Exception bei der Auswertung der Umsätze DKB Giro-Konto

Baerbel

Betreff:

Exception bei der Auswertung der Umsätze DKB Giro-Konto

·  Gepostet: 29.11.2014 - 10:23 Uhr  ·  #112789
Hallo zusamen,

ich teste gerade die Möglichkeiten der Jamaica/Hibiscus Anwendung und komme bei der Einbindung eines Kontos nicht weiter.
Bei besagtem Giro-Konto werden nur sehr wenige Umsätze angezeigt. Ich konnte den Fehler bis auf eine NumberFormatException bei der Auswertung der Umsatzdaten zurückverfolgen.
Hier komme ich aber nicht weiter. Nachfolgend die Fehlermeldung.
Hibiscus Version 2.6.10

Code

[Thu Nov 27 13:54:26 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] executing check for job SaldoReq
[Thu Nov 27 13:54:26 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCISaldoJob.markExecuted] saldo fetched successfully
[Thu Nov 27 13:54:26 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] executing check for job KUmsAll
[Thu Nov 27 13:54:27 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] There is unparsed MT94x data - an exception occured while parsing org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.parseMT94x(GVRKUms.java:749)
[Thu Nov 27 13:54:27 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] error while processing job result
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception
  at org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.parseMT94x(GVRKUms.java:751)
  at org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.verifyMT94xParsing(GVRKUms.java:335)
  at org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.getFlatData(GVRKUms.java:283)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted(HBCIUmsatzJob.java:164)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:254)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:287)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:381)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)
Caused by: java.lang.NumberFormatException
  at java.math.BigDecimal.<init>(BigDecimal.java:470)
  at java.math.BigDecimal.<init>(BigDecimal.java:739)
  at org.kapott.hbci.structures.Value.<init>(Value.java:83)
  at org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.parseMT94x(GVRKUms.java:722)
  ... 7 more

Gruß
Kai

infoman

Betreff:

Re: Exception bei der Auswertung der Umsätze DKB Giro-Konto

·  Gepostet: 29.11.2014 - 11:00 Uhr  ·  #112790

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2014 - 00:24 Uhr  ·  #112852
Der Bankzugang ist bereits korrekt eingerichtet und liefert auch Daten zurueck. Allerdings kommt es beim Lesen der Umsaetze zu einem Fehler, da die Bank hier ungueltige Swift MT940-Daten liefert. Konkret ist das der Schluss-Saldo aus dem MT940-Tag "62". Dort steht entweder nichts drin oder eine ungueltige Zahl. Das halte ich fuer einen Fehler seitens der Bank. Allerdings wundert mich, warum das bei der DKB auftaucht. Bei anderen Usern mit Konten dieser Bank funkioniert es ja auch. Kann es sein, dass es sich hier nicht um ein Girokonto sondern irgendwas anderes handelt?

Um genau herauszufinden, was da von der Bank falsch gesendet wird, muesste ich die "rohen" MT940-Daten sehen, die die Bank uebertragen hat. Versuche nochmal, die Umsaetze abzurufen, um den Fehler zu reproduzieren und klicke anschliessend oben im Menu auf "Hibiscus->Erweitert->HBCI-Protokoll speichern...". Waehle das Konto aus und speichere die Datei. Oeffne sie vorher nochmal in einem Texteditor und schwaerze sensible Informationen (z.Bsp. durch Ersetzen gegen "X") und schicke mir die Datei dann per Mail an hibiscus[at]willuhn.de. Aber wie gesagt, die Datei enthaelt sensible Informationen wie deine Bankverbindungen, Buchungen und Salden.

Nachtrag: Um die Art des Fehlers der Bank nochmal zu verdeutlichen. Das MT940-Element 62M bzw. 62F ist vorhanden! Allerdings fehlt dort drin der Saldo. Oder es steht eine ungueltige Zahl drin. Das hab ich so bei einer Bank noch nicht gesehen.

Baerbel

Betreff:

Problem erkannt

·  Gepostet: 02.12.2014 - 09:46 Uhr  ·  #112857
Ich habe die Einstellungen fürs Konto nicht per Anleitung sondern per Try&Error gesucht. Danke nochmal an Infoman. Ich kannte diese Liste nicht.
Im Feld Kundenkennung hatte ich den Anmeldenamen zu stehen und nicht die 16-stellige „Legitimations-ID“. Das hab ich korrigiert, nun geht alles.
Eigenartiges Phänomen. Der Fehler trat nur bei einem von fünf Konten auf.
Das HBCI-log-File hab ich aber zuvor dennoch erstellt. Ist das noch von Relevanz?
Gruß
Kai

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2014 - 09:49 Uhr  ·  #112858
Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftrittt, finden wir in dem Log dann ja eh nichts mehr. Sprich: Rueckwirkend laesst sich nicht mehr herausfinden, was die Bank da geschickt hatte. Vielleicht war es auch nur irgendeine Art Datenuebertragungsfehler. Wenn's jetzt geht, ist es ja ok.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2014 - 10:34 Uhr  ·  #112862
Also an Leg.-ID / Anmeldename kanns nicht gelegen haben. Die können gleichwertig eingesetzt werden, das macht keinerlei Unterschied. Es empflelt sich nur, für Software die Leg.-ID zu nutzen, da die unveränderlich ist. Den Anmeldenamen kann man selbst ändern, und falls man das irgendwann mal tut, vergißt man dann gerne, den auch in der Software zu ändern...

Baerbel

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2014 - 11:42 Uhr  ·  #112867
>Rueckwirkend laesst sich nicht mehr herausfinden, was die Bank da geschickt hatte.
Ich hatte vor der Korrektur ein HBCI-Log erzeugt. Der Fehler trat genau wärend dieser Session auf. Datenübertragungsfehler scheidet, meiner Meinung nach, auch aus. Ich habe es über mehrere Tage immer wieder probiert. Konten gelöscht und neu automatisch anlegen lassen. Den Zugang hatte ich auch zwischenzeitlich gelöscht und neu erstellt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2014 - 12:00 Uhr  ·  #112868
Also hast du den betreffenden HBCI-Trace noch? Kannst du ihn mir per Mail an hibiscus[at]willuhn.de schicken?