Linux Debian Sid und Java 11

clio

Betreff:

Linux Debian Sid und Java 11

·  Gepostet: 25.09.2018 - 17:06 Uhr  ·  #140097
Zur Info für diejenigen User, die mit o.a. Konstellation unterwegs sind.
Ob auch andere Distributionen betroffen sind, weiß ich nicht.

Mein Debian Sid mit openjdk-11-jre Vers. 11-28-1 zeigt ein seltsames Verhalten, wenn Hibiscus mit Gtk3 läuft.
Das Systemtheme (meines ist ein dunkles) bekommt einen weißen Hintergrund in der Leiste bei "Navigation" , "Willkommen" und Hilfe, sporadisch auch bei der Umsatzliste.
Der Rest der Seite zeigt mein eingestelltes dunkles Theme. Sehr seltsam das Ganze. Das tritt bei der Einstellung Gtk2 nicht auf. Einen Fehler im Theme schließe ich aus, da alle anderen Programme und Tools dieses Verhalten nicht zeigen. Mein Desktop läuft komplett mit Gtk3, da sollte so ein Kontrast auffallen.
Jamaica und Hibiscus sind aktuell in den Versionen 2.8.2 und 2.8.3.
Ein Zurückgehen auf Java Vers. 10 beendet diesen Spuk.

Dieser Beitrag hilft evtl. auch anderen Betroffenen, die den Fehler vergeblich in den Systemeinstellungen suchen.

hibiscus

Betreff:

Re: Linux Debian Sid und Java 11

·  Gepostet: 25.09.2018 - 17:24 Uhr  ·  #140098
Sehr eigenartig, dass das nur in Java 11 auftritt und nicht in Java 10. Denn eigentlich sollte die Java-Version beim Zeichnen der Oberfläche ja ziemlich egal sein. Denn das geschieht ja über SWT. Und das ist nicht Bestandteil von Java sondern wird ja von Jameica selbst mitgeliefert.

clio

Betreff:

·  Gepostet: 25.09.2018 - 18:18 Uhr  ·  #140101
Das ist äußerst seltsam und läßt sich auch reproduzieren. Gestern habe ich zigmal neu gestartet, von 10 Versuchen sahen zwei oder drei korrekt aus, alle anderen wie hier auf dem Screenshot:

Wenn ich das Paket Java 11 deinstalliert und Java 10 installiert habe, war wieder alles ok.
Evtl. ist es auch ein debianspezifisches Phänomen, wenn ich mich recht entsinne, bist Du mit OpenSuse unterwegs.
Wenn es da nicht auftritt, hängt es evtl. doch an Debian. Ich werde die nächste Version von Java 11 abwarten und dann nochmal testen.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 26.09.2018 - 09:49 Uhr  ·  #140115
Das ist gar nicht die Hintergrundfarbe, die da fehlt. Auf den weissen Bereichen wird eigentlich ein Farbverlauf durch eine Grafikdatei angezeigt. Scheinbar kann die Grafikdatei unter Java 11 manchmal nicht geladen werden. Das ist dann in der Tat nicht mehr SWT-spezifisch. Siehst du in der jameica.log irgendwelche Fehlermeldungen?

clio

Betreff:

·  Gepostet: 26.09.2018 - 17:15 Uhr  ·  #140136
Hallo Olaf,

ich habe Dir die Logs mit den dazugehörigen Tests per Mail zugeschickt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2018 - 09:39 Uhr  ·  #140146
Danke fuer die Logs. Habe darin aber leider keinerlei Fehlermeldungen oder "verdächte" Ausgaben finden koennen. Also koennen die Grafiken scheinbar geladen werden und lediglich beim Rendering kommt es zu einem Problem. Ungewoehnlich ist natuerlich auch, dass der Fehler nicht immer auftritt. Das laesst vermuten, dass es sich um eine Race-Condition handelt.

clio

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2018 - 11:53 Uhr  ·  #140147
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Mühe.
Ich bin da auch ziemlich ratlos, ich werde die nächste Version von Java 11 abwarten.
Ist ja seit gestern offiziell stable, da dürfte es nicht allzu lange dauern.
Falls der Fehler immer noch auftaucht, werde ich einen Bugreport machen.
Ich berichte weiter...

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2018 - 12:55 Uhr  ·  #140150
Ich habs jetzt auch selbst nochmal getestet. Java 11 mit GTK3. Bei mir tritt der Fehler nicht auf. Auch nach 10 Starts hatte ich keinen Fall, bei dem die Grafiken fehlen.