Alle DKB-Konten in Banking 4W einrichten - wie?

Pillepalle

Betreff:

Alle DKB-Konten in Banking 4W einrichten - wie?

·  Gepostet: 02.11.2017 - 22:01 Uhr  ·  #135190
Hallo,

habe mir kürzlich das komplette DKB-Kontenpaket beantragt. Noch habe ich nicht alle Unterlagen, aber ich möchte die Konten auf jeden Fall in Banking 4W verwalten.

Ich werde also das Girokonto haben, für das ich eine IBAN und BIC habe, aber auch ein VISA-Kreditkartenkonto und ein separates VISA-Tagesgeldkonto.

Ich werde das PIN/TAN-Verfahren nutzen (chipTAN, um genau zu sein), also kein HBCI.

Muss ich bei der Einrichtung in Banking 4W irgendetwas beachten, damit automatisch alle Konten angezeigt werden und nicht nur das Girokonto, für das ich die Kontoverbindungsdaten habe? Oder muss ich die anderen zwei Konten separat einrichten, wobei ich dafür keine Bankverbindungsdaten habe?

Außerdem: Überweisungen (Geld-Transfers) gehen in der Homebanking-Software immer nur vom Girokonto aus, alles andere muss über das Online-Banking über die Website laufen - sehe ich das richtig?

msa

Betreff:

Re: Alle DKB-Konten in Banking 4W einrichten - wie?

·  Gepostet: 02.11.2017 - 22:39 Uhr  ·  #135191
Du wirst sehr wohl HBCI nutzen. Und zwar die Variante HBCI mit PIN und TAN (im Gegensatz zu HBCI mit Chipkarte, das der normale Privatkunde der DKB nicht nutzt - zumal über HBCI mit Chipkarte die VISAs nicht erreichbar sind).

Du musst lediglich in B4 das Konto mit den gleichen Zugangsdaten, die Du für das WebBanking bekommst, mit dem Sicherheitsverfahren "TAN-Verfahren" einrichten. Als Anmeldename gibst Du den Dir mitgeteilten an - alternativ ist hier auch die Legitimations-ID möglich. Der allererste Zugang MUSS im WebBanking erfolgen, da dabei die Start-PIN geändert werden muss. Nach der Anlage des Zugangs in B4 wird der Zugang synchronisiert, dabei wird das Girokonto automatisch angelegt und die Existenz einer oder mehrerer VISA-Konten erkannt, welche dann auch automatisch angelegt werden. Fertig. Die VISAs haben keine eigenen Zugangsdaten, die werden ja auch im WebBanking mit den Zugangsdaten des Girokontos erreicht.

Das mit den Geldtransfers siehst Du nur teilweise richtig. Vom GIrokonto können ganz normal Überweisungen gemacht werden - mit Deinem TAN-Verfahren - auch in B4. Auch die Verwaltung von Daueraufträgen ect. ist ganz normal möglich.

Ein Transfer vom Girokonto auf eine VISA ist nicht direkt möglich, dies erfolgt durch eine normale Überweisung auf das DKB-Verrechnungs-Konto "DKB VISACARD" mit der IBAN DE63 1203 0000 0001 9993 33. Im Verwendungszweck muss die 16stellige Kartennummer und danach der aufgedruckte Inhabername angegeben werden, also als VZ z.B. "1234 5678 9012 3456 HANS MUSTER". Damit wird das Geld dann automatisch der VISA gutgeschrieben. Diese Überweisung wird bei Nutzung des WebBankings der DKB im Hintergrund automatisch ausgeführt, wenn man eine Umbuchung auf die Karte eingibt - sie kann aber auch problemlos "von Hand" über B4 gemacht werden.

Einzig die Rückbuchung von Beträgen von der VISA-Karte auf das Girokonto kann nur im WebBanking und nicht in B4 erledigt werden. Auch ist ein Übertrag zwischen zwei VISAs direkt nicht möglich sondern nur über den Umweg über das Girokonto.

