Rundruf über alle Konten - Kein Kontoname

Woher weiß ich, für welches Konto die PIN eingegeben werden soll?

glixx

Betreff:

Rundruf über alle Konten - Kein Kontoname

·  Gepostet: 29.09.2014 - 10:45 Uhr  ·  #111244
Hallo,

eine kurze Frage zur Bedienung der Funktion "Rundruf über alle Konten" bei Banking 4A Starter:

Warum wird der in den Einstellungen vergebene Kontoname beim Rundruf nicht angezeigt? Stattdessen wird ohne Kontobezug eine PIN-Nummer erfragt.

Hintergrund: Ich habe diverse Konten. Woher soll ich wissen, welches Konto beim der Rudruf-Abfrage gemeint ist, wenn dort kein Name dabei steht? Ich vermute mal, dass die Abfrage von "oben nach unten" erfolgt. Dazu müsste ich aber die Reihenfolge der Konten auswendig kennen. Bei mehr als 10 Konten etwas aufwändig...

Vielen Dank und viele Grüße

glixx

subsembly

Betreff:

Re: Rundruf über alle Konten - Kein Kontoname

·  Gepostet: 29.09.2014 - 12:11 Uhr  ·  #111247
Im Titel der Abfrage müsste der Name des "Bankzugangs" für den die PIN benötigt wird stehen. Du gibst die PIN zu einem Bankzugang und nicht zu einem Konto ein.

glixx

Betreff:

·  Gepostet: 29.09.2014 - 13:14 Uhr  ·  #111252
Hallo subsembly,

danke für Deine Antwort. Du hast natürlich recht: Die Abfrage der PIN bezieht sich auf den jeweiligen Bankzugang und nicht auf das Konto.

Vielleicht macht ein Beispiel aus der Praxis meine Frage verständlicher:

- Angenommen man hat 5 Bankzugänge Vater, Mutter, Tocher, Sohn und Oma, die alle beim gleichen Institut (sagen wir mal bei der Ing-Diba) sind.

- Dann wird beim "Rundruf über alle Konten" nur die Überschrift "Ing-Diba" bzw. "Ing-Diba (2)", "Ing-diba (3)" etc. angezeigt.

- Ob z.B. "ing-Diba (2)" der Bankzugang Vater, Mutter, Tocher, Sohn oder Oma ist, kann ich dort m.E. nicht erkennen.

- Da ich nicht erkennen kann, welcher Bankzugang gemeint ist, weiß ich auch nicht, welche PIN ich jetzt einzugeben habe.

Vielen Dank und viele Grüße

glixx

msa

Betreff:

·  Gepostet: 29.09.2014 - 13:42 Uhr  ·  #111254
Wieso nennst Du die Bankzugänge nicht so, daß Du sie erkennen kannst?????

Also Ing-DiBa Papa / Ing-DiBa Mama / Ing-Diba Kind usw.

In Bankzugänge auf den jeweiligen doppelklicken, dann geht er zum editieren auf und in der ersten Zeile.... siehe da! :-)

DIeses (1) (2) wird nur vom System bei der Einrichtung vergeben, wenn man selber nichts Besseres eingibt.

glixx

Betreff:

·  Gepostet: 29.09.2014 - 14:49 Uhr  ·  #111257
OMG, wie peinlich ist das denn? Ich habe immer unter Kontoverwaltung geschaut. Jetzt klappt das auch, wenn man's richtig macht. Danke! *thumps up*