Banking4i Konto in anderen Tresor verschieben?

BieneMaya

Betreff:

Banking4i Konto in anderen Tresor verschieben?

·  Gepostet: 02.03.2016 - 13:41 Uhr  ·  #123186
Hey hallo, bin seit einer kleinen Weile Besitzer der App und vom groben und ganzen her sehr zufrieden.

Durch die Probiererei etc habe ich nun folgendes "Problem":

In meinem Datentresor hab ich schick eingerichtet mein Girokonte, Sparkonto, PayPal-Konto und das WG-Konto von dem ich Mitinhaber bin.

Dieses Konto würde ich gerne (mit den schon übertragenen Umsätzen etcpp) in einen anderen Datentresor verschieben.

Geht das? so wirklich ein Konto kopieren hab ich nicht gefunden und Umsätze exportieren, exportiert der dann auch die Kontoauszüge und sowas? Danke für die antworten.

Gruß

msa

Betreff:

Re: Banking4i Konto in anderen Tresor verschieben?

·  Gepostet: 02.03.2016 - 14:10 Uhr  ·  #123192
Erstmal: Nein, das geht nicht. Die Tresore sind völlig eigenständig, Du kannsst das so sehen wie z.B. selbstständige Word-DOCs oder Excel-XLSx.

Je nachdem was Du tun willst, gibt es aber folgende Möglichkeiten:

1) Du kopierst den bestehenden Tresor in dem "alles" drin ist mit der entsprechenden Funktion aus dem Kontextmenü der Tresorauswahl auf einen neuen Namen. Entweder wird nach Programm Neustart der Tresor automatisch gefunden oder Du verwendest "Tresor suchen" aus dem Menü und wählst ihn von Hand. Danach kannst Du dann im alten Tresor das Konto löschen, das Du ausgegliedert hast, und im neuen Tresor die Konten löschen, die im alten Tresor verbleiben. Anschließend dann nochmal beide Tresore mit der Programmfunktion kopieren, um den Datenbankplatz der gelöschten Datensätze freizugeben und somit die Daten zu reorganisieren. Diese Möglichkeit kannst Du natürlich nur anwenden, wenn das zu verschiebende Konto in einen neuen Tresor soll und nicht zusätzlich in einen, der schon besteht.

2) Wenn das zu verschiebende Konto in einen Tresor soll, der schon besteht, dann geht das nur über Export/Import der Daten, die transferiert werden sollen. Also erst mal im neuen Tresor das Konto vom Onlinebanking anlegen lassen, dann darin alle Umsätze wieder löschen. Danach im alten Tresor alle Umsätze exportieren - am besten im SUPA-Format (das ist das hauseigene Format, das alles enthält, was in der Datenbank ist). Danach diese SUPA im neuen Tresor importieren und danach nochmal Onlineabfrage von der Bank. Diese aktualisiert dann den aktuellen Saldo. Falls noch andere Daten übernommen werden sollen (z.B. Zahlungsauftragsvorlagen) müssen diese auch jeweils ex- und wieder importiert werden.