HBCI und Abholung von Kontoauszug- welche Bank unterstützt das ?

Blueray

Betreff:

HBCI und Abholung von Kontoauszug- welche Bank unterstützt das ?

·  Gepostet: 27.10.2016 - 01:28 Uhr  ·  #128827
Guten Morgen,

die angezeigte Uhrzeit meines Posts deutet es an- ich suche und suche und übersehe mit Sicherheit eine naheliegende Lösung ;)

Mich interessiert, welche Bank unterstützt den Geschäftsvorfall "HKEKP" also die Abholung der Kontenauszüge aus einem handelsüblichen Programm (hier: Bank X Version 7.07 auf dem Mac) heraus- viele Banken die ich per Mail anschrieb winken ab- sie bieten das Bereitstellen/Abholen nur via Webfrontend an... also Browsewrgestützt, Scripte zulassen, offener Transfer der Daten, oder ?
Das sehe ich als Rückschritt an, wenn man HBCI seit Jahren nutzt/einsetzt, ein weiteres Kennwort/Zugang merken/aufbewahren und das nur für die Einsicht/Abholung der Kontoauszüge.

Kann Wer helfen, Denkansätze sind immer willkommen- ich nehme an durch das viele Lesen, Anschreiben und Reaktionen der Banken laufe ich im Kreis ;)

Danke herzlichst
BR

chrissi

Betreff:

Re: HBCI und Abholung von Kontoauszug- welche Bank unterstützt das ?

·  Gepostet: 27.10.2016 - 09:02 Uhr  ·  #128828
Du meinst tatsächlich Kontoauszüge und nicht Umsatzinformationen? Sparkassen bieten das auf alle Fälle an. VR-Banken auch (So ist es zumindest bei mir: Spk. Erlangen und VR-Bank Nürnberg). Die Postbank z.B. nicht.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 27.10.2016 - 09:25 Uhr  ·  #128829
Als Ergänzung zu Chrissi:
Den HKEKP verwenden nur die Sparkassen, sonst wird der HKEKA verwendet.
Zu den Banken: ja ausser zu den Sparkassen und den Volksbanken Raiffeisenbanken könnte ich keine verlässliche Aussage treffen. Die können es definitiv, bei der Postbank hatte ich eine andere -nicht gesicherte- Info. HVB kann das meines Wissens auch. sonst aber schwer an verlässliche Infos zu kommen.

Warum interessiert dich das denn so global? Üblich ist eher : Die eigene(n) Bank(en) und mögliche Bank(en) zu der/denen man wechseln möchte.

Viele Grüße

Holger

Blueray

Betreff:

·  Gepostet: 27.10.2016 - 13:18 Uhr  ·  #128834
Danke für die Hinweise- daß dieser Vorgang HKEKP nur von Sparkassen verwendet wird ist neue Info für mich, nahm bisher an daß es eine weitere Verbreitung hat.
Nur meine Sparkasse schließt das aus- so die telefonische Auskunft vor einigen Tagen und dort der Verweis auf Nutzung eines Webfrontends (Browser), das wäre aber aus meiner Sicht doppelte Authentifizierung, wenn HBCI bereits vorhanden ist. Daher möchte ich (auch gestützt durch die Ankündigung neuer Gebühren z.B. für das Drucken von Auszügen) zu einer anderen Bank wechseln. Der Hinweis zu den Volksbanken zeigt mir, daß die hiesige Berliner Volksbank (hatte ich anfangs meiner Suche zu schnell ad acta gelegt und damit nicht mehr auf meinen "Schirm") einige Dinge bietet die mich interessieren, daher habe ich schnell entschlossen ein Beratungstermin erbeten.
Dank also für diesen Hinweis Volksbank.

