Kontenname ändern

BY-Cash

Betreff:

Kontenname ändern

·  Gepostet: 12.06.2016 - 18:34 Uhr  ·  #125557
Leider ist der BLZ bei der Kontenanlage nur der Typ der Bank (Raiffeisenbank) zugeteilt, nicht der Ort.

Lässt sich dies von Hand anpassen?

hibiscus

Betreff:

Re: Kontenname ändern

·  Gepostet: 13.06.2016 - 15:42 Uhr  ·  #125577
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Also du willst den Namen des Kontos in Hibiscus aendern? Oeffne die Detailansicht des Kontos (links in der Navigation auf "Konten" klicken und dann doppelt auf das Konto. Dort kannst du den Namen aendern. Ich rate dir aber davon ab, da die Bezeichnung von der Bank geliefert ist und Teil des Abgleiches beim automatischen Abruf der Konten aus dem Sicherheitsmedium. Wenn du spaeter nochmal die Konten automatisch anlegen willst, kann es dazu kommen, dass das Konto dann zwei mal in Hibiscus existiert. Trage deine Wunschbezeichnung besser im Eingabefeld "Notizen" ein.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2016 - 18:37 Uhr  ·  #125582
Verstehe ich das richtig, daß die vom Bankrechner mitunter gelieferten meist sinnfreien Bezeichnungen wie "Kontokorrent" oder "Vertragssparen" mit zum Abgleich herangezogen werden? Wenn ich also eines von ggf. 5 mal "Kontokorrent" in "Girokonto Oma" ändere, dann wird beim nächsten Abgleich Omas Konto wieder als "Kontokorrent" neu angelegt?

Was ist der Sinn dabei? Alle Programme, die ich kenne, machen den Abgleich über unveränderliche und sinnvolle Daten, als da wären BLZ, Kontonummer und Währung (da es Banken mit verschiedenen Währungskonten unter der gleichen Nummer gibt). Aber diese Bezeichnung, ist die in irgend einem Umfeld etwas einmaliges? Also meinetwegen unter der gleichen Kontonummer und Währung ein Kontokorrent und ein Vertragsspar-Konto?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2016 - 18:47 Uhr  ·  #125584
Nicht bei jedem Abgleich sondern nur, wenn man einen Bankzugang anlegt oder in der PIN/TAN-Config auf "Zugang testen" klickt.
Der Name war frueher auch nicht im Abgleich drin gewesen. Ich hatte den mit reinnehmen muessen, weil es in der Tat zwei Banken gibt, die mehrere Konten mit identischer Kontonummer und Unterkontonummer(!) liefern, die nur anhand der Bezeichnung unterschieden werden koennen. Meist Giro und Depot. Konkret sind das die Comdirect und die Deutsche Bank. Im Bugzilla wurde dieses Thema ueber viele Jahre ausfuehrlich diskutiert.
https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=338
Der letzte Stand da ist von 2013. Ich weiss nicht, ob das bei den betreffenden Banken immer noch so ist.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2016 - 19:57 Uhr  ·  #125586
Danke für die Erleuchtung, man lernt nie aus!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2016 - 20:37 Uhr  ·  #125588
Wobei ich hier noch dazu sagen muss, dass ich die Konten irgendwann 2014/15 noch um eine zusaetzliche Selectbox mit der von der Bank gemeldeten Kontoart erweitert hatte. Es kann sein, dass sich die augenscheinlich identischen Konten (ausser der Bezeichnung) damit auseinander halten liessen. Das loest aber nicht das Problem bei all den Bestands-Usern, bei denen dieses Merkmal in deren Konten noch nicht befuellt ist. Also selbst wenn man jetzt beim Abgleich das zusaetzliche Typ-Merkmal berücksichtigen wuerde, muesste man zur Sicherstellung der Abwärtskompatibilität dennoch auch die Bezeichnung fuer all jene Konten vergleichen, bei denen das Feld noch nicht befuellt ist.

BY-Cash

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2016 - 08:20 Uhr  ·  #125590
Danke für die Info!

Wie bekomme ich die alten Bezeichnungen, da ich dort schon Änderungen vorgenommen habe?