Commerzbank sagt "Geht nicht"

vale46

Betreff:

Commerzbank sagt "Geht nicht"

·  Gepostet: 16.11.2015 - 17:36 Uhr  ·  #120575
Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich nutze den Onlinebankzugang Banking 4W zu Hause am PC (Windows) über eine HBCi Chipkarte. Nun wollte ich gern das Banking 4i ausprobieren. Ich scheitere jedoch immer am HBCi Schlüssel. Nach Auskunft der Experten von der Commerzbank, ist der Schlüssel auf der Chipkarte gespeichert. Dieser kann auch nicht ausgelesen werden. Somit kann ich keinen Schlüssel kopieren oder irgendwo einfügen. Stimmt das so. ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass alle Commerzbank Kunden die eine HBCI Chipkarte und ein extra Lesegerät zu Hause benutzen, keine mobile Banking Version auf ihrem Smartphone oder Tablet nutzen können. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen????

Gruß Thomas

Holger Fischer

Betreff:

Re: Commerzbank sagt "Geht nicht"

·  Gepostet: 16.11.2015 - 17:49 Uhr  ·  #120576
Hallo Thomas,
Zitat geschrieben von vale46

Nach Auskunft der Experten von der Commerzbank, ist der Schlüssel auf der Chipkarte gespeichert. Dieser kann auch nicht ausgelesen werden. Somit kann ich keinen Schlüssel kopieren oder irgendwo einfügen.

ja, das stimmt so und ist auch ein wichtiges Merkmal für die Sicherheit der Chipkarte.
Aber aus der Information heraus kannst Du deine zweite Aussage :
Zitat geschrieben von vale46

Stimmt das so. ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass alle Commerzbank Kunden die eine HBCI Chipkarte und ein extra Lesegerät zu Hause benutzen, keine mobile Banking Version auf ihrem Smartphone oder Tablet nutzen können. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen????

nicht ableiten. Die Commerzbank bietet auch Schlüsseldateien als Sicherheitsmedium an. Sprich Du benötigst von der CoBa eine zweite Kennung, für die Du dann eine Schlüsseldatei anlegst.

Viele Grüße

Holger

msa

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2015 - 18:43 Uhr  ·  #120577
Richtig. Und um es auch noch gleich zu thematisieren: Fast alle Banken bieten auch HBCI mit PIN/TAN an, was man unterwegs nutzen kann, hauptsächlich um einfach Umsätze abrufen zu können. Die Commerzbank bietet KEIN HBCI PIN/TAN an!

Somit bleiben nur zwei Möglichkeiten:

1) Eine neue, zusätzliche Zugangskennung anlegen lassen (sofern die Commerzbank das für ein und den selben Kunden tut), für diese eine SchlüsselDATEI erstellen und diese dann entweder auf das Mobilgerät kopieren oder sie gleich in den Datentresor einlesen. Oder aber eben gleich auf dem Mobilgerät generieren. Den Schlüssel muß man dann übrigens nicht umständlich mit einem unterschriebenen und an die Bank gesendeten INI-Brief freischalten, das geht auch im WebBanking mit einer TAN (sofern man einen WebBanking-Zugang hat).

2) Wenn man eh schon mit SchlüsselDATEI arbeitet, dann gibt es eingentlich keinen Grund mehr, zuhause die Chipkarte weiter zu nutzen. Falls man dann nur noch die Schlüsseldatei nutzt, könnte man auch die vorhandene Kennung auf Schlüsseldatei umstellen lassen und dann weiter wie unter 1).

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2015 - 08:36 Uhr  ·  #120585
Hallo,

die Commerzbank vergibt leider nur eine HBCI Benutzerkennung je Person. Deshalb muss man sich entscheiden ob man HBCI mit Schlüsseldatei ODER Chipkarte machen will. Beides parallel geht beid er Commerzbank nicht. Bleibt natürlich auch immer die Option die Bank zu wechseln.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2015 - 08:57 Uhr  ·  #120586
Ich fasse zusammen:

- Kein HBCI PIN/TAN
- Nur eine Benutzerkennung pro Person
- Bis heute keine SEPA-Daueraufträge per HBCI

Gibt es eigentlich irgendwas, was diese Bank kann bzw. wo sie kundenfreundlich ist? Es ist erstaunlich, daß nicht mehr Kunden mit den Füßen abstimmen.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2015 - 15:58 Uhr  ·  #120599
Moin,

und Du schimpfst immer über die Postbank. :'(
Das obige Beispiel ist doch noch viel merkwürdiger, oder?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2015 - 18:12 Uhr  ·  #120601
Ich schimpfe doch nicht? Wenn ich schimpfe, dann hört sich das anders an :-)

Ich habe nur gesagt, dass ich nicht wüßte, daß die Postbank jemals ein größeres Update gemacht hätte, wo dann auf Anhieb alles funktioniert hat! Das war schon im BTX-System vor 25 Jahren so. Die erste größere Umstellung, die ich erlebt habe, sollte an einem Wochenende stattfinden. Das gesamte BTX-Banking war dann aber zweieinhalb Wochen down :-D
Und dieser Tradition bleibt man bis heute verbunden :-)