hbci4java GVMultiUebSEPA: Fehler Anzahl Einzeltransaktionen

HBCI error code: 9010:Anzahl Einzeltransaktionen nicht zugelassen

tobiwe

Betreff:

hbci4java GVMultiUebSEPA: Fehler Anzahl Einzeltransaktionen

·  Gepostet: 16.06.2014 - 11:34 Uhr  ·  #107686
Hallo allerseits,

eine Sepa-Sammel-Überweisung mit mehreren Hundert Einzeltransaktionen ist über HBCI unter Verwendung von hbci4java
mit folgenden Rückmeldungen abgewiesen worden:

<ERR> [2014.06.15 11:21:57.434] [main/main] status.HBCIStatus: HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
<ERR> [2014.06.15 11:21:57.434] [main/main] status.HBCIStatus: HBCI error code: 9010:Anzahl Einzeltransaktionen nicht zugelassen. (4:CustomMsg.GV_2.TAN2Step5)
<ERR> [2014.06.15 11:21:57.436] [main/main] status.HBCIStatus: HBCI error code: 9010:Anzahl Einzeltransaktionen nicht zugelassen. (4:CustomMsg.GV_2.TAN2Step5)

Eine Übertragung der gleichen Auftragsdaten als pain.001.003.03-XML-Datei via Webbrowser am Portal der Bank hat hingegen funktioniert.

Nach Rückfrage bei der (Volks)bank wurde mir mitgeteilt, dass die Zahl der Transaktionen bei HBCI durch das Rechenzentrum
derzeit auf 500 Einzeltransaktionen pro Sammler sowohl für Sammelüberweisungen als auch -lastschriften beschränkt ist.

Könnte man in den relevanten Geschäftsvorfällen (GVMultiUebSEPA, GVMultiLastSEPA, GVMultiLastCOR1SEPA, ...) vielleicht eine optionale Limitierung einführen und dann ggf bei der Generierung der Pain-XML-Daten die Transaktionen auf mehrere Sammler (PmtInf-Elemente) aufteilen?

Gruß

Tobias

msa

Betreff:

Re: hbci4java GVMultiUebSEPA: Fehler Anzahl Einzeltransaktionen

·  Gepostet: 16.06.2014 - 12:44 Uhr  ·  #107692
Das hatten wir schon mal... Wenn ich mich recht erinnere, liefert die Bank die Anzahl der möglichen Transaktionen nicht (oder nicht jede Bank) in der BPD/UPD mit. Insofern steht diese Limitierung nicht mit ausreichender Sicherheit im Programm zur Verfügung, als dass man da automatisiert tätig werden könnte...

Dass eine Übertragung via Web trotzdem möglich ist, wundert mich jetzt nicht wirklich. Via Web ist man "näher dran" am Bankrechner, bei HBCI ist immer noch ein HBCI-Subsystem dazwischen.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2014 - 12:55 Uhr  ·  #107694
Zitat geschrieben von msa
Das hatten wir schon mal...

Ja.

Wenn ich mich recht erinnere, liefert die Bank die Anzahl der möglichen Transaktionen nicht (oder nicht jede Bank) in der BPD/UPD mit.

Ich weiß den Grund nicht mehr aber ich glaube, das war es nicht. Ich hab zumindest noch nie eine BPD gesehen, wo das fehlt.
Das steht im HICCMS an vorvorletzter Stelle und da stehen noch andere Infos drin, daher kann der eigentlich nicht fehlen.

Alternativ könnte man dem Benutzer in der GUI beim Bankzugang ja ein Feld "max. Posten pro Sammler" dafür zur Verfügung stellen, wo er die Anzahl bei Bedarf manuell pflegen kann.

tobiwe

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2014 - 13:07 Uhr  ·  #107696
Habe aber gerade in anderen Threads gelesen, dass bei HBCI nur ein Sammler / PmtInf-Element pro Datei erlaubt ist...

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2014 - 13:11 Uhr  ·  #107700

Das hatten wir schon mal... Wenn ich mich recht erinnere, liefert die Bank die Anzahl der möglichen Transaktionen nicht (oder nicht jede Bank) in der BPD/UPD mit. Insofern steht diese Limitierung nicht mit ausreichender Sicherheit im Programm zur Verfügung, als dass man da automatisiert tätig werden könnte...

Das Feld Anzahl der Transaktionen im Sammler ist in den BPDs ein Pflichtfeld, sollte also genutzt werden können.

Viele Grüße

Holger

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2014 - 16:34 Uhr  ·  #107714
Zitat geschrieben von tobiwe
Habe aber gerade in anderen Threads gelesen, dass bei HBCI nur ein Sammler / PmtInf-Element pro Datei erlaubt ist...

Das ist ein anderes Thema. Da geht es um mehrere Auftragskonten pro Datei. Hier geht es um die Anzahl Einzelposten pro Sammler, also was ganz anderes.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2014 - 16:35 Uhr  ·  #107715
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Das Feld Anzahl der Transaktionen im Sammler ist in den BPDs ein Pflichtfeld, sollte also genutzt werden können.

So war mir das auch in Erinnerung.

tobiwe

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2014 - 09:19 Uhr  ·  #107728
Von HBCI habe ich keine Ahnung aber ich habe mir mal die BPD angesehen und ein paar Werte gefunden, die auf die Beschränkung hinweisen.

Params_23.SammelUebSEPAPar1.maxnum=1
Params_23.SammelUebSEPAPar1.ParSammelUebSEPA.maxnum=500
Params_26.SammelLastSEPAPar1.maxnum=1
Params_26.SammelLastSEPAPar1.ParSammelLastSEPA.maxnum=500
Params_27.SammelLastB2BSEPAPar1.maxnum=1
Params_27.SammelLastB2BSEPAPar1.ParSammelLastB2BSEPA.maxnum=500
Params_36.SammelLastCOR1SEPAPar1.maxnum=1
Params_36.SammelLastCOR1SEPAPar1.ParSammelLastCOR1SEPA.maxnum=500

Wenn ich das richtig verfolgt habe, kommen die Parameter direkt von der Bank. Sind die Namen in HBCI standardisiert und
kann jemand sagen, was denn die beiden unterschiedlichen maxnum-Werte pro Geschäftsfall bedeuten?

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2014 - 10:36 Uhr  ·  #107735
tobiwe, die nötigen Infos zur Programmierung der Sammlerbegrenzung sind bereits vorhanden. Ich bin überzeugt, dass Olaf auch den HICCMS bereits kennt und einfach nur noch keine Zeit hatte, das einzubauen. Und ich meine auch von früher noch, dass die GAD gern die 500 verwendet. Welche Bank ist das bei dir?

tobiwe

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2014 - 11:13 Uhr  ·  #107741
Volksbank (Fiducia Rechenzentrum)

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2014 - 16:02 Uhr  ·  #107752
Ja ok, Fiducia scheint dann also auch die 500 zu nutzen. Warten wir, was Olaf dazu sagt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2014 - 22:59 Uhr  ·  #107761
Ja, dieser BPD-Wert wird derzeit in der Tat noch nicht geprueft. Mag sein, dass ich den Check noch einbauen. Ich will aber erstmal noch die Dauerauftraege und den Import und Export von SEPA-XML veroeffentlichen und ggf. noch Bugfixes daran machen, wenn die 2.6.7 oeffentlich ist und da noch Fehlermeldungen von Usern zurueckkommen.