Deutsche Bank PhotoTan

Kosch

Betreff:

Deutsche Bank PhotoTan

·  Gepostet: 11.05.2018 - 18:12 Uhr  ·  #137929
Hallo,

habe heute ne Mail von der DB bekommen, daß sie auf Photo-TAN umstellen wollen.
Davon habe ich noch nie was gehört. Führe das Konto für meine 82-jährige Mutter, damit sie nicht wegen jedem Kram zu Bank rennen muß.
Bisher habe ich eine indizierte TAN-Liste.
Jetzt muß ich noch einen Kartenleser für das Konto kaufen. Die anderen Konten habe andere Leser.
Deshalb kurz die Frage. Wird das Photo-TAN unterstützt? Habe mal hier gesucht, aber keine Beiträge zum Thema Photo-TAN hier gefunden.

Danke!
Thomas

PS: Falls Rückfragen deswegen kommen... Ich möchte keine Bankgeschäfte über mein Handy laufen lassen.

DBuessen

Betreff:

Re: Deutsche Bank PhotoTan

·  Gepostet: 11.05.2018 - 18:48 Uhr  ·  #137930

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 11.05.2018 - 20:11 Uhr  ·  #137931

Kosch

Betreff:

·  Gepostet: 11.05.2018 - 20:46 Uhr  ·  #137932
Ah Danke! Hatte es nicht gefunden. Die Suchfunktionen in den Foren Softwaren können alle noch viel von Google lernen. Da kenne ich kein Forum, wo die Suche auch mal was Relevantes findet.
Aber dafür gibt es immer nette Forenmitglieder !
DANKE !

Thomas

Zitat geschrieben von infoman

DB hat doch eine photoTAN-App dh. ein Kauf von einem Lesegerät ist doch nicht notwendig - https://www.deutsche-bank.de/p…8386-38388
(bin aber seit geraumer Zeit kein DB-Kunde mehr, um es aktuell zu testen)

Ich weiß, das es diese App gibt. Deshalb hatte ich vorsorglich noch ein PS an meine Frage angehängt.
Ich werde auch "Banking" nie auf einem Handy laufen lassen. Das ist mir zu unsicher, wenn das Handy mal verloren geht. Da bin ich etwas konservativ. Kann auch mit dem Alter zusammenhänegen. :D
Meine Mutter ist ja schon ... s.o.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 12.05.2018 - 07:01 Uhr  ·  #137935
bei "konerservativ" fällt mir immer gleich auch "never touch a running system" ein und schwups der Mythos lebt wieder auf - weil absolut sinnfrei in der heutigen Zeit, wer bspw. seine Software (Betriebssystem/Virensoftware/Java ...) nicht aktualisiert, reißt Sicherheitslöcher auf.

wenn man "konverativ" mit zurückhaltend und auf Sicherheit bedacht übersetzt ok, wobei man dann aber konsequent das ganze bis zu Ende denken muss = Haftung und die liegt doch aktuell bei 50 Euro siehe den Sub-Bereich Sicherheit (bspw. http://www.onlinebanking-forum…real137793 )
parallel sollte man einfach mal das ganze am Handy genauer gesagt Smartphone mal durchspielen und stellt fest, dass das ganze sicherer ist, wie manche PCs.
alleine die photoTAN-App-Freischaltung sind ja mehrere Schritte: https://www.youtube.com/watch?…e=youtu.be
Diskutieren kann man evtl. ob die photoTAN-App und die Banking-App (sind ja 2 getrennte) auf einem Gerät vorhanden sein soll und auch hier ist die Sicherheit gegeben - wobei getrennt die beste Variante wäre, dh. in deinem Fall die photoTAN-App und PC Nutzung oder Banking-App und photoTAN-Lesegeräte, mehr Sicherheit geht dann nicht.

abschließend: alles ist sicherer wie die bisherige TAN-Liste (egal ob die "alte" oder die iTAN), denn wenn ich die aus deinem Schreibtisch genommen hätte ... oder du konntest ja garnicht prüfen ob die angezeigten Daten/Beträge korrekt sind, weil die TAN ja nicht individuelle erstellt wurde, wie bei den neuen Verfahren

Daher einfach mal ausprobieren, die Schritte mal durchlaufen und dann entscheiden
bzw. wenn noch Fragen sind nochmals her mit

Pitland

Betreff:

·  Gepostet: 12.05.2018 - 08:14 Uhr  ·  #137938
Du kannst auch über deinen Online Zugang ein Lesegerät kostenlos bestellen.

Nach dem Einloggen > Services > Online SelfServices > Sonstiges > photoTAN-Lesegerät bestellen

msa

Betreff:

·  Gepostet: 12.05.2018 - 12:57 Uhr  ·  #137943
Das mit dem "Banking nie über ein Handy" akzeptiere ich natürlich. Aber genau das Banking brauchst Du ja nicht über das Handy machen, sondern NUR die TAN-Generierung, also das Fotografieren des bunten Codes und die Anzeige der errechneten TAN. Wenn das Handy verloren geht, kann der Finder nichts damit anfangen - selbst WENN er die Displaysperre knacken und die TAN-App starten können sollte. Er hat weder Kontonummer noch PIN zum Konto. Außerdem kann man bei dem Verfahren jederzeit im Account angemeldete TAN-Erzeugungs-Geräte löschen und dafür neue anmelden. Wenn also das Handy weg ist, ist die TAN-App in Minutenschnelle deaktiviert und auf einem anderen Handy neu installiert und aktiviert - oder auch auf dem alten wieder, wenn es wieder auftaucht.