Pillepalle

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2017 - 08:02 Uhr  ·  #135195
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann scheint die Einrichtung der mehreren Konten in Banking 4W ja recht einfach zu sein. Die Ersteinrichtung im Web zu machen, um die Start-PIN zu ändern, werde ich beachten.

Transfers vom Girokonto auf das VISA-Kreditkartenkonto sind also auch in der Homebanking-Software möglich, wenn man weiß, dass man dazu das DKB-Verrechnungskonto "DKB VISACARD" nutzen muss zusammen mit dem entsprechenden Verwendungszweck. Danke für die Info. Wo steht das eigentlich auf der DKB-Seite? Habe die FAQs durchsucht, habe es dort aber nicht gefunden. Die Infos zum Homebankig mittels Software sind dort recht spärlich.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2017 - 10:26 Uhr  ·  #135201
Es stand früher direkt in den FAQ drin, weil es auch im Web dafür noch keine maskentechnische Umsetzung gab und man diese UW auch im Web von Hand erstellen mußte. Damals gab es auch noch keine programmierte Rücküberweisung - die ging nur über Telefonbanking. Seit die Anwendung direkt existiert, sind diese Hinweise bei irgend einer Überarbeitun der FAQ rausgeflogen.

Dass es unter der Haube aber immer noch genau so läuft kannst Du an Kontoumsätzen des Girokontos sehen. Wenn Du über's WebBanking so eine Umbuchung auf VISA gemacht hast, dann erscheint in den Umsätzen eben genau jene Normalüberweisung auf das Verrechnungskonto mit dem Verwendungszweck (und den Zusätzen im VZ, der immer zugefügt wird, bestehend aus Datum und Uhrzeit der Überweisung und verwendeter TAN). Ich denke, man hat damit Betreuungsbedarf bei Kunden vermieden, die nicht lesen können und dann die UW irgendwie anders ausgefüllt haben und sich dann beschwert haben, dass das Geld nicht sofort gutgeschrieben wurde, weil es manuell nachbearbeitet werden mußte.

Pillepalle

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2017 - 18:10 Uhr  ·  #135220
Bedeutet das eigentlich, dass das man mit dieser Methode, also der Überweisung auf das DKB-Verrechnungs-Konto "DKB VISACARD" und Angabe der 16-stelligen Kartennummer und des Inhabernamens im Verwendungszweck, auch von einem Nicht-DKB-Girokonto direkt Geld auf das VISA-Kreditkartenkonto überweisen kann?

horstrabe

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2017 - 19:50 Uhr  ·  #135221
Ja. .

Pillepalle

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2017 - 20:28 Uhr  ·  #135222
OK. Das ist sehr nützlich, dass das geht.

Pillepalle

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2017 - 20:29 Uhr  ·  #135223
Eine andere Frage: Nachdem ich alles zusammen hatte, um mich im Online-Banking einzuloggen, habe ich dort gestern auch noch die Einrichtung eines VISA-Tagesgeldkontos beantragt.

Aber die Einrichtung erfolgt anscheinend nicht sofort, sondern dauert auch eine Weile. Wenn ich jetzt gleich die DKB-Konten in Banking 4W einrichte, wird dieses Konto vorerst noch nicht vorhanden sein. Kann ich dieses Konto nachträglich noch hinzufügen oder sollte ich warten, bis es im Online-Banking vorhanden ist, bevor ich die Einrichtung in Banking 4W mache?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2017 - 01:29 Uhr  ·  #135224
Normalerweise wird ein neues, weiteres Konto "entdeckt", wenn man z.B. Umsätze abruft, weil meistens zu Beginn des Abrufs eine HBCI-Synchronisation gemacht wird. Wenn nicht, kann man die Bankverbindung auch manuell synchronisieren (Auswahl im Kontextmenü der Bankverbindung), spätestens dann wird das zusätzliche Konto gefunden und eingerichtet.

Pillepalle

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2017 - 11:19 Uhr  ·  #135228
Alles klar. Danke. Dann kann ich ja schon mal beginnen, alles einzurichten, auch wenn das Tagesgeldkonto erst später noch hinzukommt.