Recherche auf Matricas Moneyplex gestoßen. Die Website sieht vielversprechend aus (oder habe ich etwas übersehen?). Gibt es Erfahrungen damit? Alternativen?

infoman

Betreff:

Re: Software mit viel grafischen Auswertemöglichkeiten??

·  Gepostet: 28.05.2014 - 08:24 Uhr  ·  #107156
Starmoney und Quicken/Wiso dürfte in Sachen Auswertung usw. deinen Anforderung entsprechen.

jeweilige Testversionen findet man auf den Hersteller-Seiten.
bei Quicken/Wiso ist ein "Update-Preis alle 12 Monate fällig".

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 28.05.2014 - 09:20 Uhr  ·  #107160
Zitat geschrieben von rrttdd

Derzeit bin ich nach einer ersten Recherche auf Matricas Moneyplex gestoßen.

Probiere es doch aus. Jede Buchung kann Kategorien / Unterkategorien zugeordnet werden und dazu gibt es auch graphische Auswertungen.

rrttdd

Betreff:

·  Gepostet: 28.05.2014 - 19:57 Uhr  ·  #107176
Vielen Dank schonmal für eure Antworten:

Aber Quicken/Wiso hat doch so ein komisches Abo-Modell, d.h. was ist wenn ich nach 12 Monaten nicht verlängere?

Ich würde Tippen auf: 1. Sofort kein Zugriff auf Kontodatenbank und Historie mit alten Buchungen etc. mehr, und 2. Überweisungen und Kontoabfragen funktionieren von heute auf morgen nicht mehr, 3. keine Auswertungen der alten Daten mehr möglich. Vermutlich komme ich eben einfach nicht mehr in das Programm rein?

Moneyplex z.B. scheint ja kein Abo zu haben. Wenn ich dort aus dem Upgradepfad fliege, stelle ich mir das so vor:
-Zugriff auf Datenbanken und Historie sowie Auswertungen der bisher erfassten Transaktionen funktionieren unbegrenzt weiter
-Kontoabfragen und Überweisungen funktionieren solange weiter, bis irgendwer bei der Bank im Rechenzentrum an den entsprechenden Abfrageverfahren Änderungen vornimmt
-Ich muss mit den Bugs und Sicherheitslücken aus meiner letzten Version für immer weiterleben...

Also ich will eigentlich kein Abomodell.

Was ist von der Software ALF-Banco zu halten im Vergleich zu Moneyplex? Allerdings sehen die Screenshots von Moneyplex übersichtlicher aus.

Überlegen wir mal:

Moneyplex:
-Plattformübergreifend
-Übersichtlich
-0180er Telefonsupport
-Tendenziell eher teurer

ALFBanco
-Sehr Detailliert
-Eigenes Supportforum
-0900er Telefonsupport
-Windows only
-eher günstiger

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2014 - 00:23 Uhr  ·  #107178
Zu Moneyplex ein paar Anmerkungen: Man kann den Hersteller einer Anwendung nicht auf Dauer dafür verantwortlich machen das bankseitige Änderungen / Neuerungen generell kostenlos und das auch noch zeitlich unbegrenzt nachgepflegt werden. Die SEPA - Umstellung war sicher ein Sonderfall und vom Aufwand her mit nichts zu vergleichen. Und noch heute haben die Entwickler damit zu kämpfen wenn sich eine Bank nicht an die Spezifikationen hält.
Fehlerbereinigungen gibt es auch dann noch wenn schon längst eine neue Version herausgekommen ist.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2014 - 07:15 Uhr  ·  #107179
hier kann man Kalle2012 nur zustimmen, dass die Entwickler es aktuell wirklich nicht leicht haben, denn diese müssen teilweise die Fehler der Banken ausbügeln, da der Kunde eine funktionelle Software haben will.
als Kunde sollte man dies honorieren, insbesondere da die WebBanking-Oberflächen keine Alternativen zu den jeweiligen Software-Produkten (Mehrwert allein in Sachen Archivierung) ist.

wie oe. solltest evtl. noch starmoney berücksichtigen
... und in jedem Fall 2-3 Software-Produkte testen, denn nicht nur das "Outfit" ist relevant, sondern auch das handling usw. weil du ja später damit täglich (?) arbeiten willst.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2014 - 08:10 Uhr  ·  #107181
-0900er Telefonsupport

Mit der neuen Verbraucherrechte-Richtlinie ab 13.06.2014 ist das in diesem Fall sowieso verboten.
Zitat
Hält der Unternehmer für Fragen oder Erklärungen die einen bereits geschlossenen Vertrag betreffen, eine Hotline bereit, darf die Nutzung dieser Hotline für den Kunden keine Kosten verursachen, die über das bloße Telefonieren hinausgehen. Zulässig sind daher normale Ortsrufnummern, bei denen die üblichen Verbindungsentgelte anfallen - nicht erlaubt sind daber kostenflichtige Kunden-Hotlines über 0900er-Nummern.