@Holger: Ich war auf einigen Websites diverser Banken, da war das i.d.R. nicht so deutlich abzulesen (oder ich habe es überlesen, was auch möglich ist wenn man sucht/vergleicht), telefonische Anfragen brachten auch nur Infos im Sinne "Unterstützen wir nicht"- und da ich browsergestütztes Banking eher mißtraue nahm ich an, es muß doch irgendjemand anbieten, wenn Softwarehersteller für div. Plattformen (Win, Mac OS) diese Funktion z.B. in Star Money (Win) oder Bank X(Mac OS) eingebaut haben. Die Schnittstelle ist da, aber es ist wie eine Suche Nadel im Heuhaufen- wer unterstützt das, wenn nein wo ist das Problem, Sicherheit oder Aufwand techn. oder finanzieller Art ? Das waren die Ausgangsüberlegungen zu meiner Anfrage hier ;)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 27.10.2016 - 14:08 Uhr  ·  #128838
Einige Gedanken dazu:

Nur weil ein "normaler Banker" (an den Du rankommst) sagt, daß etwas nicht unterstützt wird, heißt das noch lange nicht, daß es wirklich nicht unterstützt wird. Den meisten Kräften am Schalter ist - was Onlinebanking betrifft - sehr vieles völlig unbekannt. Die kennen gerade mal Browserbanking mit PIN/TAN. Dann ist Schicht im Schacht. Wenn, dann müßte diese Info von einem Onlinebankingspezialisten kommen, nur dann hat sie Substanz. Gerade bei den Sparkassen gab es so viele, die behauptet haben, daß es bei ihnen nur über WebPostfach geht - und gestimmt hat es nicht. Die einzelnen Sparkassen können sehr weit konfigurieren, was institutsweit geht und was nicht. Insofern ist es MÖGLICH, daß es bei einer wirklich nicht geht. Aber das sollte dann aus dem Mund von jemandem kommen, der weiß, wovon er redet.

Sicherheit vom Browserbanking: Mit dem geeigneten Authentifizierungsverfahren halte ich Browserbanking nicht wirklich für unsicher. Weiterhin kann man mit den Authentifizierungsdaten PIN/TAN vom Browserbanking bei den Sparkassen auch HBCI PIN/TAN machen. Und Auftragsfreigabe per chipTAN ist - da die Auftragsdaten unabhängig im TAN-Generator angezeigt werden - für meine Begriffe sicherer als die Freigabe per HBCI-Chipkarte, wo man absolut nicht eindeutig sehen kann, WAS man da freigibt. Außerdem ist es so, daß über das WebBanking sehr viel mehr möglich ist, als via HBCI-Chipkarte.

Und ja, belastbare Aussagen über die Möglichkeiten beim el. Banking zu bekommen ist sehr schwierig bis unmöglich. Die normalen Banker haben sehr wenig Ahnung davon - kein Wunder - die kennen nur das, was die Masse der Kunden am Schalter will bzw. zu wollen hat. Und an die Spezialisten kommt man als Normalkunde nicht leicht ran. Und klipp und klar irgendwo niederlegen, was technisch möglich ist und was nicht, hat noch nie eine Bank getan. Wer weiß warum. Wahrscheinlich, weil man wieder sagt, das überfordert die Kunden...

Bank wechseln wegen "kommender Gebühren": Das würde ich im Moment nicht machen, denn der Markt ist derzeit massivst im Umbruch. Allen Banken geht es schlecht, die müssen sehen, wie sie an Geld kommen. Und nachdem es keine Zinsen mehr gibt - eher das Gegenteil davon - sind eigentlich nur noch Gebühren der Rettungsanker. Wenn man jetzt die Bank heute wechselt, weil die irgend eine Gebühr neu einführt oder erhöht, dann kann man fast sicher sein, daß die gleiche oder ähnliche Gebühr morgen oder übermorgen bei der anderen Bank auch kommt. Kommen muß, weil sie anders nicht mehr über die Runden kommen. Normalisieren könnte sich das nur, wenn Herr Draghi (schreibt man den so?) mit seiner EZB die Geldpolitik ändert, bevor die Bankenlandschaft komplett in Trümmern liegt. Ob er das tut, werden wir sehen...

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 27.10.2016 - 14:38 Uhr  ·  #128840
Zitat geschrieben von msa

Sicherheit vom Browserbanking: Mit dem geeigneten Authentifizierungsverfahren halte ich Browserbanking nicht wirklich für unsicher. Weiterhin kann man mit den Authentifizierungsdaten PIN/TAN vom Browserbanking bei den Sparkassen auch HBCI PIN/TAN machen. Und Auftragsfreigabe per chipTAN ist - da die Auftragsdaten unabhängig im TAN-Generator angezeigt werden - für meine Begriffe sicherer als die Freigabe per HBCI-Chipkarte, wo man absolut nicht eindeutig sehen kann, WAS man da freigibt. Außerdem ist es so, daß über das WebBanking sehr viel mehr möglich ist, als via HBCI-Chipkarte.

