Sammellastschrift GLS Bank nicht aufschlüsselbar -> Einzel-Lastschriften alle auf einmal ausführen?

paulie

Betreff:

Sammellastschrift GLS Bank nicht aufschlüsselbar -> Einzel-Lastschriften alle auf einmal ausführen?

·  Gepostet: 26.11.2015 - 10:47 Uhr  ·  #120744
Hallo,

bei der GLS Bank sind Sammellastschriften leider nur partiell aufschlüsselbar (nur die Einzelbeträge ohne die Referenzen und das kostet pro Sammellastschrift 10 € !). Damit kann die Buchhaltung bei uns leider nichts anfangen. Wenn ich nun die Lastschriften nicht als Sammellastschrift sondern als Einzellastschriften importiere und alle ausführe bekomem ich das erwünschte Ergebnis. Hierbei wäre es aber ziemlich praktisch, wenn ich mehrere Lastschriften markieren und diese auf einmal ausführen könnte (vor allem in Kombination mit einer Schlüsseldiskette), ich habe aber noch keinen Weg gefunden wie das gehen könnte. Bisher muss ich jede Lastschrift einzeln anwählen, Doppelklick ausführen und auf "OK" drücken, was bei vielen Lastschriften eher unpraktikabel ist.

Gibt es einen Weg dies zu vereinfachen?

Besten Dank

Paulie

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Sammellastschrift GLS Bank nicht aufschlüsselbar -> Einzel-Lastschriften alle auf einmal ausführen?

·  Gepostet: 26.11.2015 - 15:10 Uhr  ·  #120758
Hallo Paulie,
gib doch der Buchhaltung einfach die (PDF?)Protokolle der eingereichten Sammler, das reicht den allermeisten Vereinen, Firmen und dem Finanzamt aus.
Sofern Hibiscus das unterstützt, kannst du auch bei der GLS Bank die Beachtung des Batchbookings-Flags aktivieren lassen und dann weiterhin Sammler übertragen. Die werden bei abgeschaltetem Batchbooking (Batchbooking=false) dann auch einzeln gebucht. Je nach Kontomodell/Bank können dann aber Kosten für die Einzelnbuchungen anfallen.

Falls die Buchhaltung mit dir vernetzt ist, kann sie auch die Buchungen aus Hibiscus verarbeiten.

Und falls die Buchhaltung mit einer Software eines Service-Rechenzentrums arbeitet (DATEV z.B.) oder mit EBICS, dann kann deine Bank auch die Sammler aufschlüsseln in diese Richtung.
Gruß
Raimund

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Sammellastschrift GLS Bank nicht aufschlüsselbar -> Einzel-Lastschriften alle auf einmal ausführen?

·  Gepostet: 26.11.2015 - 15:13 Uhr  ·  #120759