Quelle: http://www.heise.de/ct/inhalt/2014/12/148/

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2014 - 09:17 Uhr  ·  #107183
Zitat
einen bereits geschlossenen Vertrag betreffen

wobei ein Support-Vertrag usw. wurde ja nicht abgeschlossen - das müsste man sich mal genauer anschauen
ua. auch was mit die 0180-x Nummern betrifft.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2014 - 09:29 Uhr  ·  #107185
Ja, da geht die Definiererei jetzt los. Ein Kaufvertrag ist ja zustande gekommen, wenn man es kauft und nutzt. Und "ein bereits geschlossener Vertrag" impliziert ja auch die Vergangenheit. Und ich denke nicht, dass der Sinn ist, nur Supportverträge zu meinen sondern den Verbraucher vor überhöhten Kosten zu schützen.

rrttdd

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2014 - 15:50 Uhr  ·  #107196
Zitat geschrieben von Kalle2012

Zu Moneyplex ein paar Anmerkungen: Man kann den Hersteller einer Anwendung nicht auf Dauer dafür verantwortlich machen das bankseitige Änderungen / Neuerungen generell kostenlos und das auch noch zeitlich unbegrenzt nachgepflegt werden. Die SEPA - Umstellung war sicher ein Sonderfall und vom Aufwand her mit nichts zu vergleichen. Und noch heute haben die Entwickler damit zu kämpfen wenn sich eine Bank nicht an die Spezifikationen hält.
Fehlerbereinigungen gibt es auch dann noch wenn schon längst eine neue Version herausgekommen ist.

Ja das ist mir schon klar. Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Also: Ich gehe derzeit davon aus, dass Moneyplex KEIN-Abo-Lizenzmodell hat.

D.h. ich kann mit einem Versionsstand x.y.z prinzipiell auch noch in 10 Jahren das Programm noch starten, und alle mit dem Programm gemachten Transaktionen auswerten. Aber, je länger ich mit einem Update warte, desto wahrscheinlicher ist, dass ich mit dem Bankserver nicht mehr zusammenarbeiten kann und damit keine weiteren Transaktionen durchführen kann.

Bei Quicken/Wiso: Abomodell. D.h. wenn ich am 1.6.14 eine Jahreslizenz aktiviere und nichts mehr tue, komme ich am 1.6.15 überhaupt nicht mehr ins Programm rein und kann nichts durchführen, auswerten oder sonstwas. Auch die bisherigen Datenbanken und Übersichten liegen nicht nutzbar auf der Platte.

Richtig?

Deswegen ist mir nach meinem Wissen Moneyplex deutlich sympathischer, zumal WISO auf diversen Verbraucherschutzseiten nicht unbekannt ist...

Man hat bei normalen laufzeitfreien Lizenzmodellen in der Regel eben nicht die knallharte sofortige Updatepflicht. Die ergibt sich erst, wenn das Bankrechenzentrum was ändert und die Hauptversion überaltert ist. Ich habe ja bis zu diesem Jahr Steganos 2012 genutzt, bis ich dann festgestellt habe, dass ich damit nicht mehr ins SEPA-Zeitalter komme. Und ich hätte nach wie vor gerne ein SEPA-taugliches SOB 2015, und hätte dafür natürlich auch Geld gezahlt, denn die Anpassung ist nicht umsonst zu haben, das ist mir klar... Leider gibts kein Steganos 2015, und die offizielle Empfehlung von Steganos für Banking 4W enttäuscht bzgl. grafischer Auswertungen...

Nunja, ich suche eben etwas was sich wie Steganos verhält, ohne knallharte Updatefrist und mit der Möglichkeit, das Programm auch noch in 10 Jahren irgendwie starten zu können, auch wenn dann sicher keine Transaktionen mehr funzen... Daher nun Moneyplex oder ALF

Wenn ich sehe, der Support ist langfristig gesichert und ich komme mit dem Programm gut klar, werde ich natürlich auch gern zahlen, um große Versionswechsel mitzunehmen (aber eben zu einem von mir bestimmten Zeitpunkt, ohne Druck nicht mehr an die alten Transaktionsdaten zu kommen). Wie ich ja auch für Banking 4W gezahlt habe...

