Wir suchen euren Rat (zum Thema Verein und Finanzverwaltung)

ramfresser

Betreff:

Wir suchen euren Rat (zum Thema Verein und Finanzverwaltung)

·  Gepostet: 06.01.2015 - 09:41 Uhr  ·  #113705
Hallo

Wir sind ein kleiner Verein (Verein für Angehörige von Krebspatienten) und möchten nach fast 10 Jahren unsere Finanz und Mitgliederverwaltung umstellen. Der Aufwand alles mit Papier und Stift zu machen wird leider immer größer.

Die Tage bin ich über das Tool JVerein gestolpert und fand dadurch zu Jameica und Hisbiscus. Leider ist Hisbiscus nicht Ebics tauglich und der Inhaber will diesen Entwicklungsschritt nicht gehen. Wir dürfen zwar als Verein das Tool einsetzen, aber unsere Bank sagt, ohne Ebics läuft garnichts bei denen.

Ich dachte ich hätte nach langem Suchen eine Möglichkeit gefunden mit Jameica, Hisbiscus und JVerein, aber das ist leider nicht so.

Wir haben auch leider keinen Goldesel in der Ecke stehen, der uns ..............

Was würdet Ihr uns nun empfehlen?

LG Patrick Popelka
alias ramfresser

Holger Fischer

Betreff:

Re: Wir suchen euren Rat (zum Thema Verein und Finanzverwaltung)

·  Gepostet: 06.01.2015 - 10:41 Uhr  ·  #113711
Hallo Patrick,

wieviele Einzüge habt Ihr denn, das euch die Bank EBICS empfiehlt?
EBICS ist etwas für den Massenzahlungsverkehr von Firmenkunden (oder auch großen Vereinen). Daher nachvollziehbar, das so etwas nicht in hibiscus integriert wird.
Wenn Ihr gar nicht so viele Einzüge habt, könnte es natürlich auch sein, dass die Bank gar keine SEPA Lastschriften über HBCI unterstützt (dann wüsste ich auch welche Bank das ist...). Dann solltet ihr euch überlegen, ob die Bank für eure Belange wirklich die richtige ist.

Viele Grüße

Holger

ramfresser

Betreff:

·  Gepostet: 06.01.2015 - 10:49 Uhr  ·  #113713
Hallo

Die Bank für Sozialwirtschaft ist eine Bank die von fünf deutschen Vereinen für Vereine gegründet wurde.

Wir müssen dort keinerlei Kontoführungsgebühr bezahlen und habe viele Vorteile gegenüber einen normalen Konto wie z.b. Spendenformular für die Webseite usw.

Sorry soll jetzt nicht in Werbung ausarten, aber die Bank ist schon die richtige für uns, nur arbeitet die nicht mehr unter den Ebics Standart.

LG Patrick Popelka
alias ramfresser

P.S. Einzüge haben wir noch nicht viele nur hat der Vorstand beschlossen einen Onlineshop zu eröffnen.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 06.01.2015 - 11:26 Uhr  ·  #113714
Hallo Patrick,

ups, die Bank hatte ich vergessen (obwohl ich die ganz gut kenne....) ... Ich hätte auf eine Andere getippt.
Wenn EBICS für euch nicht in Frage kommt: nehmt eine vernünftige Vereinsverwaltungssoftware, die auf jeden Fall eine Mandatsverwaltung besitzt, die Änderungen berücksichtigt (jVerein macht das meines Wissens). Anschliessend würde ich vermutlich das NetBanking der BFS nutzen und die SEPA Dateien, die die Verwaltung ausspuckt, dort hoch laden. Sinnvoller wirst Du bei der Bank das wohl nicht managen können.

Viele Grüße

Holger

ramfresser

Betreff:

·  Gepostet: 06.01.2015 - 14:52 Uhr  ·  #113728
Hallo

Habe mit meiner Bank gesprochen, die stellen mir kostenfrei Windata zur Verfügung.

LG Patrick Popelka
alias ramfresser

thomson

Betreff:

·  Gepostet: 06.01.2015 - 22:30 Uhr  ·  #113738
Hallo Patrick,

die XML-Dateien aus jVerein können in windata importiert und übertragen - oder direkt per Fremddatei senden an die BFS übertragen werden.
Beide Varianten werden über den empfohlenen EBICS-Standard abgewickelt.

Das NetBanking muss dabei nicht verwendet werden.

Viel Erfolg!

msa

Betreff:

·  Gepostet: 06.01.2015 - 22:53 Uhr  ·  #113739
...wenn er nicht LINUX benutzen würde und deswegen mit einem WINDOWS-Programm nichts anfangen kann. Oder gibt es neuerdings - obwohl auf der Homepage des Herstellers nicht genannt - eine Linux-Version des Programmes? Eben.

Außerdem: Wenn ich eh die Zahlungen exportieren und übertragen und die Umsätze übertragen und importieren muß, und ich das bequem über eine vorhandene Website der Bank tun kann (ohne dann auf EBICS angewiesen zu sein - was in diesem Falle wohl dem Schießen mit Kanonen auf Spatzen gleichkommt), warum sollte ich dann noch ein teures Programm zwischenschalten, das ich auch noch extra erlernen bzw. dessen Zusammenhänge und Abfolgen ich verstehen muß? Es geht hier ja ausschließlich um die Übertragung von fertigen Dateien (hin wie her) aus JVerein, was in diesem Fall mangels Bankunterstützung nicht auf dem "sinnvollsten" Weg, nämlich HBCI, passieren kann. Wobei es mich schon sehr wundert, wenn heutzutage eine Bank, die wohl sicher auch sehr viel kleinere Kunden (Vereine wie der von Patrick) hat, kein HBCI hat....

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 07.01.2015 - 08:55 Uhr  ·  #113743

msa

Betreff:

·  Gepostet: 07.01.2015 - 10:07 Uhr  ·  #113759
Könnte man. Ich sehe hier allenthalben die Abneigung gegen den Upload von ZV-Dateien in Webinterfaces. Jetzt würde mich echt mal interessieren wieso? Gibt es da einen handfesten Grund?
Wo ist der Vorteil, noch eine extra (zu pflegende) Software nur für den Transport zwischenzuschalten, anstatt das "einfach" über das fertige Bankinterface zu machen?

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 07.01.2015 - 19:59 Uhr  ·  #113782
allein aus Sicherheitsgründen finde ich FinTS/HBCI/EBICS schon besser. Dazu kommt ggf. die Historie, Fehlerprotokolle, "Herr der eigenen Daten bleiben", etc.
Ist halt wie ein Mailprovider: Geht natürlich alles auch irgendwie bunt, eingängig und bequem im Browser, aber ich bin auch froh, wenn ich Thunderbird und Co. nutzen kann.
Gruß
Raimund