Sparkasse/DEKA-Depot und Banking4W funktioniert nicht

kann keine Depotposten sehen

cim.OBF

Betreff:

Sparkasse/DEKA-Depot und Banking4W funktioniert nicht

·  Gepostet: 16.04.2018 - 16:36 Uhr  ·  #137665
Hallo Subsembly-Support,
ich habe Banking4W mit Multibanking (Amazon-Kreditkarte und Sparkasse). Abruf der Einzelposten für Kreditkarte, Giro und Sparbuch funktionieren gut.

Leider nicht beim DEKA-Depot: Es wird zwar gefunden und der Gesamtsaldo wird angezeigt, aber die Liste mit Depotposten bleibt leer. Wenn ich mich im Web-Banking der Sparkasse einlogge, kann ich die Depotposten und Stückzahlen natürlich sehen; es ist also nicht wirklich leer.
Ich habe bereits via «DEKA-Depot in der Kontenübersicht»/«Kontoeinstellungen via Kontextmenü»/«Registerkarte Rundruf» nachgesehen und es sind alle drei Haken bei «Konto einbeziehen», «Kontostand» und «Depotposten» gesetzt. D.h. laut GUI werden Depotposten offenbar unterstützt, aber es funktioniert einfach nicht… :(

Irgendwelche Supportvorschläge?
Vielen Dank.

DBuessen

Betreff:

Re: Sparkasse/DEKA-Depot und Banking4W funktioniert nicht

·  Gepostet: 17.04.2018 - 18:56 Uhr  ·  #137675
Hallo,
herzlich willkommen im Forum! :-)

Seit der Version 5.0.2.5055 sollte es bereits möglich sein, die Deka Fonds über die SpaKa abzurufen (HBCI DKFAF).

Da es (s.o.) nicht klappt - folgender Vorschlag:

>> lösche mal das Depotkonto und lege es wieder neu an.
Werden wieder keine Bestände angezeigt, dann ist wahrscheinlich noch keine Freischaltung erfolgt? :-/

Prüfe dann im Internet, ob dieser Geschäftsvorfall freigeschaltet wurde. Wenn nicht - dann beantragen!

Berichte mal?

cim.OBF

Betreff:

·  Gepostet: 19.04.2018 - 13:35 Uhr  ·  #137684
Hallo, vielen Dank!
Ich habe das Deka-Depot gelöscht, dann Banking 4W komplett geschlossen und neu gestartet. Anschließend einen Kontorundruf gestartet und dazu die PIN-Eingabe am HBCI-Chipkartenleser eingegeben. Beim ersten Mal wurde das Deka-Depot mit einem solchen Rundruf automatisch in die Kontenliste aufgenommen, nach dem manuellen Löschen nicht mehr. Daher habe ich es dann manuell via "Konto hinzufügen" erfolgreich erstellt (als "Bankkonto" mit Kontonummer, BLZ und HBCI-Chipkarte; als "Wertpapierdepot" konnte ich es nicht erstellen, weil der Assistent dann gar nicht nach einem Onlinebanking-Typ fragt und es sofort als Offlinekonto einfügt).
Banking4W hat sich dann auch den korrekten Saldo von der Bank geholt. Allerdings wurde das Depot nach dieser Kommunikation mit der Bank dann zweimal angezeigt - einmal als das von mir erstelle Bankkonto (zeigt die vollständige IBAN in der Kontenübersicht) und nochmals automatisch/zusätzlich mit Namen "Deka-Depot" (zeigt nur "BLZ Kontonummer" in der Kontenübersicht wie vorher).
In beiden Fällen ist der Saldo wieder richtig aber die Liste mit den Depotposten ist immer noch leer... :( Habe dann eines wieder gelöscht, da überflüssig. Jetzt ist alles wieder wie am Anfang.
Im Webbanking der Sparkasse sehe ich nicht nur den Saldo, sondern auch die Depotposten und kann mit Plus- und Minusbuttons etwas kaufen/verkaufen. Diese Funktionalität hatte ich eigentlich auch von Banking4W erwartet. Deshalb hatte ich auch in das Multibanking investiert, um alles zentralisieren zu können. Da das Depot im Webbanking funktioniert und Banking4W ja auch den Saldo korrekt abholt, denke ich eher nicht, dass es nicht freigeschaltet ist...?

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 19.04.2018 - 16:03 Uhr  ·  #137685
Hallo,

Zitat
Da das Depot im Webbanking funktioniert und Banking4W ja auch den Saldo korrekt abholt, denke ich eher nicht, dass es nicht freigeschaltet ist...?

das sind verschiedene Paar Schuhe. Auf der Webbanking-Seite der SpaKa wird natürlich der Saldo korrekt angezeigt. Aber in diesem Fall soll ein Banking-Programm von außen auf die Daten zugreifen, dazu ist die Freischaltung durch die Bank erforderlich.
Die Freischaltung muss durch den Kunden angefordert werden, notfalls mal die Bank telefonisch deswegen kontaktieren.

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 19.04.2018 - 17:31 Uhr  ·  #137691
Hast Du unter "Kontoeinstellungen => Rundruf" auch die Depotposten aktiviert (alle drei Häkchen gesetzt) ?

Bei mir klappt das einschließlich der Einzelwerte, Kurse, Veränderung ... ohne jede zusätzliche Freischaltung.
Ich glaube nicht, dass das an B4w liegt.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 19.04.2018 - 18:38 Uhr  ·  #137694
Zitat geschrieben von AltF4

Hast Du unter "Kontoeinstellungen => Rundruf" auch die Depotposten aktiviert (alle drei Häkchen gesetzt) ?

