VR-NetWorld 2.03: Kontoinhaber nicht änderbar?

hupos

Betreff:

VR-NetWorld 2.03: Kontoinhaber nicht änderbar?

·  Gepostet: 02.01.2005 - 15:56 Uhr  ·  #10258
Hallo,

ich habe obige Software seit kurzem im Einsatz und 2 Konten angelegt: einmal bei einer VR-Bank, einmal bei einer Spk.
Nun wollte ich den Namen des Kontoinhabers bei dem Konto bei der Spk. ändern. Ist aber im Gegensatz zum Konto bei der VR-Bank ausgegraut, kann also nicht geändert werden.
Weis jemand, ob ich trotzdem die Chance habe, den Namen noch zu ändern, oder muss ich das Konto tatsächlich komplett neu einrichten (mit den ganzen Tans...)?

Schon vorab besten Dank für Eure Hilfe!
Gruß
hupos

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR-NetWorld 2.03: Kontoinhaber nicht änderbar?

·  Gepostet: 02.01.2005 - 16:10 Uhr  ·  #10259
Hallo Hupos,

die Daten kannst Du nicht ändern. Die Sparkasse hat diese Informationen (genau wie die Kontonummern) in den sogenannten "UPDs" (UserParameterDaten) eingestellt. Diese und andere Infos nutzen Softwareprodukte um die Konten möglichst optimal einzurichten. Hierzu geöhrt auch der Name des Kontoinhabers. Er sollte in der Software so dargestellt werden, wie er auch bei der Bank geführt wird.

Selbst wenn Du die Daten ändern könntest, würden Sie beim nächsten Dialog (hier sendet deine Bank diese Infos wieder) wieder angepasst werden.

Wenn Du eine Änderung möchtest, müssen die Inhaber Infos bei Deiner Bank angepasst werden.

Gruß

Holger

hupos

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2005 - 16:59 Uhr  ·  #10260
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hier ist es aber so, dass bei der Spk. das Konto auf den Namen meiner Frau geführt wird mit "Name, Vorname".
Beim Einrichten des Kontos habe ich versehentlich nur den Nachnamen eingegeben. So erscheint bei Überweisungen als Absender nur der Nachname :(
Anscheinend gibt es keinen anderen Weg als die komplette Neueingabe...

Gruß
hupos

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2005 - 17:55 Uhr  ·  #10262
Hallo Hupos,

ahh , dann geht es auch anders.
Mit etwas Glück reicht es, wenn Du die Bankverbindung synchronisierst.

Wenn das nicht funktioniert, geht noch ein etwas umständlicherer Weg, wenn Du die Daten behalten möchtest.

1. Leg eine BTX Bankverbindung an und ordne Sie den Sparkassenkonnten zu
2. Lösch die Sparkassen HBCI Bankverbindung
3. Jetzt kannst Du die Daten ändern!
4. Leg als Supervisor einen zweiten Mandanten an (eventuell in Extra -> Einstellungen die Mehrmandantenfähigkeit aktivieren
5. Wechsel in den Mandanten.
6. Leg die Sparkassen HBCI Bankverbindung in diesen Mandanten an und synchronisere diese (Die Konten, die jetzt kommen sind uninteressant)

7. Wechsel in den ursprünglichen Mandanten und ordne die HBCI Bankverbindung dem Sparkassenkonto zu.
8. Beim nächsten mal, wenn Du Kontoinformationen von der Sparkasse abholst, werden die Felder wieder fest verbunden.
9. Jetzt kanst Du den zusätzlichen Mandanten wieder löschen.

Gruß

Holger

PS. Ist zwar unschön, aber was bei Dir als Auftraggeber steht, ist nicht wichtig. Eigentlich sollen die Auftraggeberdaten vaus dem Bankensystem zugeordnet werden.

hupos

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2005 - 17:44 Uhr  ·  #10286
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Mühe!

So wie es aussieht, werden mir von der Spk. die Daten beim Synchronisieren so geändert, daß nur noch der Nachname bei den Überweisungen erscheint. Bei einem 2. Konto bei der Spk. (im übrigen BLZ 71052050) habe ich das selbe Problem. Ein Anruf bei der Hotline der Spk. ergab aber, dass dort die Daten (Nachname, Vorname) schon richtig gespeichert sind.
Dein etwas umständlicherer Weg hat leider auch nicht funktioniert :x

Ich hab jetzt mal eine Testüberweisung vorgenommen und schau dann mal, sobald diese verbucht ist, ob beim Empfänger vielleicht doch der Vorname erscheint (Tip vom Spk.-Menschen).

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass VR-NetWorld beim Synchronisieren mit der Spk. irgendwie die Daten nicht richtig übernimmt. Kann man da irgendwie mit den Entwicklern dieses Programms Kontakt aufnehmen, damit diese die Angelegenheit mal überprüfen?

Viele Grüße
hupos

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2005 - 21:49 Uhr  ·  #10295
Zitat geschrieben von hupos
uote="hupos"] Ein Anruf bei der Hotline der Spk. ergab aber, dass dort die Daten (Nachname, Vorname) schon richtig gespeichert sind.
Dein etwas umständlicherer Weg hat leider auch nicht funktioniert

hatte ich schon befürchtet! Rein von der Logik sollte es auch so sein, dass die Daten geändert werden, sobald die Bank andere Informationen liefert

Ich hab jetzt mal eine Testüberweisung vorgenommen und schau dann mal, sobald diese verbucht ist, ob beim Empfänger vielleicht doch der Vorname erscheint (Tip vom Spk.-Menschen).

