Lastschriftmandate identifizieren

code404

Betreff:

Lastschriftmandate identifizieren

·  Gepostet: 03.10.2018 - 10:43 Uhr  ·  #140332
Hallo zusammen,

ich möchte mein Konto wechseln und stehe vor dem Problem das ich alle Lastschriftmandate von dem alten Konto auf das neue umziehen muss.
Gibt es bei Hibiscus die Möglichkeit diese Informationen zu bekommen?
-> Also eine Liste mit allen Lastschriftmandaten des alten Kontos.

Besten Dank
Code

hibiscus

Betreff:

Re: Lastschriftmandate identifizieren

·  Gepostet: 04.10.2018 - 08:54 Uhr  ·  #140355
Das ist derzeit in der Tat noch nicht möglich. Hibiscus speichert die Mandatsdaten in den Metadaten der zugehörigen Bankverbindung im Adressbuch. Sprich: Die Mandats-ID wird nur dann für die Wiederverwendung in der nächsten Lastschrift gespeichert, wenn man bei der Erstellung der Lastschrift entweder einen Zahlungspflichtigen aus dem Adressbuch auswählt oder beim Speichern der Lastschrift die Option "In Adressbuch übernehmen" aktiviert hatte. Bei der Erstellung der nächsten Lastschrift werden nach Auswahl des Zahlungspflichtigen aus dem Adressbuch die dort hinterlegten Mandatsdaten wiederverwendet. Falls man nicht mit dem Adressbuch gearbeitet hat, stehen die Mandatsdaten nur im Auftrag selbst drin und könnten dann wiederverwendet werden, in dem man den Auftrag z.Bsp. dupliziert.

Daher die Frage: Hast du die Zahlungspflichtigen zum Adressbuch hinzugefügt bzw. von dort ausgewählt? Wenn ja, könnte man Hibiscus so erweitern, dass die Mandatsdaten dann auch mit im Adressbuch mit angezeigt werden. Falls nicht, bliebe hier nur noch der Weg, die existierenden Lastschriften alle im SEPA-PAIN-Format zu exportieren und die Mandats-IDs dann aus den XML-Dateien zu "fummeln".