Die HTTPS-Verbindung konnte nicht hergestellt werden

Benutzerdaten aktualisieren (PIN/TAN)

KlausE

Betreff:

Die HTTPS-Verbindung konnte nicht hergestellt werden

·  Gepostet: 22.07.2014 - 16:27 Uhr  ·  #109128
Hallo zusammen,

bei einem Kunden ist folgendes Problem aufgetaucht. Nach einer Neuinstallation ProfiCash 10 und Online-Update auf 10.6 unter Windows 7 wurde bei der Rücksicherung die Datenbank 1_60 (HBCI-Parameter) zerschossen. Ist ja grundsätzlich kein Problem, man kann ja die HBCI-Kürzel neu anlegen. Allerdings erhalten wir beim "Benutzerdaten aktualisieren" folgende Fehlermeldung:

(9999) Die HTTPS-Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
(9999) HTTPS-Verbindung: Die Überprüfung des SSL-Zertifikats von "https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet" .... ist fehlgeschlagen.
(9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.

Im ersten Moment dachte ich, dass die Firewall hier was blockt. Die Kunde nutzt Kasperski. Ich habe dann per Fernwartung mal geschaut und die "wpc.exe" und "wpchb_10.exe" sind freigegeben. Ich habe dann trotzdem mal Kasperski komplett ausschalten lassen und wir bekamen immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Könnte es sein, dass irgendwelche Ports freizugeben sind?

Oder hat jemand noch eine andere Idee warum die HTTPS-Verbindung nicht zustande kommt.

Vielen Dank im voraus!

Klaus

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Die HTTPS-Verbindung konnte nicht hergestellt werden

·  Gepostet: 22.07.2014 - 17:47 Uhr  ·  #109130
Ports müssen normal nicht freigegeben werden, (PIN&TAN ist ja SSL, wie bei verschlüsselten Seiten) aber es kann sein, dass der Kaspersky die Domäne der Fiducia überwacht.
Hier würde ja auch das Browserbanking hinwollen, deshalb ist hier eine Kontrolle für eine Security-Lösung gar nicht ganz falsch. Nur dies ist hier nicht das Problem.

Profi cash verwendet eigene Zertifikate und hat das Fiducia-Zerti oder den Weg dahin verloren.
Ich würde zur Sicherheit folgendes machen, da nicht sicher ist, ob alles richtig funktioniert hat:
Datensicherung aller Firmen (oder aller Ordner)
Alles deinstallieren
10.0 in einem eigenen Ordner und nicht unter Programme/Program-Files... installieren
NICHT anmelden, sondern Dummyfirma öffnen, z.B. FIrmennummer 666 eingeben und leere Firma anmelden
Update noch einmal drüberbügeln
In Firma 666 wieder anmelden und Firma löschen.
Daten rücksichern
Testen und ggf. dann kontrollieren, was in der bkcemu.ini steht. Hier sind die Pfade zu den Zertifikaten und hbco-Ordnern angegeben.

Sollte dann fertig sein, ggf. muss Profi cash auf 64 Bit-Systemen im Kompatibilitätsmodus gestartet werden.
Ein eigener Ordner ist eigentlich nicht der vorgesehene Std-Weg, aber macht wesentlich weniger Probleme bei Updates.

Gruß
Raimund

KlausE

Betreff:

·  Gepostet: 24.07.2014 - 11:19 Uhr  ·  #109174
Hallo Raimund,
vielen Dank für deinen Tipp. Leider hatten wir keinen Erfolg. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich nicht hundertprozentig an deine Anleitung gehalten habe.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Zuerst habe ich ProfiCash komplett deinstalliert. Es war übrigens schon in einem eigenen Ordner auf Laufwerk D: instaltiert.
Dann habe ich von der CD die 10er Version auf D:\software\profi cash installiert. Dann habe ich allerdings, entgegen deinen Anweisungen, Profi cash mit der Firma 0001 geöffnet und eine Datenrücksicherung von einer 10.5a Version gemacht. Danach ein Online-Update auf die Version 10.6 mit der Updatefunktion in ProfiCash.
Bei der ersten Datenübertragung bekamen wir wieder die gleiche Fehlermeldung.

