Wildcards bei Autokategorisierung möglich?

Maaz

Betreff:

Wildcards bei Autokategorisierung möglich?

·  Gepostet: 30.01.2015 - 22:44 Uhr  ·  #114391
Hallo,

gibt es irgendwelche Wildcards bei der Autokategorisierung?
Wir heben mit zwei unterschiedlichen Karten vom gleichen Konto ab. Der einzige Unterschied in den Buchungen ist anscheinend eine 0, bzw. 2 am Ende einer Zeile im Verwendungszweck.

So sehen die Zeilen aus:
Code
GA NR04102017 BLZ37070024 2

oder:
Code
GA NR04105314 BLZ37070024 0

Ich würde gerne anhand der Ziffer am Ende kategorisieren, aber wie geht das? Weder * noch % scheinen als Wildcards zu funktionieren, nichtmal ein Leerzeichen wird angenommen. Hat irgendwer einen Tipp?

Vielen Dank!

Cord

km8

Betreff:

Re: Wildcards bei Autokategorisierung möglich?

·  Gepostet: 31.01.2015 - 16:40 Uhr  ·  #114398
Ob Wildcards möglich sind, weiß ich auch nicht.
Aber Blanks sollten eigentlich funktionieren.
Ich würde es unter 'Konto', 'Kategoriezuordnung' mal mit Empfänger/Einzahler
'GA ' und ' 0' bzw. 'GA ' und ' 2' (in den Eingabefeldern ohne die Hochkommata eingeben) versuchen.
Unten, unter Textbedingung steht dann
Einz: "GA ", " 0"

Maaz

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2015 - 09:45 Uhr  ·  #114407
Zitat

Unten, unter Textbedingung steht dann
Einz: "GA ", " 0"

Das geht - zumindest bei mir - leider nicht. Das Leerzeichen wird herausgeschnitten.

km8

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2015 - 16:15 Uhr  ·  #114412
Tja, es gibt wohl feine Unterschiede in den MP12-Versionen.
MP12 für Mac übernimmt die Leerzeichen wie eingegeben,
MP12 für Windows entfernt führende und angehängte Leerzeichen.

Das ist natürlich blöde für deine Anforderung, je nach Kartenfolgenummer unterschiedlich zu kategorisieren.
Mir fällt da nur noch ein, 10 Bedingungen anzulegen (für Nummer 0: 'GA NR' und '1 0', 'GA NR' und '2 0', ...). Vielleicht reicht dann eine weitere Bedingung für die zweite Karte.

Es funktioniert ohnehin nur für Abhebungen am Geldautomaten.
Für EC-Zahlungen brauchst du dann noch weitere Bedingungen, da unmittelbar vor der Kartenfolgenummer das Autorisierungsmerkmal steht.

Maaz

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2015 - 22:35 Uhr  ·  #114421
Zitat

Mir fällt da nur noch ein, 10 Bedingungen anzulegen (für Nummer 0: 'GA NR' und '1 0', 'GA NR' und '2 0', ...).

Ah, das ist gut, darauf bin ich nicht gekommen. Irgendwie aber doch recht umständlich, für die 2 am Ende müste ich doch das gleiche machen, oder? Warum meinst Du, eine weitere könnte reichen?
Schön ist es aber nicht :) Vielleicht schreibe ich Matrica mal an, eventuel haben die ja noch 'ne Idee oder ermöglichen das in einer Folgeversion. Kann mir gar nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der hier gerne eine Suche mit Wildcards hätte.

Zitat

Für EC-Zahlungen brauchst du dann noch weitere Bedingungen, da unmittelbar vor der Kartenfolgenummer das Autorisierungsmerkmal steht.

Ah, vielen Dank für diesen Tipp!

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2015 - 06:57 Uhr  ·  #114427
vielleicht solltest parallel auch bei der Bank anfragen, ob nicht weitere Informationen "gefliefert" werden können.

km8

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2015 - 18:38 Uhr  ·  #114457
Zitat geschrieben von Maaz

Warum meinst Du, eine weitere könnte reichen?

Mein Gedanke war, dass man vielleicht erst die 10 Bedingungen für Kartennummer 0 angibt, und darunter eine Bedingung nur mit 'GA NR', die dann die Kategorisierung für die zweite Karte vornimmt.
Dazu müsste man aber verstehen, wie das Programm arbeitet, wenn man zwei Zuordnungen definiert, deren Bedingungen beide treffen, die aber verschiedene Kategorien zuordnen.
Das müsste jedenfalls der Support beantworten können.

Wenn Moneyplex die Liste der Zuordnungen von oben nach unten abarbeitet, bis die erste Bedingung trifft, könnte das gehen. Nur ist nicht ohne weiteres erkennbar, was oben ist. Die Ansicht der Liste ist ja nach Kategorie, Bedingung oder Kommentar sortierbar.
Ansonsten braucht mal wohl pro Karte 10 Bedingungen.

Für die EC-Zahlungen wird es auch recht aufwendig.
Du müsstest pro Karte einen Satz von Bedingungen sowohl für 'EC' als auch für 'ELV' definieren und dabei die Autorisierungsmerkmale mit angehängter Kartenfolgenummer auflisten, also für Karte 0: 'ME0', 'OC0', ...
Bei EC-Zahlungen steht die Information ja im Verwendungszweck, und da ist die Gefahr von Fehlerkennungen größer, als im Empfängerfeld. Nur 'ME0' als Bedingung wäre mir da zu wenig.

Btw.:
Ich stelle gerade fest, dass bei mir (MP12 for Mac) die Textbedingung nicht case sensitiv ist.
'GA NR' trifft also auch bei Bedingung 'ga nr'. :'(

Maaz

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2015 - 18:20 Uhr  ·  #114557
Vielen Dank für Deine Antworten, km8!

Jetzt wo ich weiß wie es funktioniert, glaube ich, dass ich die EC-Buchungen lieber manuell kategorisiere, Moneyplex scheint dafür nicht gemacht zu sein, schade.
Aber es sind maximal 2-3 pro Abruf, damit ist man ja schnell durch. Und ich habe dann nicht so einen Haufen Autokategorisierungen.

Die Mail an den Support schreibe ich trotzdem nochmal und lasse Euch wissen, was dabei rausgekommen ist...

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2015 - 19:16 Uhr  ·  #114561
Im Zusammenhang damit das es seit SEPA ja nur noch einen Verwendungszweck gibt (früher waren es mehrere Zeilen) wird es auch Änderungen an den Filtern und bei den Suchmöglichkeiten geben. Das habe ich zumindestens schon mal angeregt.