Startprobleme mit den Exe-Dateien unter Windows

Stonie

Betreff:

Startprobleme mit den Exe-Dateien unter Windows

·  Gepostet: 08.02.2017 - 21:48 Uhr  ·  #131484
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Start von Jameica. Unter Linux läuft es problemlos, aber wenn ich eine exe unter Windows starten will, erscheint "The registry refers to nonexistent Java Runtime Environment installation or the runtime is corrupted." und das lustigerweise, obwohl ich Java 8 korrekt installiert habe und auch problemlos nutzen kann. starte ich nämlich einfach das jar-File, läuft alles prima, auch andere Java-Anwendungen wie Cryptool oder verinice arbeiten völlig problemlos.

Nun bin ich irritiert, dass scheinbar hier niemand außer mir das Problem hat. Ein wenig im Internet geschaut und ein paar Hinweise auf Registry oder PATH-Veriabeln gefunden, aber nichts scheint bei mir einschlägig zu sein. Und besonders irritierend: Mir passiert das sowohl auf meinem Vereins-Notebook (Win7 32-Bit), meinem Desktop-Rechner (Win10 64-Bit) und meinem Tablet/Convertible (Win10 32-Bit). Das kann ja eigentlich kein Zufall mehr sein, oder? Ich habe bei der Recherche der Fehlermeldung jemanden gefunden, der das Problem in der Verwendung von "Launch4j" gefunden hat. Vielleicht ist das auch für Jameica einschlägig?

Hat noch jemand das Problem oder kann ich irgendwie zur Aufklärung beitragen? Wie gesagt, über das jar-File läuft Jameica/Hibiscus scheinbar problemlos, von daher ist es für mich nicht kriegsentscheidend, aber ich denke, es sollte nicht so sein.

Beste Grüße
Stonie

hibiscus

Betreff:

Re: Startprobleme mit den Exe-Dateien unter Windows

·  Gepostet: 09.02.2017 - 10:38 Uhr  ·  #131495
Also es kommt unter Windows wohl hin und wieder vor, dass das Setup des Java-Updates mal Registry- oder PATH-Einstellungen versemmelt. Ich hatte auch schonmal den Fall, dass Java nach einem Update gar nicht mehr gefunden wurde. In der Regel hilft es aber, alle installierten Java-Versionen zu deinstallieren, die aktuelle Version anschliessend von www.java.com nochmal runterzuladen und neu zu installieren. Wichtig: Darauf achten, dass man die korrekte Version (32 vs. 64 Bit) herunterlaedt. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…it-windows

PS: Vom Start direkt ueber die jar-Datei wuerde ich abraten. Hierbei werden wichtige JVM-Parameter nicht gesetzt, die dann im laufenden Betrieb der Anwendung zu Problemen fuehren koennen. Konkret sind das "-Xmx512m -Djava.net.preferIPv4Stack=true".

Stonie

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2017 - 13:40 Uhr  ·  #131499
Tatsächlich ... ich wollte das ja wegen der genannten grundverschiedenen Installationen nicht glauben, aber wirklich, Deinstallation und Neuinstallation hat geklappt (zumindest beim ersten der Rechner).

Gruß
Stonie

fda

Betreff:

jar geht, exe nicht. Java neu

·  Gepostet: 28.08.2019 - 09:42 Uhr  ·  #147155
Hallo zusammen,

das Problem bleibt bei mir bestehen. Ich habe Java offline 64bit als Administrator im von mir gewählten Pfad \Java installiert. Merkwürdigerweise wird in den Systemvariablen ein Pfad eingetragen, der auf einen Ordner Oracle\javapath verweist, den es nicht gibt. Bei mir ist unter Oracle nur ein Unterordner für die VirtualBox.

Ein Umbenennen und hoffen, dass der Ordner neu angelegt wird, hilft nicht. Er wird nicht angelegt.

Das Löschen der Variablen hilft nicht (Ich hatte zusätzlich noch den Pfad zu Java\bin angegeben, weil der javapath-Ordner fehlt)).

Ein Deinstallieren und Neuinstallieren von Java in der Onlineversion und ohne Änderung des Installationspfades hilft nicht.

