Bank of Scotland / Ikano Bank - Finanzblick

monchhichi66

Betreff:

Bank of Scotland / Ikano Bank - Finanzblick

·  Gepostet: 26.11.2014 - 08:51 Uhr  ·  #112705
Hallo,

die App Finanzblick unterstützt Banken wie die Bank of Scotland und auch die Ikanobank. Zwar nur per Screenparsing, aber es funktioniert immerhin.
Wird das in absehbarer Zeit auch in Banking 4W integriert? Würde ansonsten gerne bei dieser Software bleiben.

Gruß
Monchhichi66

msa

Betreff:

Re: Bank of Scotland / Ikano Bank - Finanzblick

·  Gepostet: 26.11.2014 - 10:54 Uhr  ·  #112708
Davon ist nicht auszugehen. Screenscraping ist eine ewige Baustelle, funktioniert ständig nicht, wenn die Banken wie so oft mal wieder irgend eine Kleinigkeit an ihren Webseiten ändern. Außerdem macht dieser ewige Pflegeaufwand dem Hersteller einen riesen Aufwand, der sich in keiner Weise rechnet. B4* ist in erster Linie ein HBCI-Programm, Screen-Scraping ist nur für ganz wenige spezielle Verbindungen eingebaut und wird sicher die absolute Ausnahme bleiben. Ein weiteres Problem ist, dass es auch Banken gibt, die es ausdrücklich nicht wünschen, dass Programme ihre Seiten fernbedienen (Kundenbindung, wir wollen den Kunden auf der Website haben, um ihm was Zusätzliches zu verkaufen und Werbung los zu werden). Und wer haftet dafür, wenn beim Screenscraping nach Änderungen was schief geht und dann Geld weg ist? Suche mal hier im Forum nach dem Begriff, da gibt es massenhaft Diskussionen drüber.

peterVII

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2014 - 11:01 Uhr  ·  #112709
Ich dachte Screen-Scraping kommt:
Zitat
Screen-Scraping-Schnittstelle

Anstatt das Screen-Scrapting für einzelne Banken zu implementieren, sollte ein horizontaler Ansatz geschaffen werden: eine allgemeine Schnittstelle. Die Nutzer von Subsembly Banking könnten dann z.B. im Forum ihre selbst erstellten Definitionsdateien austauschen. Auf diese Weise könnten Nutzer im Ausland sogar ausländische Bankkonten, die kein HBCI/FinTS unterstützen, in den Subsembly-Rundruf einbinden.
284 Stimmen
12 Kommentare
gestartet · AndreasAndreas (Admin, Subsembly Banking) beantwortet

Das Screen-Scraping wird in der kommenenden Version durch nachladbare JavaScripts realisiert. Die Scripts selbst samt Testumgebung und ausführlicher Dokumentation werden wir als Open Source zur freien Verwendung veröffentlichen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2014 - 11:05 Uhr  ·  #112710
Oha, Dann hat er die Bedenken gegen Malware die auf diesem Weg ins Programm einfließt und bei Schäden letztendlich dem Hersteller angelastet werden wird gelöst? Ich bin extremst gespannt darauf!! :-)

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2014 - 12:40 Uhr  ·  #112711
Hallo,

aktuell unterstützen wir nur sehr wenige Screen-Scraper. Um ehrlich zu sein, genau nur für die Konten/Kreditkarten die wir hier selbst nutzen.

Die in UserVoice beschriebene Screen-Scraping-Schnittstelle soll dieses Dilemma lösen. Ich befürchte aber, dass das irgendwie falsch verstanden wurde. Wir wollen eine Screen-Scraping-Schnittstelle schaffen, damit ANDERE dort ihre eigenen Screen-Scraping-Scripts einbringen können. Wir haben nicht vor, selbst für alles Mögliche Screen-Scraping-Scripts zu erstellen. Das damit verbundene Sicherheitsrisiko ist uns klar und ist lösbar. Leider fehlt mir die Zeit um die begonnene Arbeit an der Screen-Scraping-Schnittstelle bald fertig zu stellen.

peterVII

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2014 - 15:16 Uhr  ·  #112715
Hallo!

Ich habe das schon richtig verstanden. Dass das nicht zügig umgesetzt wird sehe ich schon, da es schon seit einiger Zeit offen ist.

sschuberth

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2021 - 13:49 Uhr  ·  #160931
Zitat geschrieben von peterVII

Das Screen-Scraping wird in der kommenenden Version durch nachladbare JavaScripts realisiert. Die Scripts selbst samt Testumgebung und ausführlicher Dokumentation werden wir als Open Source zur freien Verwendung veröffentlichen.

Ist hieraus jemals etwas geworden? Als Open-Source-Entwickler hätte mich das sehr interessiert.

Unabhängig von diesem Post hatte ich im Mai beim Subsembly-Support nachgefragt, und damals die Antwort bekommen:

Zitat

Ein Plugin-System zur Integration Benutzer-definierter Screen-Scraper gibt es nicht, eine solche Möglichkeit ist auch nicht geplant.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...