Das blöde Problem an Banking 4W ist gegenüber Steganos der Wegfall der grafischen Auswertefunktionen. Wären diese in Banking 4W übernommen worden, wäre ich rundum glücklich.

Wenn man sich die Sache näher anschaut, handelt es sich bei den Funktionen wohl um von Steganos dazuprogrammierte Übersichten, welche über die JS-Schnittstelle an den Banking 4W-Kern angeflanscht wurden. Das Urheberrecht liegt vermutlich immer noch bei Steganos. Ich frage mich aber ernsthaft, ob man diese Übersichten nicht Steganos günstig abkaufen könnte... Letztlich bringt es ihnen ja nichts, auf einem Add-On für eine Banking-Software zu sitzen, die sie nicht mehr supporten. Allerdings verstehe ich auch Steganos auch in der Hinsicht, wenn sie sagen, sie haben in dieses Addon investiert und rücken es sicher nicht zum Nulltarif an Banking 4W raus... Naja, landet es halt in der Tonne... :(

Reynard25

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2014 - 20:07 Uhr  ·  #107201
Hallo,

Bei Quicken/Wiso: Abomodell. D.h. wenn ich am 1.6.14 eine Jahreslizenz aktiviere und nichts mehr tue, komme ich am 1.6.15 überhaupt nicht mehr ins Programm rein und kann nichts durchführen, auswerten oder sonstwas. Auch die bisherigen Datenbanken und Übersichten liegen nicht nutzbar auf der Platte.

Es ist nicht richtig, dass Quicken ein Abo-Model hat. Bis einschließlich Quicken 2015 gibt es keine Jahreslizenz. Man kann mit allen Versionen auch nach Ablauf eines Jahres uneingeschränkt weiter arbeiten. Programmverbesserungen/Erweiterungen gibt es allerdings nur für neue Versionen.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 30.05.2014 - 09:13 Uhr  ·  #107228
Zum Thema Upgrade-Notwendigkeit noch eine Anmerkung: Normalerweise ändert sich bei den Banken nicht so sehr viel was eine neue Programmversion notwendig macht. Vor der SEPA-Umstellung war dies bei mir mit Moneyplex nur einmal der Fall, und da war es der Euro.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 30.05.2014 - 18:45 Uhr  ·  #107263

---------------------------------Das blöde Problem an Banking 4W ist gegenüber Steganos der Wegfall der grafischen Auswertefunktionen. Wären diese in Banking 4W übernommen worden, wäre ich rundum glücklich.

Moin rrttdd,

meinst Du diese Auswertung?

Zitat
Wenn man sich die Sache näher anschaut, handelt es sich bei den Funktionen wohl um von Steganos dazuprogrammierte Übersichten, welche über die JS-Schnittstelle an den Banking 4W-Kern angeflanscht wurden.

Steganos hat seinerzeit diese Auswertung hinzugefügt, um sich ein wenig vom Original "Subsembly Banking" abzugrenzen.

Zitat
Das Urheberrecht liegt vermutlich immer noch bei Steganos. Ich frage mich aber ernsthaft, ob man diese Übersichten nicht Steganos günstig abkaufen könnte...

Steganos hat sein Programm eingestellt (aus welchen Gründen auch immer) - vielleicht fehlten ja die Käufer? Außerdem war der Support zuletzt nicht mehr das "Gelbe vom Ei" - da ging es auch stetig bergab!

Zitat
Letztlich bringt es ihnen ja nichts, auf einem Add-On für eine Banking-Software zu sitzen, die sie nicht mehr supporten. Allerdings verstehe ich auch Steganos auch in der Hinsicht, wenn sie sagen, sie haben in dieses Addon investiert und rücken es sicher nicht zum Nulltarif an Banking 4W raus...

Am besten machst Du mal eine persönliche Anfrage bei der Firma Steganos - vielleicht bekommst du auch einen Antwort. :-/

Nachtrag: ob es nun eine "blödes Problem" ist, das die Auswertung (in B 4W) sich nun mal anders darstellt - darüber kann man diskutieren - muss man aber nicht.
Schau mal bitte ins Unterforum Banking 4W - vielleicht wird dort vieles klarer! O-)