Denkst du, dass es wirklich wichtig ist die Updatedatei von der GAD Seite zu landen und dann zu installieren? Wie sieht es aus mit der Rücksicherung? Wann soll ich die machen? Ich hab ne Sicherung aus der Version 10.5a.

Gruß Klaus

rbk1962

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2014 - 08:49 Uhr  ·  #109192
Hallo Klaus,

zum eigentlichen Problem kann ich Dir nichts sagen, aber generell ist es schlecht, Daten aus einer neueren Version in eine ältere Version einzuspielen. Sicher hast Du auch schon beobachtet, dass nach jedem Update eine Datenbankumstellung der vorhanden Datensätze stattfindet. Da dies nicht rückwärts funktioniert, würde ich die vorgeschlagene Reihenfolge von Raimund exakt einhalten.

Es spricht ja nichts dagegen, die 10.5a-Sicherung in 10.6 einzulesen, und eine Pseudo-Firma anzulegen macht ja auch nicht wirklich Arbeit.

Viel Erfolg

Gruß, Rolf

KlausE

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2014 - 15:54 Uhr  ·  #109205
Hallo zusammen,

ich habe noch mal neu installiert und bin diesmal genau nach Raimunds Reihenfolge und Anweisungen vorgegangen.Ich hatte diesmal keine Datenbankprobleme bei der Installation oder Rücksicherung. Aber leider ohne Erfolg, bei der Datenübertragung erscheint immer noch die gleiche Fehlermeldung. Um auszuschließen, dass die Datensicherung fehlerhaft ist, habe ich eine zweite Firma angelegt und mit einem anderen VR-NetKey eine Datenübertragung probiert = gleiche Fehlermeldung.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Die Hotline weiß übrigens auch keinen Rat. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Klaus

rbk1962

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2014 - 16:28 Uhr  ·  #109206
Hallo Klaus,

- was steht in der bkcemu.ini ?
- was ist mit Tipp bezügl. 64 bit im kompatibiltätsmodus?
- Hast Du schon mal Firma reorganisiert
- CDX-Dateien gelöscht (auch wenn es bei einer neuen Firma ja auch so gehen sollte)
- Hast Du es wieder auf D: installiert. so dass die Pfadnamen eindeutig sind?
- wie sieht es auf einem anderen PC im gleichen Netzwerk aus?
- Profi cash von einem funktionierenden system komplett rüberkopieren?

Gruß, Rolf

P.S.: Meine bkcemu sieht so aus:

[Paths]
WorkingPath=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Profi_xx\PROFI_10x\hbci\bin32
TabsPath=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Profi_xx\PROFI_10x\hbci\tabs
CertsPath=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Profi_xx\PROFI_10x\hbci\certs
BankDataPath=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Profi_xx\PROFI_10x\hbci\bankdata
TracePath=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Profi_xx\PROFI_10x\hbci\traces
BpdPath=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Profi_xx\PROFI_10x\hbci\bpd
UpdPath=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Profi_xx\PROFI_10x\hbci\upd
[Timeout]
Tcp=300
[SWIFT]
CharsetCheck=False
[InitRDH201As210]
???4????=True
???8????=True
???7????=True
3??20030=True
2802????=True
[CryptOnlyBank]
???8????=True
???7????=True
3??20030=True
2802????=True
[HBCI]
StandardHBCICharset=False
MultipleSignUsesOneOrderPerMessage=True

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2014 - 18:39 Uhr  ·  #109208
Hm: Systemdatum würde ich noch checken. Und zwar vom System, das überträgt, also ggf. vom Client.
Gruß
Raimund

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 26.07.2014 - 06:41 Uhr  ·  #109212

KlausE

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2014 - 11:31 Uhr  ·  #109257
Hallo zusammen,

es hat tatsächlich am Kaspersky gelegen. Nach der kompletten Deinstallation von Kaspersky hat die Datenübertragung dann funktioniert. Also nur das Deaktivieren von Kaspersky reicht nicht aus.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Klaus