Version 6.0.2.5709 und Gesamtsumme

Änderung der Berechnung der Gesamtsumme

dschoesser

Betreff:

Version 6.0.2.5709 und Gesamtsumme

·  Gepostet: 19.08.2015 - 23:38 Uhr  ·  #118771
Hallo,

ich habe heute das neuste Update für Banking 4W installiert und war etwas überrascht, dass ich eine deutlich andere Summe über alle Konten angezeigt bekommen habe, wie ich erwartet habe. Das Problem war jedoch schnell gefunden: in den Versionshinweisen zu Version 6.0.2.5709 steht "In der angezeiten Gesamtsumme aller Konten wird jetzt nur mehr der Saldo der sichtbaren Konten eingerechnet. Alle ausgeblendeten Konten werden ignoriert. Die bisherige zusätzliche Kontooption "Saldo in Gesamtsumme berücksichtigen" gibt es nicht mehr."

Ich frage mich nun, ob ich der einzige bin, der diese Funktion genutzt hat und ziemlich praktisch fand..?

Die Software hat auch immer schön meine Darlehen mit abgerufen. Generell will ich die Buchungen dort schon sehen (z.B. um die Aufteilung zwischen Zins und Tilgung zu sehen). In der Gesamtsumme will ich die aber nicht sehen - ist zu deprimierend... Nein, im Ernst: das macht für mich keinen Sinn, da ich die Gesamtsumme eher als "liquide Mittel" sehe.
Auch mein Wertpapier-Depot soll da nicht mit rein. In der Übersicht will ich das aber sehen.

Daher fand ich die Unterscheidung, ob ein Konto ganz ausgeblendet wird oder nur nicht ins Gesamtsaldo mit eingerechnet wird, ziemlich gut.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion wieder zu aktivieren bzw. eine Alternative zu schaffen?

Ich denke, vor allem für Konten wie Darlehen, Depos, Geschäftsanteile macht das durchaus Sinn.

Besten Dank schon einmal.

Gruß Daniel

msa

Betreff:

Re: Version 6.0.2.5709 und Gesamtsumme

·  Gepostet: 20.08.2015 - 00:00 Uhr  ·  #118772
Hmpf, wieder etwas, was "schlechter" ist als vorher! :-(

Ich hatte das noch garnicht gemerkt, weil ich die Version 6 nach wie vor nicht produktiv einsetze, weil ich die 5er massiv effektiver finde. Auch ich unterscheide in der 5er Version sehr wohl zwischen Anzeige und einrechnen in den Gesamtsaldo. Insbesondere bei Wertpapierdepots macht es meines Erachtens nach garkeinen Sinn, die in die Gesamtsumme einzurechnen, da der Wert des Depots mitunter schnell und stark schwankt und man somit absolut nicht mehr beurteilen kann, ob alles im grünen Bereich ist oder nicht.

Wenn ich das Depot ausblende, dann ist es nicht mehr im Saldo. Dass es dann auch nicht mehr angezeigt wird, wäre mir jetzt erst mal egal, denn von einer Übersicht kann man im neuen Design eh nicht mehr reden (sofern man da mehr als eine Hand voll Konten hat). Aber wie soll ich das Depot dann anwählen, wenn ich es ausgeblendet habe?

Frage an Andreas Selle: Was ist der Grund, dass auch hier wieder eine sehr wertvolle Funktion einfach weggefallen ist? Gibt es dafür wenigstens einen verständlichen technischen Grund?

Molan

Betreff:

·  Gepostet: 20.08.2015 - 14:17 Uhr  ·  #118777
Ich habe das gleiche Problem und erwarte bitte eine Erklärung.

afermatw

Betreff:

·  Gepostet: 20.08.2015 - 16:40 Uhr  ·  #118779
Hallo,

auch ich vermisse die Funktion, dass man den Saldo eines eingeblendeten Kontos aus der Gesamtsumme heraushalten kann, weil ich die Konten meiner minderjährigen Kinder gemeinsam mit meinen verwalte und deren Bestand nicht als meine liquiden Mittel angezeigt bekommen möchte. Ausblenden möchte ich die Konten aber natürlich auch nicht.

Die hier vorgenommene Neuerung stellt für mich eine Verschlechterung dar.

MfG
Andreas

KurtAnton

Betreff:

·  Gepostet: 20.08.2015 - 17:26 Uhr  ·  #118781
Ich werde mich nun wahrscheinlich von Banking4W verabschieden.
Da ich viele verschiedene Konten verwalte, auch Fremdkonten, ist es für mich ganz wesentlich, daß alle in der Gesamtübersicht sichtbar sind.
Aber die Gesamtsumme all dieser Konten ist für mich so aussagekräftig wie die Temperatur meines Kaminofens im Winter plus der Temperaturen der Öfen meiner Nachbarn.
Mich interessiert nur die Gesamtsumme eines Teils dieser Konten, die in einem logischen, finanziellen Zusammenhang stehen. So wird es sicher vielen Anwendern gehen.
Mir erschließt sich nicht, warum (ohne Not?) diese Differenzierungen beseitigt wurde; nämlich eine Verbesserung ist es sicher nicht.
Der Hersteller sollte sich hierzu äußern und das erklären.

