Problem mit der Auswahl des PIN/TAN-Verfahrens

Einrichtung des Kontos bei der SSK Wuppertal

catballou

Betreff:

Problem mit der Auswahl des PIN/TAN-Verfahrens

·  Gepostet: 29.12.2014 - 17:35 Uhr  ·  #113448
Hallo Zusammen,

Hat jemand auch schon mal das Problem gesehen (und lösen können), daß bei der Auswahl des PIN/TAN-Verfahrens bei der Stadtsparkasse Wuppertal nur die Optionen "chipTAN manuell" und "chipTAN optisch" im Dropdown-Menu angezeigt werden? Da ich jedoch mit der SSK das smsTAN-Verfahren vereinbart habe, führt die anschließende Konto-Abfrage zu einem error.
Ach ja, ich habe gerade die neueste Version von Hibiscus (V. 2.6.11) installiert.
Hat jemand eine Idee, was da in meiner Installation falsch gelaufen sein könnte?

Vielen Dank in Voraus!

Michael_OF

Betreff:

Re: Problem mit der Auswahl des PIN/TAN-Verfahrens

·  Gepostet: 30.12.2014 - 12:35 Uhr  ·  #113478
Hallo catballou,

ich habe mal für Dich ausprobiert, soweit ich ohne eigenes Konto bei der Sparkasse Wuppertal komme :-)
Also...

1. Konto manuell angelegt, Zugangsverfahren "HBCI (Standard)" und "PIN/TAN".
2. Neuer Bankzugang für BLZ 33050000, keine Ahnung was es genau sein muss aber ich habe mal "HBCI 2.2 (HBCI+)" ausgewählt.

Wenn ich dann für dieses "Konto" die Funktion "Saldo und Umsätze abrufen" durchführe, dann fragt Hibsicus zunächst nach einer PIN. Hab ich (natürlich) abgebrochen, im zweiten Schritt fragt Hibiscus aber (trotzdem) das gewünschte PIN/TAN Verfahren ab. Und ich bekomme da eine Fülle an Optionen angezeigt:
iTAN, chipTAN manuell, chipTAN optisch, smsTAN, pushTAN.

Sollte doch auch für Dich was dabei sein :-)

Welche Schritte führst Du denn durch, wenn Du auf den Fehler läufst? Wie hast Du das Konto und den Bankzugang aufgesetzt?

catballou

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2014 - 19:29 Uhr  ·  #113485
Hallo Michael_OF,

Danke zunächst mal für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Leider läuft bei mir die Installation des Kontos und die Saldoabfrage nicht exakt so ab wie Du beschrieben hast. Nach den PIN-Abfrage kommt die Frage nach dem TAN-Verfahren. Aber an dieser Stelle erhalte ich ein dropdown-Menu, das nur zwei Optionen anzeigt: chipTAN manuell & chipTANoptisch. Ich habe heute außerdem bei der SSK W-Tal angerufen versichert bekommen, daß von Seiten der SSK keine Einschränkung bez. des TAN-Verfahrens gemacht wird; es sollten also alle, die Du auch gesehen hast, möglich sein. Very strange! Im Anhang nochmal ein screenshot von dieser ominösen dropdown box.
Wäre toll, wenn Du irgendeine Idee hättest, das da schief gelaufen sein könnte!
Beste Grüße aus Wuppertal,
catballou

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2015 - 10:20 Uhr  ·  #113516
Hallo Catballou,

hast Du mal ein Protokoll von dem Ganzen (persönliche Kennungen entfernen bevor Du das postest).
Im Protokoll sollte man sehen können welche Verfahren die Bank Dir persönlich zurück meldet. Dann hat man einen Ansatz, ob man die Bank noch mal suchen lässt, oder ob es bei Dir in der Installation liegt.

Viele Grüße

Holger

catballou

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2015 - 11:06 Uhr  ·  #113528
Hallo Holger,

Danke für den Vorschlag. Ich hab zwei Dateien gepostet: einmal das Protokoll des Konfigurationstests des Kontozugangs, und zum andern ein Protokoll der Saldenabfrage. Leider sehe ich nicht, ob da eine Limitation seitens der SSK bez. des TAN-Verfahrens existiert - vielleicht sagt Dir das mehr?
Vielen Dank schon mal!

LG,
catballou
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2015 - 11:12 Uhr  ·  #113529
So,

das Protokoll hat leider nicht die Detailtiefe, die wir für die Beantwortung der Frage benötigen (ich meine in Hibiscus kannst Du das aber einstellen.
Was man aber bei der Saldenabfrage sieht, ist, das Du gesperrt bist:

[02.01.2015 10:47:20] 3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.

D.h. zunächst solltest Du deine PIN zurück setzen (lassen)

Viele Grüße

Holger

catballou

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2015 - 20:45 Uhr  ·  #113563
Juch-huuu! Es funktioniert! Habe mit der Dame von der SSK Wpt mal das Problem durchgesprochen und - wie vorgeschlagen - das pwd zurücksetzen lassen. Und siehe da - alles kein Problem!
Vielen Dank!

Viele Grüße,
catballou