Dauerhaft falsche Anzeige "Verfügbares Guthaben"

FRED42

Betreff:

Dauerhaft falsche Anzeige "Verfügbares Guthaben"

·  Gepostet: 12.11.2016 - 10:12 Uhr  ·  #129281
Hallo allerseits!

Seit vor einigen Tagen eine beabsichtigte Überweisung von einem Postbank-Girokonto wegen Übertragungsproblemen nicht zustande gekommen ist, habe ich bei diesem Konto ständig in grauer Schrift eine Zeile "Verfügbares Guthaben". Leider finde ich in Banking 4W keine Möglichkeit diese schon lange nicht mehr zutreffende Zeile endlich verschwinden zu lassen.
Wie beseitige ich diesen unzutreffenden Eintrag?

hanni

Betreff:

Re: Dauerhaft falsche Anzeige "Verfügbares Guthaben"

·  Gepostet: 12.11.2016 - 10:27 Uhr  ·  #129282
Entspricht die Differenz zwischen den beiden Beträgen der erfolglosen Überweisung? Dann wird im Register "Zahlungsverkehr" noch ein Eintrag über diese Zahlung stehen. Diese einfach löschen, dann sollte alles okay sein.

FRED42

Betreff:

·  Gepostet: 12.11.2016 - 10:33 Uhr  ·  #129283
Das war tatsächlich die Lösung für mein Problem, die ich vorher einfach nicht gefunden habe!
Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis!

msa

Betreff:

·  Gepostet: 12.11.2016 - 13:20 Uhr  ·  #129286
Hintergrund:

DIese Lasche ist eigenltich der "normale Ort", wo man Zahlungen erfaßt. Auch wenn man Zahlungen anderswo (z.B. aus einem bestehenden Umsatz heraus) oder andersartig (Import) erstellt, sind sie da hinterlegt. Zur Ausführung gelangen sie dann in den Ausgangskorb. Wenn sie ausgeführt sind, dann bleiben die Aufträge dort als ausgeführter Auftrag stehen (und verringern den verfügbaren Kontosaldo), bis sie als Kontoumsatz verbucht bei der Umsatzabfrage zurückkommen. Dann ist der tatsächliche Kontosaldo niedriger und es muß nichts mehr abgezogen werden. Wenn die Übertragung fehl schlägt, dann bleibt die Zahlung auch stehen, weil das Programm davon ausgeht, daß man diese dann ÄNDERN (um ggf. das zu verbessern, was zum Fehler geführt hat) und nochmal übertragen kann, ohne sie komplett neu erfassen zu müssen (ggf. mit komplizierten Rechnungsnummern und sonstigem im Verwendungszweck). Auch geht das Programm davon aus, daß dieser Zahlungsbetrag ja nicht zum Spaß erfaßt wurde und der Betrag weiterhin den verfügbaren Saldo verringert. Somit muß man also entweder ändern und wieder übertragen oder wenn man es irgendwie ganz anders machen will, löschen, so wie Du es jetzt gemacht hast.

athlon

Betreff:

·  Gepostet: 14.11.2016 - 07:09 Uhr  ·  #129307
Zitat geschrieben von msa

Hintergrund:

DIese Lasche ist eigenltich der "normale Ort", wo man Zahlungen erfaßt. Auch wenn man Zahlungen anderswo (z.B. aus einem bestehenden Umsatz heraus) oder andersartig (Import) erstellt, sind sie da hinterlegt.

Hi,
ich hatte seit Wochen das gleiche Problem wie Fred42 und konnte es hiermit lösen. Danke

Interessanterweise habe ich diesen "normalen Ort wo man Zahlungen erfasst" noch nie für Umbuchungen oder Überweisungen benutzt.
Und ich nutze Banking4W seit dem Sterben von TOL.

Der Hauptvorteil via Kontenübersicht ist, dass man dort direkt eine Überweisung 'klonen' kann.
Beim Weg über Ausgangskorb muss man alles neu eingeben.

Gruss

msa

Betreff:

·  Gepostet: 14.11.2016 - 09:31 Uhr  ·  #129310
Zitat geschrieben von athlon
Der Hauptvorteil via Kontenübersicht ist, dass man dort direkt eine Überweisung 'klonen' kann.
Beim Weg über Ausgangskorb muss man alles neu eingeben.

1) Alle Überweisungen gehen über den Ausgangskorb, auch die "anderweitig" erstellten. Du meinst wohl eher "die im Zahlungsverkehr völlig neu erstellten".

2) Klonen ist praktisch, klar. Allerdings muß man auch bei neu erstellten nicht alles neu eingeben, da es ja noch die Vorlagenverwaltung gibt. Bei jeder Erfassung gibts ja unten den Haken "Empfänger speichern". Damit wird dann der Empfänger - mit oder ohne Verwendungszweck - unter Vorlagen gespeichert. Wenn man dann im Zahlungsverkehr eine neue Überweisung erfaßt, tippt man im Empfängerfeld los und bekommt dann Vorschläge, was es schon für Stammdaten zu dem Getippten gibt. So ist dann im Prinzip auch sofort fast alles ausgefüllt. Gibt auch Kostellationen, wo dieses Vorgehen noch praktischer ist, als das Klonen aus den Umsätzen.