"Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (1)"

betrifft die DiBa

AltF4

Betreff:

"Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (1)"

·  Gepostet: 24.11.2015 - 10:40 Uhr  ·  #120675
Hallo,
für diesen Suchbegriff findet man momentan jede Menge Treffer für alle möglichen Banking-Progs.
Alle ziemlich diffus in die Richtung: die DiBa hat was geändert und die Progs müssen sich drauf einstellen.
Seit heute erhalte ich die auch, und zwar nur beim DiBa-Depot; das Extra-Kto. klappt weiterhin.

Synchronisieren - wie oft empfohlen - bringt nichts. Weiß jemand was genaueres?

msa

Betreff:

Re: "Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (1)"

·  Gepostet: 24.11.2015 - 10:51 Uhr  ·  #120676
Beim DiBa-Depot? Die DiBa bietet über HBCI ausschließlich den Zugriff auf das Giro- und Extra-Konto an. Das Depot (und alle weiteren Produkte) sind ausschließlich über das WebBanking nutzbar. Insofern ist die Fehlermeldung absolut berechtigt und es war nie anders...

AltF4

Betreff:

Re: "Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (1)"

·  Gepostet: 24.11.2015 - 11:18 Uhr  ·  #120677
Jetzt bist Du auch mal derjenige, der nicht auf dem Laufenden ist!
Vor ca. 2...3 Wochen wurde das Depot unangekündigt freigeschalten und war mit B4W als neues Konto täglich abrufbar.
Bis gestern.
War auch in vielen erstaunten Forenbeiträgen nachzulesen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2015 - 11:30 Uhr  ·  #120678
WOW. Wie konnte diese wirklich hochinteressante Neuerung an mir vorüber gehen? Ich habe doch alle neuen Forenbeiträge gelesen? Sehr seltsam. Also Asche über mein Haupt!

Und von der DiBa finde ich das sehr erstaunlich und sehr erfreulich!

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2015 - 11:37 Uhr  ·  #120679
mittlerweile steht es auch auf der Service-Seite:

HBCI-fähige Konten:
Extra-Konto
Girokonto
Direkt-Depot
Funktionen:
SEPA Überweisungen und Terminüberweisungen
SEPA Daueraufträge (nur für das Girokonto)
Umsatzabfrage und Kontosaldo
Depotbestand und Bestandsdetails

msa

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2015 - 11:50 Uhr  ·  #120680
Hihi, ja, ich habs auf gefunden. Inzwischen steht es auf der Seite, funktioniert aber nicht mehr... :-)

Ich denke und hoffe, dass das nur eine momentane Unpässlichkeit des Systems ist...

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2015 - 10:58 Uhr  ·  #120705
stimmt - heute läuft es wieder!