KSK will keine Sammler mehr

T.Hein

Betreff:

KSK will keine Sammler mehr

·  Gepostet: 24.10.2016 - 19:16 Uhr  ·  #128614
Hallo,
warum nimmt die Kreissparkasse dieses Jahr keine Sammelüberweisungen mehr an?
B4W, aktuelle Version und Win7.
Die letzten beiden Jahre ging das problemlos.
Hat sich bei der Sparkasse was geändert oder hängts an B4W?

Thomas

msa

Betreff:

Re: KSK will keine Sammler mehr

·  Gepostet: 24.10.2016 - 20:15 Uhr  ·  #128621
Hast Du die Business-Lizenz-Freischaltung von B4W? Seit der Lizenzänderung sind Sammelaufträge nur noch mit der Business-Freischaltung möglich...

Sparkassenseitig hat sich nichts geändert.

T.Hein

Betreff:

·  Gepostet: 24.10.2016 - 20:37 Uhr  ·  #128622
Ja, hab die Business-Freischaltung.

Scheint mit HBCI zusammen zu hängen, bei einem Konto mit TAN-Generator Zugang geht's.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 24.10.2016 - 21:54 Uhr  ·  #128627
Alles, was Du mit dem Programm mahst, ist HBCI. Halt einmal HBCI PIN/TAN und einmal HBCI mit Chipkarte.

Wenn B4W keine Sammler anbietet, obwohl Du die Business-Freischaltung hast, dann wird das vom Bankrechner in der UPD nicht geliefert. Hört sich also so an, als ob das Bankrechnerseitig nicht freigeschaltet wäre. Ich würde mal bei der Sparkasse nachfragen, warum das bei genau diesem Konto nicht freigeschaltet ist...

T.Hein

Betreff:

·  Gepostet: 24.10.2016 - 22:08 Uhr  ·  #128629
Hmmmm komische Sache das.
Ich hab mehre Konten bei der KSK, eins davon mit zwei Zugängen.
Bei einem Zugang brauch für z.B. Überweisungen eine HBCI-Karte und bei dem Anderen einen TAN-Generator.
Bei dem mit TAN geht's, bei HBCI nicht, wohlgemerkt beim selben Konto.
Bei VB-Konten geht's immer.

Hab jetzt, nur so zum Test, noch ein anderes Konto in dem "TAN-Bankzugang" angelegt und siehe da, es funktioniert auch hier.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 24.10.2016 - 22:56 Uhr  ·  #128630
Ja, es könnte sein, daß der eine Zugang anders eingestellt ist als der andere. Insofern mal mit der Sparkasse sprechen - und zwar möglichst nicht mit jemandem hinterm Schalter, der von derlei Feinheiten eh keine Ahnung hat, sondern einem Onlinebankingspezialisten...

Ich hab es gerade ausprobiert, bei mir klappen Sammelüberweisungen sowohl mit HBCI-Chipkarte als auch mit chipTAN als auch mit pushTAN (alles das gleiche Konto).

T.Hein

Betreff:

·  Gepostet: 24.10.2016 - 23:13 Uhr  ·  #128633
Dann muss bei der KSK irgendwas geändert worden sein, denn letztes Jahr gings auch mit HBCI-Karte.

Hat sich erledigt.
Der EDV - Spezi von der KSK hat irgendwas an der Konteneinstellung geändert, jetzt geht's wieder.