Banking4w Update wird mir verweigert

lamp222

Betreff:

Banking4w Update wird mir verweigert

·  Gepostet: 24.11.2016 - 08:03 Uhr  ·  #129686
Hallo ich habe noch Win XP und werde es auch noch ein weilchen haben. Warum verweigert Ihr mir das Update? Bei Microsoft kann ich mich auch noch bis 2019 updaten, dadurch funktioniert auch noch die Comdirectbank mit ihrem TLS 1.2.
Ich muss mir nun jedesmal auf der Homepage die Version extra downladen damit alle Konten wieder wieder funktionieren (wie aktuell bei der DKB Visacard).
Kann die Updatefunktion in Ihrem Programm nicht auch noch bis 2019 (Endgültiges Ende von MS Update) funktionstüchtig gemacht werden?

mfg lamp222

infoman

Betreff:

Re: Banking4w Update wird mir verweigert

·  Gepostet: 24.11.2016 - 09:11 Uhr  ·  #129690
Zitat geschrieben von lamp222
werde es auch noch ein weilchen haben.

schlechte Idee, denn es geht ja nicht einfach nur um einen PC nutzen, sondern auch um Sicherheit zumal es um GELD geht
XP ist lt. BSI unsicher: https://www.bsi-fuer-buerger.d…22014.html
des weiteren wurde das Thema schon mehrfach besprochen, es wurde Empfehlungen gegeben, wie man preisgünstig an gebrauchte Geräte gelangt bzw. oft ist sogar nur ein Betriebssystem-Update notwendig.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2016 - 09:46 Uhr  ·  #129696
Das Update funktioniert nicht mehr, weil MS die nötigen Zertifikate nicht mehr updatet. Welche Bank (und welcher sonstige Server, hier der Updateserver) dann nicht mehr "per https" erreichbar ist, kommt darauf an, welche Zertifikate eingesetzt wurden und wann die ablaufen bzw. abgelaufen sind. Die vom Updateserver wurden irgendwann erneuert und XP kann das nicht mehr handeln, weil wie gesagt die entsprechenden auf XP fehlen.

Wenn Du das Update von Hand runterlädst, dann sicher mit einem eigenen Browser (der die Zertifikatsverwaltung selbst macht) wie z.B. Firefox und nicht mit dem Betriebssystem-Browser, bei dem das auch nicht mehr geht. Insofern ist das keine böse aktive Verweigerung sondern der Umgebung geschuldet. Im Übrigen hast Du Glück, wenn alle Deine Banken nocht funktionieren. Immer mehr Banken funktionieren nicht mehr, aus der gleichen Problematik heraus. Auf Anhieb fallen mir da ING-DiBa ud HypoVereinsbank ein.

Das mit dem Firefox unter XP wird übrigens auch bald nicht mehr funktionieren, weil Mozilla die Versorgung mit Zertifikaten auch in Kürze einstellt. Dann klappt der Download auf diese Weise auch nicht mehr. Dein Anliegen hier ist also völlig aussichtslos (es sei denn, du bringst Microsoft dazu, den Support von XP wieder aufzunehmen).

lamp222

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2016 - 07:44 Uhr  ·  #129735
Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich brauche Microsoft nicht überzeugen den Support von XP wieder aufzunehmen, das wurde schon von Firmen für einige Versionen erledigt. Ich schrieb, dass dies noch bis 2019 geht und zwar über Start -> "Windows Update" mache ich meine Updates.
Erst als dies wieder funktionierte und ich die Updates gefahren habe, konnte ich wieder die Comdirectbank in den Rundruf einbinden.
ING-DiBa ud HypoVereinsbank lief bei mir durchgehend bis jetzt.
Also aktuell werde ich nur von Banking4w einzeln bestraft.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2016 - 08:54 Uhr  ·  #129737
du redest von einem hack/registry-Modifikation, der auf Windows Embedded POSReady (dh. 32bit kein 64bit sowie angedacht für Peripherie, Server und Online-Dienste) ausgelegt ist und um kein offizielles MS Update für XP-Endkunden..
Es ist garnicht sicher, in welchen Umfang Microsoft die Sicherheits-Updates für POSReady in Zukunft anbietet.

nur einer vieler Artikel/Warnungen diesbzgl.:
Zitat
...angepasste Version von Windows XP für Kassen und Geldautomaten....
Doch normale XP-Rechner mit Internetanbindung sind meist einer deutlich größeren Gefahr ausgesetzt als Kassen und Geldautomaten.
Es ist davon auszugehen, dass Microsoft nur die für solche Systeme notwendigen neuen Sicherheits-Updates veröffentlicht. Zudem dürften die Updates nicht auf normalen XP-Rechner gestetet worden sein.
Unser Tipp: Finger weg von solchen Update-Tricks für Windows XP.
Quelle: http://www.com-magazin.de/news…75369.html

