SEPA Sammellastschriften verändern?

Kontonummer ändern / Einträge löschen

jayverein

Betreff:

SEPA Sammellastschriften verändern?

·  Gepostet: 01.10.2014 - 14:46 Uhr  ·  #111311
Hola!

Ich habe zwei Fragen zu Hibiscus-Sammellastschriften.

Zur Situation:
Eine Hibiscus (Jamaica 2.6.1, Hibiscus 2.6.8) SEPA-Sammellastschriften ist angelegt - mit allen Mitgliedern des Vereins. Die Beiträge sollen monatlich eingezogen werden. Da wir Hibiscus erst seit September einsetzen, habe ich zunächst eine Buchung Mitte September eingetragen, danach eine monatliche Buchung zu Beginn des Monats.
"Jetzt ausführen" geklickt, die Buchung Mitte September hat geklappt.

Erste Frage:
Ist die Information des monatlichen Buchungswunsches damit automatisch an die Bank weitergeleitet - und ohne dass ich Hibiscus erneut verwende, wird diese Buchung nun monatlich durchgeführt?

Oder was muss getan werden, damit die Buchung zu Beginn des Monats klappt?

Zweite Frage:
Ein Mitglied hat nun das Konto gewechselt, und ich würde gern in der Sammellastschrift die Kontonummer ändern. Die Einträge sind jedoch alle "ergraut" und lassen sich nicht ändern - oder einzeln löschen. Wenn ein Mitglied austritt, wie entferne ich einen Eintrag - und wie teile ich der Bank mit, dass von diesem Mitglied keine weiteren Beiträge eingezogen werden sollen?

Vielleicht habe ich die Sammellastschrift auch falsch verstanden, für Hinweise & Hilfe bin ich sehr dankbar. Das Handbuch hat mir Leider nicht weiterhelfen können:
http://www.willuhn.de/wiki/dok…astschrift

beste Grüße,

Juergen.

hibiscus

Betreff:

Re: SEPA Sammellastschriften verändern?

·  Gepostet: 01.10.2014 - 16:11 Uhr  ·  #111321
Zitat geschrieben von jayverein

Ist die Information des monatlichen Buchungswunsches damit automatisch an die Bank weitergeleitet - und ohne dass ich Hibiscus erneut verwende, wird diese Buchung nun monatlich durchgeführt?

Nein. Das musst du jedesmal neu in JVerein ausloesen. JVerein wird sich hierbei selbstaendig darum kuemmern, die korekten Typen von Lastschriften (Erst- und Folgelastschrift) zu erstellen. An die Bank musst du sie trotzdem senden.

Das von dir genannte wuerde nur mit bankseitigen Dauerlastschriften funktionieren. Die unterstuetzt Hibiscus aber nicht.

Oder was muss getan werden, damit die Buchung zu Beginn des Monats klappt?

Die Auftraege muessen halt von JVerein in Hibiscus erzeugt werden. Wie das genau geht, findest du eventuell ueber das Handbuch von JVerein heraus.
http://www.jverein.de/wiki/ind…umentation

Ein Mitglied hat nun das Konto gewechselt, und ich würde gern in der Sammellastschrift die Kontonummer ändern. Die Einträge sind jedoch alle "ergraut" und lassen sich nicht ändern - oder einzeln löschen. Wenn ein Mitglied austritt, wie entferne ich einen Eintrag - und wie teile ich der Bank mit, dass von diesem Mitglied keine weiteren Beiträge eingezogen werden sollen?

Das ist JVerein-spezifisch. Da muesstest du dich an das Forum dort unter www.jverein.de wenden. Was du bisher versuchst hast, ist vermutlich das nachtraegliche Aendern des Auftrages direkt in Hibiscus. Das geht natuerlich nicht. Du musst die Bankverbindung (und sicher in dem Zusammenhang auch das zugehoerige SEPA-Mandat) in JVerein aendern.