Sammler aus Daueraufträgen erstellen

wie erstelle ich richtig einen Sammler aus Daueraufträgen (Wiederkehrende Zahlungen)

rsiemens

Betreff:

Sammler aus Daueraufträgen erstellen

·  Gepostet: 29.03.2016 - 20:43 Uhr  ·  #123867
hallo

seit einigen Wochen nutze ich 4W und möchte einen Sammler aus gespeicherten Daueraufträgen (Wiederkehrende Zahlungen) - monatliche Gehaltszahlung erstellen.

Wie gehe ich richtig vor?

Aus "Dauerauftrag" kann ich nur einzelne Überweisung machen, keinen Sammler - was mache ich falsch?

msa

Betreff:

Re: Sammler aus Daueraufträgen erstellen

·  Gepostet: 30.03.2016 - 17:12 Uhr  ·  #123889
Aus den Daueraufträgen kann man keinen Sammler machen. Nur aus den daraus resultierenden Einzelaufträgen pro Fälligkeit. Wenn der Dauerauftrag fällig ist (wenn es ein PROGRAMMVERWALTETER ist!), dann werden zum Stichtag entsprechende Einzelaufträge generiert und die Fälligkeit fortgeschrieben. Soweit scheinst Du es ja auch bereits getan zu haben.

Diese Einzelaufträge müssen dann zum Bankrechner gesendet werden. Dies kann man entweder einzeln tun, oder man faßt sie zu einem Sammelauftrag zusammen (die Einzelaufträge markieren und dann aus dem Kontextmenü Sammler erstellen). Dies muß man monatlich beim Versenden machen. Wenn man BANKVERWALTETE Daueraufträge hat, dann geht mit Sammler sowieso nichts.

...

Betreff:

Re: Sammler aus Daueraufträgen erstellen

·  Gepostet: 24.05.2016 - 02:40 Uhr  ·  #125094
Wisst ihr ob es generell unmöglich ist, in lokalen Bankingprogrammen bankseitige Daueraufträge anzulegen oder ist das eine Besonderheit von Banking 4? Mich wundert, dass das bei Lastschriften problemlos möglich ist, bei Überweisungen aber nicht vorgesehen ist.