Benutzername und Password bei Kontoabfrage

ichhalt

Betreff:

Benutzername und Password bei Kontoabfrage

·  Gepostet: 15.12.2004 - 22:05 Uhr  ·  #9992
Hilfe, ich hab gerade eine Kontoabfrgae gestartet und jetzt fragt mich das Programm nach dem Benutzernamen und ein PW (Also nicht der Provider natürlich, Zugang habe ich berteits). Welchen Benutzernamen denn????? Supervisor???? so log ich mich in das Programm ein. Auch kann ich mich an kein PW erinnern außer dem zum Start des Programms. Wieviel PW soll man sich den bei dem Programm noch merken??? Also ich blick nicht mehr durch... Kann mir bitte einer helfen welche PW jetzt gemeint sind??

Holger Fischer

Betreff:

Re: Benutzername und Password bei Kontoabfrage

·  Gepostet: 16.12.2004 - 06:11 Uhr  ·  #9997
Hallo Ichhalt,

in der VRNetWorld Software -wie in allen anderen Bankingprogrammen auch - gibt es mindestens zwei Benutzernamen und zwei Passwörter, wenn Du mit HBCI arbeitest.
Die einen sind deine Legitimationsdaten an der Software, sprich z.B Supervisor und das dazugehörende Passwort.

Die anderen sind Deine Legitimationsdaten für dein persönliches Sicherheitsmedium (Diskette). Auch hier gibt es einen Benutzernamen und ein Passwort.

beides must Du bei der Einrichtung deiner Bankverbindung angegeben haben. Das Passwort wird auch bei jeder Onlineverbindung abgefragt, es sei denn, Du hast es in der Software gespeichert.

Wenn die Diskette beim Zugriff nicht lesbar war, werden beim nächsten Versuch aus Sicherheitsgründen beide Daten abgefragt.

Das Passwort hat mindestens acht Zeichen, wobei mindestens eines davon ein Sonderzeichen wie z.B. "!?,; usw. sein muss.
Eventuell fällt Dir das ja wieder ein.

Wenn Du die Software schon länger einsetzt, kann es sein, dass dein Benutzername für die Diskete in der Tat "Supervisor" ist. In der Vergangenheit wurde der Anmeldename immer als Vorschlag vorgeblendet. In der aktuellen version musstest Du auf jeden Fall einen benutzernamen angeben.

Gruß

Holger

Andreas Drott

Betreff:

Re: Benutzername und Password bei Kontoabfrage

·  Gepostet: 16.12.2004 - 13:09 Uhr  ·  #10017
Hallo Ichhalt,

für mich hört sich das auch an, als hast Du HBCI mit Diskette im Einsatz. Ich kann mich eigentlich nur der Antwort von Holger Fischer anschließen.

Ergänzen kann ich vielleicht aus eigener Erfahrung noch: eventuell ist Dein Sicherheitsmedium (Diskette) kaputt. Wenn Du eine Sicherheitskopie hast, versuch doch mal das (Achtung. Viele machen die Sicherheitskopie auf eine CD. Kopiert man die Dateien bei einem älteren Windows wieder auf eine Diskette, sind sie nach wie vor schreibgeschützt. Das darf bei HBCI aber nicht sein. Ändere das über die Eigenschaften im Explorer wieder ab.).

Vielleicht ist ja aber auch nur die .key-Datei defekt. Dann kannst Du eventuell die .bak-Datei (Sicherheitskopie) auf eine neue Diskette kopieren und die Endung auf .key wieder abändern. Das funktioniert meines Wissens aber auch nicht bei jeder Rechenzentrale.

Wenn das auch nicht funktioniert bleibt wahrscheinlich nur noch eine Neuinitialisierung.

Gruß

Andy

ichhalt

Betreff:

Klappt wieder..

·  Gepostet: 17.12.2004 - 14:42 Uhr  ·  #10053
ich hab mich eben mit Supervisor eingeloggt und dann ne Million17 PW ausprobiert.
Hab den Diskettenkram jetzt entsorgt und arbeite nur noch mit nem USB Stick, der nur für diesen Zweck verwender wird. Erst waren die Disketten kaputt, jetzt das Laufwerk, ich habs total dick....
Überlegen tu ich nur noch wohin mit den Sicherheitsdateien....weil als diskette gehts ja net.....