Suche Banking Programm mit Datenübernahme T-Online Banking

Stromdieb

Betreff:

Suche Banking Programm mit Datenübernahme T-Online Banking

·  Gepostet: 23.12.2004 - 18:40 Uhr  ·  #10160
Hallo alle hier versammelten und erstmal die besten Grüße und wünsche zu Weihnachten! :beerchug:

Auf meiner Suche zu Banking Programmen, bin ich auf dieses Board gestoßen und möchte gerne mal folgenden Hilferuf abgeben.

Aufgrund eines Wechsels des Telekommunikationsanbieters, ich denke das sich hier viele denken können von wem zu wem ich wechseln werde, kann ich demnächst das T-Online-Banking Programm nicht mehr nutzen. Nun bin ich auf der Suche nach einer preisgünstigen, nicht Telekommunikationsanbieter gebundenen Software, welche als Krönung möglichst alle Daten aus meiner bisherigen Software übernehmen kann.

Für eine tatkräftige Unterstützung zur Findung der für mich geeignetsten Software, wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Stromdieb

----------------------------------------------------------------------------------

Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! 😉

Stoney

Betreff:

Re: Suche Banking Programm mit Datenübernahme T-Online Banking

·  Gepostet: 23.12.2004 - 19:52 Uhr  ·  #10161
Es gibt sicherlich einige Alternativen, zum Beispiel StarMoney.

www.starmoney.de :arrow: dort kann man sich eine 60-Tage-Test-Version downloaden und weitere Informationen erhalten ;-)

Interessant wären eigentlich noch die zu verwaltenden Banken, da einige leider mit PIN/TAN immernoch nur den alten BTX-Zugang bieten und kein HBCI-PIN/TAN via Internet....

Edit: Die anderen Alternativen erkennst du ja schon, wenn man sich die Forumsordner anschaut, kann da aber nix zu den Übernahmemöglichkeiten von T-Online sagen.

MrNett

Betreff:

·  Gepostet: 23.12.2004 - 20:21 Uhr  ·  #10163
Welches T-Banking nutzt Du denn? Ein Wechsel mit Datenübernahme ist nämlich nicht so ganz einfach!

Stromdieb

Betreff:

Vielen Dank schon mal für die Antworten, nun zu Euren Fragen

·  Gepostet: 24.12.2004 - 01:12 Uhr  ·  #10166
Vielen Dank schon mal für die Antworten, nun zu Euren Fragen:

Zitat
Interessant wären eigentlich noch die zu verwaltenden Banken, da einige leider mit PIN/TAN immernoch nur den alten BTX-Zugang bieten und kein HBCI-PIN/TAN via Internet....

Also derzeit sind meine Konten noch bei der Sparkasse, diese unterstützen seit November den Standard FinTS (HBCI mit Pin/TAN), das sollte also kein Problem darstellen.

Zitat
Welches T-Banking nutzt Du denn? Ein Wechsel mit Datenübernahme ist nämlich nicht so ganz einfach!

Ich nutze T-Online Banking in der derzeit aktuellen Version 5.1 und bin ja eigentlich mit dem Funktionsumfang ganz zu frieden, ganz zu schweigen vom Preis der Software. 😉 Vielleicht geht beim portieren der Daten ja etwas über Umwege. Einige Datensicherungsvarianten sind da ja vorhanden.

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 24.12.2004 - 23:08 Uhr  ·  #10168

Stromdieb

Betreff:

Danke!

·  Gepostet: 25.12.2004 - 12:21 Uhr  ·  #10173
Danke für den Tip Daniel und frohes Weihnachtsfest,

ich hab mich mal in dem "größten Internetauktionshaus" 😉 umgesehen und festgestellt das man dort das Programm Star Money 4.0 (ungeöffnete Originalverpackung mit Reg-Code) zu Preisen um die 20,- € bekommt. Da würde ich mir zum testen ja mal so was zulegen. Muß ich da beim Kauf auf irgendwas besonderes achten oder kann ich da gefahrenlos zuschlagen?

