Commerzbank

googll

Betreff:

Commerzbank

·  Gepostet: 13.10.2017 - 14:41 Uhr  ·  #134841
So, nachdem ich heute mal auch die letzten Dinge umstellen wollte direkt noch ein Problem mit der Commerzbank:

vorab: neuste Banking 4W Version

in einem Tresor 2 Commerzbank Konten angelegt (Sohn & Tochter), Sohn eingerichtet, Umsätze abgeholt und danach den Bankzugang umbenannt, so das man diesen nachher auch noch dem Konto zuordnen kann ohne über die Teilnehmernummer zu gehen.

2. Konto der Tochter eingerichtet, es wird eingeloggt, und bei dem Abruf der Umsätze bricht er ab mit "Verbindung wurde unerwartet beendet". Allerdings ist auf diesem Konto ein Saldo von -4,97€ im Gegensatz zum 1. Konto.

Man kann sich aber ohne Probleme im Webbanking mit beiden Konten anmelden.

Grüße
Googll

msa

Betreff:

Re: Commerzbank

·  Gepostet: 13.10.2017 - 15:51 Uhr  ·  #134846
Kann es sein, dass seit der Anmeldung ZU HBCI auf dem Konto der Tocher noch kein neuer Umsatz war? Bei der Commerzbank werden Umsätze für HBCI auf einem extra System gehostet. In dieses werden Umsätze aus dem Hauptsystem erst ab der bankseitigen Anmeldung zu HBCI übertragen. Wenn seitdem noch keine Umsätze waren, dann reagiert der Commerzbank-HBCI-Rechner zickig - ohne sinnvolle Fehlermeldung. Ich denke, das ist das Problem. Also mindestens einen Umsatz generieren - wäre das nicht ein schöner Grund das Minus aufzufüllen LOL - und dann nochmal probieren, dann müßte es klappen.

googll

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2017 - 15:57 Uhr  ·  #134848
na die paar EURO hab ich bereits überwiesen ;)

ja lag lange brach das Konto, allerdings ist es ja so das die Umsätze per Screenscaping abgeholt werden, die Scheiss HBCI Kacke bei der Commerzbank kann mich mal.
Soll ich mit beiden da auftauchen um da nen Berater nen Formular ausfüllen zu lassen. Ne nicht mit mir. Wennn die es nicht hinbekommen mit ner Onlinefreischaltung für
HBCI dann eben nicht.
Anderer Frage: Das Phototanverfahren basiert ja auf einer App. Ich bin da ziemlich skeptisch wenn ich beide Konten dann auf einem Handy einrichte. Geht das überhaupt?
Hintergrund ist der das sowohl die Kinder als auch ich mal was machen wollen, also die per Mobile SMS und ich dann für beide mit Phototan. Machbar? oder besser nicht?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2017 - 17:14 Uhr  ·  #134849
Ähm. Umsätze per Screenscraping bei der Commerzbank? Bist Du Dir sicher, im richtigen Forum zu sein? Banking 4* (das ist das Unterforum hier!) hat keinen ScreenScraper für Commerzbank-Umsatze!?!?!?

Unabhängig davon: Phototan ist ein feines Verfahren und ja, in einer Apps bzw. auf einem TAN-Gerät kann man mehrere Konten bzw. Zugänge freischalten.

Geht ihr alle über den gleichen Zugang rein? Das ist nicht optimal, besser wäre es, wenn man pro Mensch einen Zugang hat - auch schon von wegen der Nachvollziehbarkeit.
Trotzdem ist es auch möglich, mehrere Phototan-Geräte (Smartphone oder Hardwaregerät) für einen Zugang freizuschalten. Gedacht ist das wohl für Handy und Zweithandy und TAN-Gerät auf dem Schreibtisch. Somit ist im Prinzip das was Du willst in jedem Fall darstellbar, egal wie Du es machst. Nur Banking am Smartphone + PhotoTAN am selben Gerät geht natürlich nicht. Aber Banking am Smartphone + smsTAN auf dem selben Gerät ist ja auch nicht erlaubt.

googll

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2017 - 19:06 Uhr  ·  #134851
ich bin im richtige Forum ;)
und ja Banking4W macht seit kurzem Screenscaping bei der Commerzbank :)

Das man in einer App bzw TAN Gerät mehrer Zugänge nutzen kann ist klar. Ich weiß nur nicht was die Commerzbank dazu sagt wenn auf einem Handy 2x Phototan freigeschaltet wird mit unterschiedlichen Konten von 2 unterschiedlichen Personen ;)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2017 - 03:29 Uhr  ·  #134858
Was soll die Commerzbank dazu sagen, wenn sie ihre App bzw. die von ihr vertriebenen Geräte so anlegt, dass mehrere Zugänge mit einer App bzw Gerät möglich sind? Wenn sie was dagegen hätte, würde sie es doch nicht so anbieten!?

Im Übrigen wird in der Commerzbank-Hilfe gezeigt, wie man einzelne Nutzer aus einer App löschen kann, wenn mehrere Nutzer in einer App aktiviert sind. Also genau das, was Du willst. Somit geht es und die Commerzbank sagt auch nix dagegen :-)