Überweisung vom Tagesgeldkonto geht nicht

Alntftt

Betreff:

Überweisung vom Tagesgeldkonto geht nicht

·  Gepostet: 17.01.2019 - 22:59 Uhr  ·  #142145
Guten Abend,

Ich habe jetzt ein Tagesgeldkonto. Dieses habe ich auch synchronisiert und ich kann auch Geld auf das Tagesgeldkonto überweisen. Allerdings kann ich über Hibiscus kein Geld vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto überweisen. Die HBCI Synchronisierung kann dann nie abgeschlossen werden und der Fehler "es liegt keine Auftragsberechtigung vor" erscheint. Ich finde aber irgendwie nicht den Fehler.
Könnt ihr mir helfen?

msa

Betreff:

Re: Überweisung vom Tagesgeldkonto geht nicht

·  Gepostet: 18.01.2019 - 02:08 Uhr  ·  #142146
Wie soll man Dir helfen, wenn Du nicht mal schreibst, um welche Bank es sich handelt?

Allerdings läßt sich so viel sagen, dann die Meldung "es liegt keine Auftragsberechtigung vor" direkt vom Bankrechner kommt. Der läßt Dich also nicht in dieser Richtung überweisen. Das kann entweder daran liegen, dass dieser Transfer nicht als normale Überweisung sondern nur mit einem besonderen Umbuchungs-Geschäftsvorfall ausgeführt werden kann oder - bei manchen Banken - wird ein solcher Übertrag per HBCI überhaupt nicht angeboten sondern ist nur über das WebBanking möglich.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2019 - 06:53 Uhr  ·  #142148
die Bank ist die Sparkasse Bottrop (info aus dem gelöschten Doppelpost).
Gruß
Raimund

msa

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2019 - 11:21 Uhr  ·  #142150
Bei Sparkassen ist hier nicht der Geschäftsvorfall "Überweisung" nutzbar, da muss der Geschäftsvorfall "Umbuchung" benutzt werden. Ob hibiscus diesen unterstützt weiß ich nicht...

Alntftt

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2019 - 00:21 Uhr  ·  #142164
OK. Vielen Dank.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 20.01.2019 - 09:49 Uhr  ·  #142169
Wird von Hibiscus unterstuetzt. Du musst in der Ueberweisung bei Auftragsart lediglich "Umbuchung"auswaehlen.