KurtAnton

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 20.08.2015 - 18:18 Uhr  ·  #118784
ich stimme zu. ich möchte auch nur bestimmte Konten für die Gesamtsumme berücksichtigen, egal ob aus- oder eingeblendet. Das ist eine für mich unerklärliche Verswchlechterung n der neuen Version 5709.
Ich hoffe, Andreas ein ein Einsehen und ändert zurück.

dschoesser

Betreff:

·  Gepostet: 20.08.2015 - 22:43 Uhr  ·  #118790

horstrabe

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2015 - 09:40 Uhr  ·  #118793
Geht mir wie meinen Vorrednern.

Ich war heute überrascht von der großen Summe die da plötzlich steht. So ist der Gesamtsaldo leider unbrauchbar/uninteressant. Da wäre mir garkeine Anzeige noch lieber als die jetzige Lösung.

Ich würde gerne wieder die Konten auswählen können die in die Gesamtsumme eingerechnet werden.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2015 - 11:55 Uhr  ·  #118802
Der Grund für die Änderung war einfach der, dass wir hier sehr viele Supportmails von Kunden bekommen, die sich beschweren, dass die angezeigte Gesamtsumme nicht stimmt. Es stellt sich dann immer heraus dass der Kunde aus "versehen" mal ein Konto aus der Gesamtsumme herausgenommen hat. Ich wollte das ganze einfach idiotensicherer machen. Aber wie man es macht ist es verkehrt, also macht man am besten gar nichts mehr.

http://www.onlinebanking-forum…real118801

dsc

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2015 - 12:24 Uhr  ·  #118805
Bitte nicht falsch verstehen: das war als konstruktive Kritik gemeint!

Ich bin von der Software ziemlich begeistert. Und dass hier so schnell auf einen solchen Punkt reagiert wird, finde ich ebenfalls sehr bemerkenswert und außergewöhnlich! Danke dafür.

Ich habe die neuste Version jetzt auch gleich ausprobiert. Das sieht jetzt wieder sehr gut aus!

Also noch mal: besten Dank!!!

T.Hein

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2015 - 12:36 Uhr  ·  #118806
Klasse......danke Andreas.

RickX

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2015 - 13:28 Uhr  ·  #118808
Hallo

Ich nutze die Auswahl der Konten zur Gesamtsumme ebenfalls und wäre sehr froh, wenn dies auch weiterhin möglich sein würde.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass dies Probleme und Nachfragen generieren kann, wenn ein Benutzer es falsch eingestellt hat.
Um es DAU-sicher zu machen müsste es vielleicht so umgebaut werden, dass ausgewählt werden kann, ob automatisch alle Konten mit in die Summe einfließen sollen. Nur wenn dies auf Nein steht könnten dann Konten einzeln ausgewählt werden.

Das ist dann aber wieder eine weitere Konfigurationsoption und somit einiges mehr an Aufwand...

*** Oh, Andreas Selle war schnell und hat schon geliefert... Das war prompter Service, besten Dank! ***

Besten Gruß
Rick

KurtAnton

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2015 - 14:29 Uhr  ·  #118811
Hallo Herr Selle,

herzlichen Dank für die prompte und konstruktive Reaktion.

KurtAnton

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2015 - 16:29 Uhr  ·  #118813
ganz herzlichen Dank auch von mir für die schnelle Lösung.
So kann man wieder etwas anfangen mit der Gesamtsumme.
Und wenn Anwender etwas falsch oder gar nicht einstellen, muss das doch nicht gleich zu einer generellen Änderung führen. Der Anwender muss eben seine Arbeitsweise überprüfen und anpassen.

horstrabe

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2015 - 19:11 Uhr  ·  #118815
Vielen Dank.

KurtAnton

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2015 - 21:46 Uhr  ·  #118820
"Aber wie man es macht ist es verkehrt, also macht man am besten gar nichts mehr".

Ich hoffe, Herr Selle, Ihre obige Aussage war nur eine erste enttäuschende Reaktion auf die Kritik einiger Anwender.
Auch meine Reaktion auf die Änderung war im ersten Moment aus dem Bauch heraus.

Jetzt vertragen wir uns wieder!

KurtAnton

afermatw

Betreff:

·  Gepostet: 22.08.2015 - 15:41 Uhr  ·  #118825
Hallo Herr Selle,

vielen Dank für die prompte und äußerst hilfreiche (Rück-)Umstellung bzgl. der Gesamtsummenbildung.

Das macht Ihr Programm wieder ein Stückchen wertvoller für die tägliche Arbeit, die es ansonsten tadellos und
zuverlässig erledigt. Ich empfehle es stets gerne weiter.

Andreas W.

mati1199

Betreff:

·  Gepostet: 22.08.2015 - 17:33 Uhr  ·  #118827
Jetzt werden die Konten die nicht zur Gesamtsumme gehören anders farbig dargestellt. Finde ich super. Vielen Dank dafür.