Verwendungszweck/Notizen bei Splittbuchung

bei Banking 4X (6.10.9)

rascal

Betreff:

Verwendungszweck/Notizen bei Splittbuchung

·  Gepostet: 02.01.2019 - 15:09 Uhr  ·  #141855
Beim Splitten einer Buchung kann für jeden Splitt eine "Notiz" eingetragen werden. Dieses Feld "Notiz" ist vorbelegt mit dem Verwendungszweck der Originalbuchung. In der Kontenübersicht wird bei der Splittbuchung dann diese "Notiz" sowohl als Verwendungszweck als auch unter "Notizen". Die vor dem Splitten in die Gesamtbuchung eingetragene "Notizen" wird damit überschrieben. Das finde ich verwirrend und unpraktisch. Besser wäre die Begriffe Notiz(en) und Verwendungszweck nicht zu vermischen und auch in den Splittbuchungen Verwendungszweck und Notizen getrennt zu halten.
Mache ich etwas falsch oder ist das so gewollt?

rascal - einsamer Nutzer der Splittbuchung ;-)

icom

Betreff:

Re: Verwendungszweck/Notizen bei Splittbuchung

·  Gepostet: 04.01.2019 - 18:53 Uhr  ·  #141930
Nö, so einsam bist Du nicht ;-)

Ich kenne das Phänomen genauso und hab es bisher "so hingenommen" - aber besser gefallen würde es mir durchaus, wenn man auch bei Splitbuchungen zu jedem Split noch eine Notiz eingeben könnte und diese nicht zwangsweise mit dem Verwendungszweck überschrieben würde (und umgekehrt!)

icom

rascal

Betreff:

Re: Verwendungszweck/Notizen bei Splittbuchung

·  Gepostet: 15.11.2019 - 15:54 Uhr  ·  #152034
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, weil ich gerade am Splitten bin (als Vorbereitung für die nächste Steuererklärung).

@subsembly:
Das Verhalten ist ja weiterhin wie oben beschrieben. Gerade habe ich noch gesehen, dass der originale Verwendungszweck wenigsten erhalten bleibt und bei der Detailanzeige der Splittbuchung im Kopf weiterhin angezeigt wird.
Trotzdem nochmal meine Frage / Bitte:
Die Notiz und der Verwendungszweck sind doch zwei völlig getrennte Angaben und sollten auch beim Splitten einer Buchung jeweils unverändert aus der Originalbuchung übernommen werden.
Aktuell ist es ja auch noch so, dass nicht nur die Notiz der Originalbuchung in den Splitts durch den Verwendungszweck überschrieben wird, sondern auch noch eine Änderung der Notiz in einer Splittbuchung in den Verwendungszweck derselben übernommen wird, was auch nicht sinnvoll ist.
Darf ich mit einer Korrektur dieses Verhaltens rechnen?

Beste Grüße
rascal