Nach Jameica Update werden keine Kategorien mehr angezeigt

wolle73

Betreff:

Nach Jameica Update werden keine Kategorien mehr angezeigt

·  Gepostet: 11.03.2015 - 12:43 Uhr  ·  #115334
Hallo liebe User, seit ein paar Wochen benutze ich auf meinem Linuxrechner (Ubuntu 14.04) Hibiscus 2.6.5 und Jameica 2.6.0. Damit bin ich auch bis jetzt sehr zufrieden gewesen. Es funktioniert alles ohne Probleme. Vor zwei Tagen habe ich ein Update auf Hibiscus 2.6.12 und Jameica 2.6.2 gemacht.
Beim Neustart des Programms habe ich folgende Änderung festgestellt. In der Auswertung werden mir die zuvor angelegten Kategorien nicht mehr angezeigt. Das Tabellenfenster bleibt leer. Bin noch einmal die Einstellungen durchgegangen, aber habe keinen Fehler feststellen können. Jetzt bin ich ratlos, wie ich die Kategorien in der Auswertung wieder sichtbar machen kann . Möchte ungern zu meiner alten Version zurückkehren.
Wer weis einen Rat ?????

Michael_OF

Betreff:

Re: Nach Jameica Update werden keine Kategorien mehr angezeigt

·  Gepostet: 11.03.2015 - 15:41 Uhr  ·  #115340
Sind die Kategorien an sich unter Hibiscus|Einstellungen|Umsatz-Kategorien denn noch da? Wie stehen die Filterkriterien bei den "Umsätzen nach Kategorien"?

wolle73

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2015 - 16:13 Uhr  ·  #115343
Hallo Michael, die Umsatzkategorien sind ansich noch da. Unter Umsätze sehe ich die vorher zugeordneten Kategorien noch. Unter Umsätze nach Kategorien sehe ich sie auch noch unter der Reiter Verlauf. Unter dem Reiter tabellarisch ist aber alles leer. Dies hatte aber vor dem Update funktioniert und war sichtbar. ?????

Michael_OF

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2015 - 17:01 Uhr  ·  #115345
Wie stehen die Filterkriterien bei den "Umsätzen nach Kategorien"? :-)

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2015 - 18:30 Uhr  ·  #115352

wolle73

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2015 - 20:11 Uhr  ·  #115357
Ich bin in Linux noch nicht so firm, das ich genau sagen kann über welche datei mein jameica startet. Ich starte mein jameica über das icon links in der startleiste von Ubuntu 14.04. Welche datei damit ausgeführt wird, bin ich momentan überfragt.
Bei den Einstellungen sehe ich auch nicht wo Filter eingestellt werden können ? Hätte ich das vorher gewust, hatte ich das update nicht ausgeführt, aber dachte, eine neuere Version kann nicht schaden.

Michael_OF

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2015 - 22:23 Uhr  ·  #115361
Zitat geschrieben von little.yoda

Kann es sein, dass du Hibiscus über das Jar-File startest und nicht über das Shell-Skript jameica.sh?
Hört sich nach dem GTK3 Problem an.

Zitat geschrieben von wolle73

Ich bin in Linux noch nicht so firm, das ich genau sagen kann über welche datei mein jameica startet. Ich starte mein jameica über das icon links in der startleiste von Ubuntu 14.04.

Dürfte dann, da Standard-Installation, per Script sein und damit GTK2.

Ich hab grade bei mir kurz getestet, wenn ich GTK3 für Hibiscus aktiviere, habe ich ein paar schon diskutierte Eigenheiten, aber die tabellarischen "Umsätze nach Kategorien" sind davon nicht betroffen, die gehen.

Frage an wolle73:

Mit "Filterkriterien" meine ich wirklich ganz banal die Suchmöglichkeiten ÜBER der Tabelle mit den Umsätzen. Da sind dynamische Filter möglich, z.B. "Dieser Monat". Und das ist am 28.02. was anderes als am 1.03.
Musste ich manchmal auch schon zweimal nachdenken warum plötzlich Umsätze "weg" waren :-)

wolle73

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 09:48 Uhr  ·  #115388
Hallo, ich habe mal nachgeschaut. Bei mir ist GTK3 installiert. Ob das jetzt die Ursache ist , würde ich gern mal testen. Bin aber im Linux nicht so firm. Wie kann icht testweise mal auf GTK2 zurücksetzen ?
Die Filterkriterien sind meiner Meinung nach richtig gesetzt. Es funktioniert ja sonst auch alles, es ist nur nicht alles sichtbar. die Spaltenbreite läst sich aber auch nicht mehr verändern.

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2015 - 17:04 Uhr  ·  #115410
Die Frage ist, wie und wo du Hibiscus/jameica installiert hast.
Weißt du noch, wie du Hibiscus/jameica installiert hast?

Im jameica-Verzeichnis sollte es eine Datei jameica.sh geben. Führe dies mal aus und schaue, ob das Problem dann weg ist.

Kannst du von dem Problem mal ein Screenshot machen? Dann könnte man wahrscheinlich besser beurteilen, wo das Problem liegt.