Hoppla, hat cim.OBF das hier nicht bereits mitgeteilt? :-/

Zitat geschrieben von cim.OBF
Ich habe bereits via «DEKA-Depot in der Kontenübersicht»/«Kontoeinstellungen via Kontextmenü»/«Registerkarte Rundruf» nachgesehen und es sind alle drei Haken bei «Konto einbeziehen», «Kontostand» und «Depotposten» gesetzt.

PS: vielleicht ist aufgrund #3 durch Neuerstellen u. Löschen einiges in die "Grabbel" gekommen.
Deshalb ruhig noch mal die Kontrolle vornehmen. :-) Kontrolle ist immer gut!

cim.OBF

Betreff:

·  Gepostet: 19.04.2018 - 19:26 Uhr  ·  #137695
Danke für eure Antworten.
Zitat

Ja, alle drei Häkchen sind gesetzt - auch nach dem Neuerstellen des Deka-Depotkontos.
Zitat
Die Freischaltung muss durch den Kunden angefordert werden, notfalls mal die Bank telefonisch deswegen kontaktieren.

Ganz am Anfang (hier noch nicht berichtet) hatte ich nur Giro+Sparbuch. Dann hatte ich ein Deka-Depot auf der Sparkasse eröffnet. Zunächst wurde es gar nicht in Banking4W angezeigt. Daher bin ich nochmals zum Kundenberater gegangen. Er meinte, Webbanking sei zwar schon für Deka-Fonds-Kauf&Verkauf freigeschaltet, aber "noch nicht für Ihre HBCI-Chipkarte". Er hat dann etwas freischalten lassen. Seit dem sehe ich das Deka-Depot ja auch in Banking4W, aber eben nur den Saldo, keine Depotposten. Insofern denke ich, dass es bereits freigeschaltet ist...?

Oder gibt es "mehre Ebenen" einer HBCI-Freischaltung wie z.B. "nur Saldo aber keine Posten"? Die Sparkasse hatte mir gesagt, dass ich nicht beliebige Aktien, sondern nur Deka-Fonds kaufen&verkaufen kann, weil ich Fonds innerhalb der Sparkassen-Beratung als Sparplan erworben habe. Aber das reicht mir ja und ist okay für mich. Kann das damit überhaupt etwas zu tun haben? Ich hätte erwartet, dass dann eben Kauforders mit einer WKN, die keinem Deka-Fond entsprechen, einfach nicht aus dem Ausgangskorb hochgeladen werden können bzw. von der Bank nicht angenommen werden, aber dass ich trotzdem Käufe&Verkäufe von Deka-Fonds via HBCI wie im Web-Banking tätigen kann... (Daher heißt es doch auch "Deka-Depot" und nicht "allgemeines Wertpapierdepot", oder?)

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 19.04.2018 - 19:40 Uhr  ·  #137696

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2018 - 06:15 Uhr  ·  #137697
wende dich dann doch auf Bezug dieses Threads an
Zitat
Supportanfragen jeder Art werden nur per E-Mail angenommen und bearbeitet. Senden Sie Supportanfragen an die E-Mail Adresse support@subsembly.com. Geben Sie in Ihrer Anfrage die genaue Produktbezeichnung und eine möglichst nachvollziehbare Problembeschreibung an.

cim.OBF

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2018 - 11:14 Uhr  ·  #137700
Danke und alles klar. Werde ich am Wochenende mal machen und dann später hier berichten, falls/nachdem sich mit dem Support eine Lösung ergeben hat.

cim.OBF

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2018 - 12:19 Uhr  ·  #137743
FYI/aktueller Stand: Der Support hat anhand des eingesendeten HBCI-Protokolls festgestellt, dass mein Deka-Depo Sparkassen-seitig nur für den Saldo-Geschäftsvorfall (HKSAL) freigeschaltet ist, aber nicht für den Geschäftsvorfall DKFAF, der laut Support "ein Spezial-Geschäftsvorfall der Sparkasse für Deka-Depots [ist], der von Banking 4W unterstützt wird". Jetzt also zurück zur Sparkasse...

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2018 - 13:19 Uhr  ·  #137746
Moin,

dann war mein Hinweis aus #2 doch gar nicht so übel: :-)

Zitat geschrieben von DBuessen
Seit der Version 5.0.2.5055 sollte es bereits möglich sein, die Deka Fonds über die SpaKa abzurufen (HBCI DKFAF).
.............................................
Werden wieder keine Bestände angezeigt, dann ist wahrscheinlich noch keine Freischaltung erfolgt? :-/

Prüfe dann im Internet, ob dieser Geschäftsvorfall freigeschaltet wurde. Wenn nicht - dann beantragen!

Nun ist die aber SpaKa am Zug - freischalten lassen - und die Fonds wieder sichtbar machen! :-/

cim.OBF

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2018 - 23:01 Uhr  ·  #137753
Zitat
dann war mein Hinweis aus #2 doch gar nicht so übel: :-)

Ja stimmt - wobei ich das unintuitiv fand, weil ich ja für die Onlinebanking-Freischaltung des Deka-Depots schon unterschrieben hatte und der Saldo auch funktioniert hatte...

Jedenfalls ging es zuletzt schön schnell und es funktioniert jetzt! Laut Sparkasse war es zwar bereits freigeschaltet, aber nur "für SMS" und nicht für meine HBCI-Chipkarte. (Offenbar gibt es im Hintergrund viele Freischaltungskombinationen und "Freischalten ist nicht gleich Freischalten"... Wie dem auch sei, ich bin jetzt erstmal happy. :))

Abschließend nochmals danke für die Hilfe.