Die Meldung ist immer, dass java missing or corrupted ist. jar läuft, exe nicht.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2019 - 09:52 Uhr  ·  #147156

fda

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2019 - 19:04 Uhr  ·  #147170
Nein, das halte ich nicht für die beste Lösung. Eine ähnliche Lösung wäre, Linux zu verwenden.
Prinzipiell geht es aber mit Windows und Oracle, das sehe ich ja auf dem anderen Rechner.
Ah, ein Versuch...
Nein, auf dem anderen Rechner sieht es fast genau so aus.
Da ist keine Benutzervariable JAVA_HOME eingetragen, aber zusätzlich ein javapath unter Program Data\Common Files\Oracle\Java\javapath. Das kann es ja nicht sein. Da müsste ich unter Common Files nochmal die Links erstellen und als Path angeben. Doppelt gemoppelt. Gibt es für Java kein errorlog? Warum geht es mit den jar-Dateien? Java.exe zeigt auch keine Besonderheiten.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2019 - 08:53 Uhr  ·  #147189
Zitat geschrieben von fda

Nein, das halte ich nicht für die beste Lösung. Eine ähnliche Lösung wäre, Linux zu verwenden.

Das ist aber ein merkwürdiger Vergleich. Beide Java-Versionen sind quasi identisch. Es ist OpenJDK. Das ist der Teil, der Opensource ist. Oracle liefert eigene Downloads von OpenJDK. Allerdings hat Oracle ein merkwürdiges Lizenzgebahren (siehe hierzu auch https://www.java.com/de/download/faq/distribution.xml). Das betrifft aber nur die Downloads direkt von denen. Da OpenJDK selbst aber Open-Source ist, kann man alternativ auch die Downloads von https://adoptopenjdk.net/ verwenden. Das ist das gleiche Java. Nur ein anderer Download und ein anderer Installer.
Zitat geschrieben von fda

Da ist keine Benutzervariable JAVA_HOME eingetragen, aber zusätzlich ein javapath unter Program Data\Common Files\Oracle\Java\javapath. Das kann es ja nicht sein. Da müsste ich unter Common Files nochmal die Links erstellen und als Path angeben. Doppelt gemoppelt. Gibt es für Java kein errorlog? Warum geht es mit den jar-Dateien? Java.exe zeigt auch keine Besonderheiten.

Mit den JAR-Dateien geht es, weil es hierzu scheinbar eine Dateiverknüpfung in Windows gibt, die JAR-Dateien mit Java startet. Die Verknüpfung wird sicher vom Java-Installer angelegt. Es empfiehlt sich aber nicht, das Programm damit zu starten, weil dabei wichtige VM-Parameter nicht gesetzt werden, die festlegen, wieviel RAM das Programm erhält. Stattdessen kommen die Default-Werte der JVM zum Zug. Und die sind meist zu niedrig.

Die EXE-Datei (die stammt übrigens nicht von mir sondern von http://launch4j.sourceforge.net/) sucht nach meinem Wissen in der Windows-Registry nach den von Java angelegten Pfaden und nicht nach JAVA_HOME.

Siehe hierzu https://sourceforge.net/p/launch4j/feature-requests/127/ und https://sourceforge.net/p/launch4j/bugs/197/

fda

Betreff:

Danke

·  Gepostet: 29.08.2019 - 19:06 Uhr  ·  #147210
für die Erläuterungen. Zuerst war ich abgeschreckt, weil ich etwas von einer Java VM las und dachte, die müsste ich installieren, und dass das alles bisher ja nicht nötig war. Nun bin ich aber doch deiner Empfehlung gefolgt und habe die Vorauswahl akzeptiert und installiert (aber Java 8 LTS). Beim ersten Versuch klappte es wieder nicht. Dann habe ich versuchsweise das Programm per Installation ändern lassen mit den zusätzlichen Häkchen "Set JAVA_HOME" und "Overwrite Reg Keys". Die Erläuterung dazu ist holprig übersetzt, aber mehr als schiefgehen konnte es ja nicht. Und es funktioniert. Ab jetzt nehme ich immer AdoptOpenJDK :-).

Danke für die immer wieder hervorragende Unterstützung. Was macht der amazon-Wunschzettel? ;-)

Beste Grüße
frank

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2019 - 19:50 Uhr  ·  #147211