Der Hinweis auf die qualifizierten Aussagen ist schon richtig, zum Thema Sicherheit kann ich das so "im Anschein das da Fakten stehen" nicht stehen lassen.
- Das geeignete Authentifizierungsverfahren alleine macht das Browserbanking nicht sicher. Sicher wird es durch den richtigen Einsatz der Verfahren und dann auch nur bei Auftragsarten, bei denen eine sinnvolle Prüfung möglich ist, wie z.B. Einzelüberweisung, während ein Sammler hier nur bedingt geschützt werden kann

- Der Vergleich TAN Generator mit der Chipkarte ist so pauschal auch nicht richtig. Bezieht sich die Betrachtung nur auf die Möglichkeit der Kontrolle, dann stimmt deine Aussage, sofern nicht ein Secoder genutzt wird und die Daten dort durch die Bank ebenfalls visualisiert wird. Das geht Immerhin bei allen Volksbanken und Raiffeisenbanken und bei den Sparkassen.

Sicherheit zu vergleichen oder zu bewerten ist nicht so simpel wie es immer scheint. Man muss da schon sehr genau hinschauen was man wie vergleicht.

Viele Grüße

Holger

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 27.10.2016 - 15:28 Uhr  ·  #128843
@msa
Zitat
Kreditgenossenschaften (u.a. Volksbanken und Raiffeisenbanken)
Rentabilität 2015: 7,34 %
Rentabilität 2014: 8,59 %
Sparkassen
Rentabilität 2015: 6,52 %
Rentabilität 2014: 6,72 %
Alle Angaben in Prozent des Eigenkapitals nach Steuern. Quelle: Bundesbank

http://www.handelsblatt.com/un…45908.html
thematisiert wurde dies auch im ARD - "hart aber fair"

den Banken geht es nicht schlecht, sondern das kläppern gehört zum Geschäft und da kommt die EZB gerade recht.
Vielmehr wurden durch div. Vorgaben (ua. EU) die Banken genötigt, aktiv zu werden, durch bspw. RZ-Optimierungen/Zusammenschlüsse und nun rennen alle wie verrückte Hühner/kopflos/unstrukturiert rum. Bedauerlich dass hierfür Filialen und Mitarbeiter geopfert werden.
Interessant wird das ganze, wenn die (ausländischen) EU-Banken auch EU-Kunden aufnehmen.
die Verbraucherzentralen werden Konten/Banken zukünftig wie DSL/Handy/Gas/Strom-Anbieter einstufen, wo Empfehlungen vorhanden sind, spätestens jährlich eine Überprüfung vorzunehmen - zumal der Kontowechsel-Service zwischenzeitlich komfortabel sein soll.

//edit: soeben hat HB folgendes veröffentlicht
Zitat
Die Deutsche Bank überrascht mit schwarzen Zahlen. Eine neue Strategie soll erst im kommenden Jahr verkündet werden – wenn die größten Rechtsrisiken beseitigt sind. Einflussreichen Investoren geht das zu langsam.

http://www.handelsblatt.com/my…50088.html

msa

Betreff:

·  Gepostet: 27.10.2016 - 15:41 Uhr  ·  #128845
Zitat geschrieben von Holger Fischer
...sofern nicht ein Secoder genutzt wird und die Daten dort durch die Bank ebenfalls visualisiert wird. Das geht Immerhin bei allen Volksbanken und Raiffeisenbanken und bei den Sparkassen.

Geht das inzwischen bei Ex-Fiducia auch? Ich bin noch auf dem Wissensstand, daß es nur bei Ex-GAD geht!?

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Sicherheit zu vergleichen oder zu bewerten ist nicht so simpel wie es immer scheint. Man muss da schon sehr genau hinschauen was man wie vergleicht.

Damit hast Du unzweifelhaft recht. Der Original-Frager hatte etwas sehr pauschal da stehen, daß er Browserbanking schlecht und HBCI(-Chipkarte) sicher findet. Ich habe mich verleiten lassen, genau so pauschal zu antworten. 8-)

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 08.11.2016 - 15:09 Uhr  ·  #129153