Das sollte so sein! (Stell Dir vor, jemand trägt da Micky Mouse ein!).

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass VR-NetWorld beim Synchronisieren mit der Spk. irgendwie die Daten nicht richtig übernimmt. Kann man da irgendwie mit den Entwicklern dieses Programms Kontakt aufnehmen, damit diese die Angelegenheit mal überprüfen?

Einen direkten Kontakt gibt es so nicht. Allerdings ist so etwas auch eher ein Fall für die Hotline als für einen Entwickler.

Welche Daten die Spk übermittelt kannst Du aber auch selber mit einem beliebigen Texteditor kontrollieren.

Speicher einfach das Protokoll von einer Synchronisation (Es reicht das technische Protokoll)
Suche jetzt mit der Suchfunktion nach der Zeichenfolge HIUPD

Hinter dieser Folge kommen die Kontoinformationen.
Die Daten sollten ungefähr wie folgt aussehen : HIUPD:9:3:4+3320800:280:99994955+6729923601000011011
Kontonummer:BLZ Benutzerkennung

+EUR+Gips, Armin++KONTOKORRENTKONTO+T:9999999,99:EUR'
Kontoinhaber Kontotyp (Freitext!) Limit

Wichtig währe, ob zwischen dem Nachnamen und dem Vornamen ein anderes Trennzeichen z.B. + steht.

Gruß
Holger

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2005 - 22:03 Uhr  ·  #10296
Sollte es eine Sparkasse mit dem RZ Sparkassen-Informatik sein, weden in der HIUPD Nachricht Vor- und Nachname durch + getrennt. Entpricht der Aufteilung in die Datenfelder Name1 und Name2 lt. HBCI-Spec, das wird aber wohl nicht ausgewertet.
Macht aber nix, wir führen im Banksystem eh einen eigenen ZV-Namen, der bei einer Überweisung von diesem Konto immer als Auftraggeber/Absender zugesteuert wird. Sonst käme noch einer auf die Idee, als Auftraggebernnamen Karl Dall oder sonstwas zu verwenden...

hupos

Betreff:

·  Gepostet: 05.01.2005 - 17:52 Uhr  ·  #10400
Hallo,

hier bin ich wieder. Vielen Dank für Eure Mühen!

Die ersten Überweisungen sind jetzt getätigt und siehe da, auf dem Konto des Empfängers erscheint doch der Name mit dem Vornamen, obwohl dieser im Programm selber nicht angezeigt wird.

Was mich bei dem Programm noch wundert: wenn ich eine Überweisung vornehmen möchte, werde ich gefragt, ob ich einen Ausdruck der Aufträge vornehmen möchte. Dies geschieht aber vor der eigentlichen Überweisung, nicht danach. Für mich würde es mehr Sinn machen, dass dieser Ausdruck erst dann erstellt wird, wenn die Überweisung erfolgreich abgeschlossen wurde, so wie früher bei Genolite oder SFirm. Gibt es da evtl. noch eine Einstellungsmöglichkeit in VR-NetWorld?

Viele Grüße
hupos

EBL-Berater

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2007 - 06:48 Uhr  ·  #39106
Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmal ansprechen, da ich jetzt mit der 3.20 ein ähnliches Problem habe.
Bei mir ist es so, daß sich bei meiner Frau durch die Heirat der Familienname geändert hat. Da die Konten von der Fiducia ja per UPD (HBCI-PIN/TAN) gemeldet wurden, ist der Name ja nicht änderbar. Es wird aber auch nicht der neue Name bei den Konten eingetragen, wenn die Bankverbindung Synchronisiert wird.
Dies ist aber schon mal gegangen (hatte ein Kunde schon mal).
Ich habe es zwar mittlerweile hingekriegt über Zuordnen einer anderen Bankverbindung, Änderung der Kontonummer, Synchronisation, Zurückänderung usw. aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Werde heute mal bei der FAG ein Ticket aufmachen.

Gruß

EBL-Berater

master_of_ebl

Betreff:

·  Gepostet: 01.07.2007 - 20:21 Uhr  ·  #39155
Hallo zusammen!
Das Problem mit der Änderung des AG-Namens (insbes. bei Sparkassen-Konten) habe ich auch.
Bei mir betrifft es einen Firmenkunden (Muster GmbH), wo die Zugangsdaten (PIN&TAN) von der Sparkasse auf den Namen des Geschäftsführers ausgestellt wurden. Das Auftraggeber in den Überweisungen wird jetzt nicht der Firmenname, sondern der Name des Geschäftsführers übermittelt. :x Habe hierzu schon eine Anforderung an die FIT AG gestellt - ist allerdings schon mind. 3 Monate her. Kann mir jemand sagen, wie man das Problem eleganterweise löst? Laut Auskunft der Sparkasse sind bei denen alle Daten richtig eingegeben und erfasst.

EBL-Berater

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2007 - 16:25 Uhr  ·  #39218
Hallo.

Habe von der KB die Mitteilung erhalten, daß es durch Löschen der BPD und Neusynchronisation der Bankverbindung funktionieren soll. Konnte es nur nicht mehr testen, da ich mittlerweile alle Konten über den von mir schon erwähnten Umweg umgestellt hatte.
Bei einer 2. Installation auf einem anderen Rechner klappte die Namensumstellung sogar ohne Neusynchronisation der Bankverbindung.