Ich bin auch nach wie vor offen für Vorschläge anderer, zu Banking Software Lösungen.

Gruß Stromdieb

hochexplosiv

Betreff:

Re: Danke!

·  Gepostet: 26.12.2004 - 19:04 Uhr  ·  #10180
Zitat geschrieben von Stromdieb
Da würde ich mir zum testen ja mal so was zulegen. Muß ich da beim Kauf auf irgendwas besonderes achten oder kann ich da gefahrenlos zuschlagen?

Eine kostenlose Testversion gibt es unter http://www.starmoney.de/index.php?id=101
Die Gefahr bei eBay ist, dass man eventuell an eine Version mit "piratisierter" Seriennummer gelangt. Diese kann sicher später einmal als unbrauchbar erweisen. siehe auch http://www.starmoney.de/index….5acb89f0d6

Meist bieten Sparkassen und andere Institute Starmoney zu ähnlich günstigen Preisen (15-30 EUR) an.

artifex

Betreff:

·  Gepostet: 27.12.2004 - 02:00 Uhr  ·  #10181
Zitat
Aufgrund eines Wechsels des Telekommunikationsanbieters, ich denke das sich hier viele denken können von wem zu wem ich wechseln werde, kann ich demnächst das T-Online-Banking Programm nicht mehr nutzen.

Warum eigentlich nicht? T-O-Banking 5.1, das Du benutzt, kann HBCI mit PIN/TAN, ist also auf den classicgate-Zugang und insofern auf T-O als access-provider nicht angewiesen. Du müßtest also ggf. nur die Zugangsart Deiner Konten umstellen.

Falls das entgegen meiner Erwartung nicht gehen sollte, die Frage an die Experten: Mit welchen technischen Mitteln stellt T-O sicher, daß ihre Bankingsoftware nur über T-O-Zugänge funktioniert?

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 27.12.2004 - 08:58 Uhr  ·  #10182
Guckst du hier phpBB2/topic,1900,0.htm eigentlich sollte es mit HBCI+ (heißt das so bei T-Online) auch providerunabhängig funktionieren.

Reynard25

Betreff:

·  Gepostet: 27.12.2004 - 17:28 Uhr  ·  #10189
Zitat geschrieben von artifex
Mit welchen technischen Mitteln stellt T-O sicher, daß ihre Bankingsoftware nur über T-O-Zugänge funktioniert?

Wer sagt denn das? Die TO-Banking-Software funktioniert, wenn man HBCI betreibt, mit jedem Provider. Der Nachteil ist allerdings, dass Banken-Aktualisierungen und Software-Updates nur geladen werden können, wenn man einen TO-Zugang hat.

Gruß Reynard25

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 27.12.2004 - 18:01 Uhr  ·  #10190
Zitat geschrieben von Reynard25
Mit welchen technischen Mitteln stellt T-O sicher, daß ihre Bankingsoftware nur über T-O-Zugänge funktioniert?

Wer sagt denn das? Die TO-Banking-Software funktioniert, wenn man HBCI betreibt, mit jedem Provider. Der Nachteil ist allerdings, dass Banken-Aktualisierungen und Software-Updates nur geladen werden können, wenn man einen TO-Zugang hat.

Gruß Reynard25

Nöö ;-) Habe es heute getestet und auch die Bankenaktualisierungen funktionieren, zu Programmupdates kann ich noch nichts sagen... Aber kann man die Bankingsoftware auch ohne T-Online-Software installieren?

Edit: Habe gerade auch Programm-Update ohne T-Online-Verbindung gemacht

Stromdieb

Betreff:

·  Gepostet: 28.12.2004 - 02:50 Uhr  ·  #10196
Warum eigentlich nicht? T-O-Banking 5.1, das Du benutzt, kann HBCI mit PIN/TAN, ist also auf den classicgate-Zugang und insofern auf T-O als access-provider nicht angewiesen. Du müßtest also ggf. nur die Zugangsart Deiner Konten umstellen.