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2016 - 09:33 Uhr  ·  #129743
Hallo,

dazu kommt, dass das kommende Banking 4W Update nun das .NET Framework 4.6.1 voraussetzt und es dieses für Windows XP nicht mehr gibt: https://msdn.microsoft.com/de-….110).aspx. Die neue Version wird unter Windows XP deshalb gar nicht mehr starten können.

lamp222

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2016 - 17:45 Uhr  ·  #129793
Schön und gut für die vielen Kommentare
Ich habe aber für ein Bankingprogramm bezahlt um damit meine Banken zu verwalten und nicht irgendwelche Hinweise zu meinem Betriebssystem zu bekommen. Dafür gibt es andere Programme.
Und wenn irgenwelche Leute denken Kassen- und Geldautomaten sind sicherheitstechnisch unsicher, dann müssen sie diese meiden und brauchen hier keine Kommentare abzugeben.
Auf jedenfall Fall gab es einen Aufwand des Programmierers das Update auszuschlie0en und ein Meldungsfenster dafür zu erzeugen. Wenn auch gering aber vielsagend.
Ich kenne Übrigens noch einige Leute die mit dem Programm arbeiten (auch not mit XP) vieleicht auch auf meine Empfehlung.
Vieleich kümmert man sich mal nur um die programmtypischen Probleme, das war bisher das beste Programm mit den schnellsten Anpassungen an die ständigen Änderungen vo Banken.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2016 - 22:57 Uhr  ·  #129803
Sag mal, bist Du nur online so rechthaberisch oder auch im richtigen Leben? Ist ja unerträglich!

Du hast mal für einen lächerlichen Betrag ein Nutzungsrecht an einem Programm gekauft und seitdem jedes Update umsonst bekommen. Nirgends war da vereinbart, daß dieses Programm für alle Ewigkeit auf uralten ausgelaufenen Maschinen und Betriebssystemen laufen muß und wird. Der Hersteller hat nichts aktiv dazu getan, Dir das Programm zu vermiesen, das Hinweisfenster ist nicht vom Bankingprogrammhersteller extra programmiert, sondern kommt vom Entwicklungssystem, wenn ein Fehler abgefangen wird, weil was ausgeführt werden soll, was nicht (mehr) geht. Es ist Fakt, daß Win XP seit Jahren von Microsoft nicht mehr utnerstützt wird - zumindestens nicht für den Einsatzzweck, den Du fährst. Die Updates, die Du für dein System bekommst, weil du es als embedded System ausgibst, beinhalten nun mal nicht alles, was man bräuchte, um weiter mit der kompletten Welt zu interagieren. Pech gehabt. Diese Dinge brauchen embedded Systeme nicht und drum macht Microsoft da nichts mehr. Wenn Du irgendwem einen Vorwurf machen mußt, dann wende Dich an Microsoft, daß die die Unverschämtheit besitzen, nicht mehr alles und jedes, was sie jemals auf den Markt gebracht haben, bis in alle Ewigkeit zu unterstützen. Der Hersteller des Bankingprogramms hat ja mitgeteilt, daß er demnächst auf eine neuere Entwicklungsumgebung umsteigt (umsteigen muß), weil die alten Sachen so auch bald ihr Lebensende erreicht haben. Also ist Deine ganze Rechthaberei völlig obsolet.

Egal wie große Töne Du hier spuckst (kommt mir irgendwie vor, wie das Kind das sich hinstellt und mit dem Fuß aufstampft, wenn es nicht kriegt was es haben will), es wird nicht mehr gehen. Und Deine Ratschläge, worum sich der Hersteller Deiner Meinung nach kümmern soll, sind gelinde gesagt dreist. Du tust so, als ob Du für einen Betrag um vielleicht 20 Euro die ganze Firma gekauft hast. Lächerlich. Nimm das Gegebene hin. Bzw: Friß oder stirb.

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2016 - 10:22 Uhr  ·  #129813
Zitat geschrieben von lamp222
Ich habe aber für ein Bankingprogramm bezahlt um damit meine Banken zu verwalten und nicht irgendwelche Hinweise zu meinem Betriebssystem zu bekommen.

Nach diesem "Statement" kann man eigentlich getrost aufhören zu lesen. Danke msa für die ausführliche Antwort, der ich mich nur anschließen kann... traurig, wie manche Menschen auftreten. Abgesehen davon - wenn du in einem Forum schreibst, musst du leider auch mit Antworten rechnen, die dir nicht gefallen. Das haben Diskussionsforen so an sich.