CoBa: Fehler 9380 Benutzer hat keine Auftragsberechtigung

Fehler beim Abruf terminierter Aufträge seit 01. Mai 2018

klaus_z

Betreff:

CoBa: Fehler 9380 Benutzer hat keine Auftragsberechtigung

·  Gepostet: 02.05.2018 - 16:42 Uhr  ·  #137802
Wie im Titel schon genannt, tauchen im Protokoll des Kontenrundrufs bei der Commerzbank seit 01. Mai 2018 folgende Einträge auf:

- Terminierte Aufträge abrufen
- Download quittieren
- 9380 Benutzer hat keine Auftragsberechtigung

Noch am 30. April 2018 war das Konto hingegen völlig fehlerfrei abzufragen.

Das Direktbanking-Kundencenter der CoBa empfahl nach meiner Anfrage, das Konto neu zu synchronisieren, was allerdings erfolglos verlief.

Gibt es dazu schon bei anderen Usern ähnliche Erfahrungen?
Ich habe über die Jahre schon wiederholt das Auftreten und Verschwinden solcher Effekte bei der CoBa nach Arbeiten in deren Rechenzentren beobachtet. Dann hieß es allerdings stets "wir arbeiten dran".

Viele Grüße und vielen Dank für Hinweise
Klaus

infoman

Betreff:

Re: CoBa: Fehler 9380 Benutzer hat keine Auftragsberechtigung

·  Gepostet: 02.05.2018 - 19:14 Uhr  ·  #137803
Zitat geschrieben von klaus_z
- 9380 Benutzer hat keine Auftragsberechtigung

kommt ja direkt vom Server
also sollte die CoBa nochmals die Einstellungen prüfen bzw. Häkchen raus/rein

klaus_z

Betreff:

·  Gepostet: 03.05.2018 - 12:11 Uhr  ·  #137816
Heute habe ich den telefonischen Support zum HBCI der CoBa kontaktiert.
Danach tritt der Effekt seit Ostern sehr sporadisch und hauptsächlich bei ehemaligen Kunden der Dresdner Bank auf. Es soll auch schon früher Rückfragen von Kunden zu diesem Problem gegeben haben. Man arbeitet an einer Lösung und bedankt sich besonders für die wichtige Info, dass der Fehler auch bei Kunden auftritt, die nicht von der Dresdner Bank kommen. Die Meldung 9380 sei einfach nur unschön und habe ansonsten keinen Einfluss auf Kontenabrufe.
Meine momentane Hilfskonstruktion:
In B4W unter "Giro" und "Sparbuch" bei "Kontoeinstellungen/Rundruf" lediglich "Kontoumsätze" aktivieren, Die Einstellungen für "Depot" können unverändert belassen werden. In wieweit dann am Monatsersten der Abruf von Kontoauszügen klappt, muss man im Juni halt sehen. Wenn nicht, einfach die zugehörige Option 1x aktivieren, Auszüge abrufen, sich über den Fehler 9380 ärgern und die Option wieder deaktivieren.

Beim Ändern der Kontoeinstellungen in B4W ist mir übrigens noch aufgefallen, dass der Fehler 9380 nichts mit der Quittierung "terminierter Aufträge" zu tun hat, sondern auch beliebige weitere aktivierte Optionen betrifft.

Viele Grüße und noch einen sonnigen Tag
Klaus

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 03.05.2018 - 14:18 Uhr  ·  #137820
Die Meldung 9380 sei einfach nur unschön

da redet man sich mal wieder ein Problem schön
der Server meldet, dass die Rechte für (die gewünschte) Funktion/GV nicht ausreicht - das ist doch fakt

und habe ansonsten keinen Einfluss auf Kontenabrufe.

das kann sein, dass hierfür die Rechte vorhanden sind, dann hat dies logischerweise keinen Einfluss, auf den o.g. Fehler

creasot

Betreff:

·  Gepostet: 03.05.2018 - 16:58 Uhr  ·  #137821
Zitat geschrieben von infoman

da redet man sich mal wieder ein Problem schön
der Server meldet, dass die Rechte für (die gewünschte) Funktion/GV nicht ausreicht - das ist doch fakt

Ich komme nicht von Dresdner Bank und habe das Problem seit 01.05.2018 auch. Ganz harmlos ist es tatsächlich nicht:

Code
#### Fortschritt: Download quittieren...
#### Fehler: 9380 Benutzer hat keine Auftragsberechtigung

Mit ungutem Gefühl logge ich in Web-Banking ein und was sehe ich dort? Jawohl, der eben heruntergeladene Kontoauszug ist als ungelesen gekennzeichnet. Dass der Umsatzabruf nicht quittiert wird, ist noch halb so schlimm, aber bei Kontoauszügen droht deren kostenpflichtiger Postversand.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 03.05.2018 - 18:18 Uhr  ·  #137822
Zitat geschrieben von creasot
Dass der Umsatzabruf nicht quittiert wird, ist noch halb so schlimm

Umsatzabrufe können nicht quittiert werden. Beim Umsatzabruf sendet immer die Kundensoftware "ich will Umsätze geliefert bekommen, und zwar von..... bis....". Was dann daran neu und was alt ist, muss die Software selbst entscheiden, was oft sehr komplex und alles andere als einfach ist. Zumindest, wenn noch im "alten" Format MT940/STA abgerufen wird. Beim neuen SEPA-Format CAMT ist es einfacher, da hat jede Buchung einen eindeutigen Zeitstempel. Da ist dann einfach all das neu, was nach dem letzten vorhandenen Umsatz/Zeitstempel ist.

Quittiert werden nur Auszüge - von wegen dem Zwangsversand.

klaus_z

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2018 - 14:47 Uhr  ·  #137870
Eben teilt mir die Commerzbank mit:

".....vielen Dank für Ihre Anfrage vom 2. Mai 2018, 10:29 Uhr. Das von Ihnen geschilderte Fehlerbild im HBCI wurde behoben. Wir empfehlen Ihnen, bei der nächsten Anmeldung eine Synchronisation durchzuführen, damit die Änderungen auch greifen können. Sollte der Fehler wider Erwarten weiterhin auftreten, so geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung......"

Ich habe daraufhin alle Optionen in den "Kontoeinstellungen/Rundruf" zum Giro und Sparbuch aktiviert (auch jene, die bei mir in B4W noch nie verwendet wurden).

Nach meinen Erfahrungen funktioniert wieder alles so, wie es sein sollte

Sonnige Grüße zum Wochenbeginn
Klaus

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2018 - 15:02 Uhr  ·  #137873