So gesehn hast Du recht, hab ich mir noch gar keine Gedanken drum gemacht. Also meine Sparkasse nutzt ca. seit November den Standard FinTS (HBCI mit Pin/TAN) und darüber laufen meine Konten auch seit der Zeit.

Zitat geschrieben von stoney
...auch die Bankenaktualisierungen funktionieren, zu Programmupdates kann ich noch nichts sagen... Edit: Habe gerade auch Programm-Update ohne T-Online-Verbindung gemacht

Das läßt ja hoffen, daß es funktioniert. Klingt echt gut. Allerdings das Thema Bankenaktualisierungen scheint auch über T-Online nicht richtig zu funzen. Bei uns sind mehrere Sparkassen zu einer gemeinsamen fusioniert. Der Verbund nennt sich nun schon seit Ewigkeiten "Sparkasse Mittelthüringen" und nutzt für den gesamten Verbund nun die Einheitliche BLZ 82051000, diese BLZ war vor der Fusion der "Sparkasse Weimar" zugeordnet, seit dieser Zeit steht bei mir im T-Online Banking "Sparkasse Weimar" anstatt richtig "Sparkasse Mittelthüringen", trotz stetigem Aktualisieren der Bankdaten!

Zitat geschrieben von weiterhin -> stoney
Aber kann man die Bankingsoftware auch ohne T-Online-Software installieren?

Eine interessante Frage, wenn das ginge könnte man den ganzen T-Online Zugangscenter Quatsch runterschmeißen. Ich nutzte den sowieso noch nie. Vielleicht gibt es da ja ne Möglichkeit und wenn man sich den Ordner der BSW einfach sichert und nach dem Deinstall einfach mal testet ob man das Banking dann noch nutzen kann? Ich bilde mir außerdem ein, daß ich irgendwo auf den Seiten von T-Online mal einen Download gesehen hab, bei dem ich explizit nur die Banking Soft runterziehen konnte... Mußsch mal suchen ob es sowas noch gibt.

Gruß Stromdieb

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 28.12.2004 - 08:56 Uhr  ·  #10197
seit dieser Zeit steht bei mir im T-Online Banking "Sparkasse Weimar" anstatt richtig "Sparkasse Mittelthüringen"

Also bei mir steht "Sparkasse Mittelthüringen" zu der BLZ...

Stromdieb

Betreff:

·  Gepostet: 28.12.2004 - 17:46 Uhr  ·  #10214
Also bei mir steht "Sparkasse Mittelthüringen" zu der BLZ...

Meinst Du beim T-Online Bankingprogramm? Bei mir steht da immernoch Sparkasse Weimar. Obwohl ich auch schon mehrmals die Bankdaten manuell aktualisieren ließ, d.h. über ... :shock: Moment mal, jetzt fühle ich mich aber voll verar... ! :? Ich hab gerade eben nochmal die Bankingsoftware geöffnet und siehe da jetzt steht da "Sparkasse Mittelthueringen" drin. Gestern stand da noch Sparkasse Weimar, isch bin doch nisch beglobbt! Entweder es gibt hier Zufälle, die es eigentlich gar nicht gibt oder hier im Board arbeitet jemand irgendwo da, wo da was geändert werden mußte!?

Hier ist es ja unheimlich!

Mal ne neue Frage: Gibt es Geister und wenn ja sind sie dem Menschen gegenüber vorwiegend gut :twisted: oder böse :evil: gesonnen? :lol:

In diesem Sinne Gruß Stromdieb :roll:

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 28.12.2004 - 17:57 Uhr  ·  #10215

Mal ne neue Frage: Gibt es Geister und wenn ja sind sie dem Menschen gegenüber vorwiegend gut :twisted: oder böse :evil: gesonnen? :lol:

Na, bei einem Stromdieb sind selbst Geister ein wenig voreingenommen :lol:

Stromdieb

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2004 - 00:53 Uhr  ·  #10234
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Na, bei einem Stromdieb sind selbst Geister ein wenig voreingenommen :lol:

Besser is' sonst drehe ich den Dingern mit den weißen Bettlaken den Saft ab, dann ist Schluß mit funkeln im dunkeln! :lol:

Heut, besser gesagt schon gestern, ist das Starmoney 4.0 bei mir im Briefkasten gelandet. Kann ich das zu Testzwecken parallel zu T-Online Banking installieren? Sollte ich dabei auf was besonderes achten? Ich will mir das Proggi, nun wo ich es schon hab, mal antesten und mal die sicher vorhandenen Vor- und Nachteile ansehen. Evtl. benutze ich es dann ja auch und kann den ganzen T-Online Kram runterschmeißen, hab ja eh das ganze Startcenter usw. nur wegen dem Banking instalieren müssen.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2004 - 16:17 Uhr  ·  #10243
Du kann SM problemlos neben der T-Online Soft betreiben.

Stromdieb

Betreff:

Frage

·  Gepostet: 30.12.2004 - 21:16 Uhr  ·  #10246
Ich bin gerade ein bischen am rumprobieren mit Starmoney. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist es ja eigentlich immer so, wenn man in ein anderes Anwendungsprogramm wechselt.

Nun habe ich mal 2 Fragen, wenn ich diese mal hier stellen darf, oder sollte ich besser in's Starmoney Forum wechseln?

Wenn ich eine Umsatzabfrage mache, muß das immer über den s.g. Ausgangskorb laufen bzw. gibt es eine Möglichkeit das Starmoney Aufträge sofort ausführt ohne im Ausgangskorb zu warten, bis ich den Auftrag dann dort versende?

Zweitens habe ich nun mal eins meiner Konten eingerichtet und eine Umsatzabfrage getätigt, funzt einwandfrei. Bankenüblich aber nur die letzten 6 Wochen. Jetzt fand ich die Option meine Umsätze zu importieren, nachdem ich sie im T-Online Banking exportiert habe. Das geht allerdings nur, wenn ich ein Konto ohne vorhandene Umsätze habe. Ich also Konto wieder gelöscht, neu angelegt, Daten importiert. Nun sehe ich unter den Umsatzen aber schon wieder nur die Umsätze der letzten 6 Wochen obwohl die Importdatei Daten von mehreren Jahren enthält. Was mache ich hier verkehrt?

Danke für Eure Hilfe im voraus

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2004 - 21:20 Uhr  ·  #10247
Zur Kontenaktualisierung gibts auf der Übersichtsseite den "Kontorundruf direkt", da wird gleich die Verbindung aufgebaut, alles andere läuft über den Ausgangskorb.

Zum Import, vielleicht nach Löschung einmal SM beenden und dann den Import machen... btw du kannst in die Umsätze gehen und dort unten auch direkt nur die Umsätze löschen

Stromdieb

Betreff:

Danke!

·  Gepostet: 31.12.2004 - 02:05 Uhr  ·  #10249
Zur Kontenaktualisierung gibts auf der Übersichtsseite den "Kontorundruf direkt", da wird gleich die Verbindung aufgebaut, alles andere läuft über den Ausgangskorb.

Danke, daß Du mir die Tomaten von den Augen genommen hast! :lol:

Zitat
Zum Import, vielleicht nach Löschung einmal SM beenden und dann den Import machen... btw du kannst in die Umsätze gehen und dort unten auch direkt nur die Umsätze löschen

Das mit dem Beenden scheint die Ursache gewesen zu sein!

Jetzt suche ich nur noch nach ner Lösung die Adressdaten aus dem T-Online Banking zu exportieren ohne das TOL Banking die Daten nach dem exportieren im Programm löscht.

--
Ich wünsche allen hier schon mal vorbeugender Weise einen guten Rutsch in's Jahr 2005 und viel Erfolg im neuen Jahr, wobei auch immer! 😉