Keine IBAN bei den Umsatzdetails

onlinehg

Betreff:

Keine IBAN bei den Umsatzdetails

·  Gepostet: 07.07.2017 - 13:36 Uhr  ·  #133421
Hallo,
ich habe den komischen Fall, dass bei einem Raiba Konto in den Umsatzdetails einer Überweisung keine IBAN im IBAN-Feld eingetragen.Im Feld BIC steht die Bankleitzahl??
Es handelt sich aber um eine SEPA Überweisungsgutschrift! Im Verwendungszweck steht IBAN und BIC.
Dies ist bei allen Gutschriften so.
Bei anderen eingerichteten Konten wird im Feld IBAN auch die IBAN angezeigt.
Der Aufruf der SEPA-Umstellung sagt: nichts zum Umstellen. Ich vermute damit hängt das zusammen.

Wo gibt es in der Software hier noch eine Einstellung am Konto??
Danke

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Keine IBAN bei den Umsatzdetails

·  Gepostet: 07.07.2017 - 17:48 Uhr  ·  #133425
Was passiert, wenn du die Umsatzdaten im CAMT-Format abholst?
Ich würde vor der Umstellung eine Datensicherung empfehlen.
Gruß
Raimund

onlinehg

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2017 - 09:15 Uhr  ·  #133439
Die Umsatzbereitstellung im CAMT-Format steht leider technisch noch nicht zur Verfügung.
Aber ich werde das testweise mal aktivieren.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2017 - 08:55 Uhr  ·  #133448
Hi onlinehg,

wenn die Informationen nicht angezeigt werden, ist die Fragestellung: werden diese nicht geliefert, oder mach die Software hier was falsch. Der erste Schritt ist also im technischen Protokoll nachschauen, was im MT940 von der Bank geliefert wird.
Wenn der camt bankseitig unterstützt wird, erfolgt die Umstellung (nach Rückfrage) automatisch - eine Datensicherung ist hier nicht notwnedig.
Wenn die Bank Umsatzinformationen im camt noch nicht anbietet, kann man diese Möglichkeit auch nicht wählen, daher ist die Kontrolle des MT940 der einzige Weg, der eine Antwort gibt.

Viele Grüße

Holger