Kosch

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2018 - 10:28 Uhr  ·  #138039
Mal generell, das Sicherheitsproblem ist was sehr persönliches, jeder kann es handhaben wie er möchte.
Ich hätte heute noch mein geliebtes Nokia, wenn es denn mit meinem neuen Auto gewollt hätte. Oder anders, wenn mein Auto gewollt hätte.
Leider unterstützt heute niemand mehr RemoteSIM :'(
Nur deshalb habe ich auch ein Smartphone, und ich bin manchmal auch froh es zu haben, das gebe ich zu.
Allgemein bin ich sehr technikaffin, schon von berufswegen. Aber man muß nicht jeden Trend mitmachen. Ich kann auch sehr gut ohne social Media leben und was es alles so gibt.

Aber ich werde offtopic und zurück zum Thema:
Die entscheidende Antwort kam von msa. Das Smartphone läuft also nur zum scannen und TAN generieren, das hat nichts mit Banking Software zu tun.
Dann hatte ich das falsch verstanden. Damit habe ich kein Problem.

Danke !

Thomas

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2018 - 12:15 Uhr  ·  #138041
Zitat geschrieben von Kosch
Mal generell, das Sicherheitsproblem ist was sehr persönliches, jeder kann es handhaben wie er möchte.

teils ja, teils nein
daher hat die EU sich ja eingeschalten (ua. PSD2 - Zwei-Faktor- oder Zwei-Wege-Authentifizierung) und somit TAN-Listen usw. für überholt erklärt. (Diskussionen diesbzgl. Forensuche)

Aber man muß nicht jeden Trend mitmachen.

korrekt, aber deshalb Unsicherheit zu forcieren, wie manche User die auch noch XP-PCs einsetzen muss auch nicht sein
Ich kann auch sehr gut ohne social Media leben und was es alles so gibt.

bin bspw. bei facebook, aber hab keine Bekannte ("Freunde") dort akzeptiert, da ich das Medium nur zum Verfolgen von streams (news) nehme
muss also generell nicht schlecht sein

Die entscheidende Antwort kam von msa. Das Smartphone läuft also nur zum scannen und TAN generieren, das hat nichts mit Banking Software zu tun.

muss nicht sein kann sein, hatte ich bspw. oben ja auch geschrieben
Zitat
Diskutieren kann man evtl. ob die photoTAN-App und die Banking-App (sind ja 2 getrennte) auf einem Gerät vorhanden sein soll und auch hier ist die Sicherheit gegeben - wobei getrennt die beste Variante wäre, dh. in deinem Fall die photoTAN-App und PC Nutzung oder Banking-App und photoTAN-Lesegeräte, mehr Sicherheit geht dann nicht.

also denkbar wäre u.a.
Onlinebanking auf PC + TAN-APP auf Smartphone
Onlinebanking auf PC + separate Hardware
Onlinebanking auf Smartphone + separate Hardware

Onlinebanking auf Smartphone + TAN-APP auf Smartphone (beides auf einem Gerät sollte nicht unbedingt sein, geht aber und wird auch von den Banken unterstützt)
Onlinebanking auf Smartphone + SMS auf Smartphone (nur mal als ergänzendes Beispiel - wird von vielen Banken gesperrt)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2018 - 16:29 Uhr  ·  #138052
Zitat geschrieben von infoman
Onlinebanking auf Smartphone + TAN-APP auf Smartphone (beides auf einem Gerät sollte nicht unbedingt sein, geht aber und wird auch von den Banken unterstützt)

Ähm, bei PushTAN mag das angehen. Ich habe aber noch nie gelesen, dass die PhotoTAN-App mit der HandyCam die Grafik vom eigenen Handybildschirm fotografieren kann? Und von einer Direktübertragung der Daten an die App ist mir nichts bekannt!? Also geht das meiner Meinung nach bei PhotoTAN eh nicht. Oder liege ich da falsch?

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2018 - 17:11 Uhr  ·  #138054
hm? auf der Page https://www.deutsche-bank.de/p…8386-38388 dort steht unten oberhalb der "App-Store-Icons"
Zitat
- Im Mobile-Banking (Smartphone oder Tablet) wird kein zweites Smartphone oder Lesegerät benötigt. "PhotoTAN"-App tauscht die Informationen direkt verschlüsselt aus. Die erzeugte TAN wird automatisch übernommen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2018 - 20:44 Uhr  ·  #138055
Hm, jaaaaa, das ist sicher wieder die Extrawurst für die DB-eigene App "Mobile". So wie bei den Sparkassen die Apps von StarMoney mit der pushTAN-App kommunizieren, was aber allen Fremd-Apps verwehrt bleibt. Mit B4A/i würde das sicher nicht gehen, denk ich mal...

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 24.05.2018 - 17:34 Uhr  ·  #138147
@Pitland
nicht bei allen Kontenmodellen ist die Hardware kostenfrei
Zitat
Hiermit bestelle ich folgende Anzahl photoTAN-Lesegeräte zur Nutzung im Deutsche Bank OnlineBanking zum Preis von XX EUR je Gerät (inklusive Versand).
Für Inhaber von Deutsche Bank BestKonto und Deutsche Bank Business BestKonto sind die Lesegeräte kostenfrei.