ERROR bei hibiscus/jameica Startup

harvey

Betreff:

ERROR bei hibiscus/jameica Startup

·  Gepostet: 11.04.2019 - 11:30 Uhr  ·  #143697
Hallo zusammen,

gestern gab es ein (kleines) Update der Scripting Plugins von hibuscus mashup.
Ich nehme das zum Anlass hier noch einmal zu einem ERROR im jameica log zu fragen:
Code
[Wed Apr 10 21:21:02 CEST 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.services.ClassService.load] error while loading class de.derrichter.finance.websync.connector.PhantomJSUtils$1
java.lang.NoClassDefFoundError: org/openqa/selenium/support/ui/ExpectedCondition
  at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
  at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:763)
  at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:142)
  at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:468)
  at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:74)
  at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:369)
  at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:363)
  at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
  at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:362)
  at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:424)
  at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)
  at de.willuhn.util.MultipleClassLoader.findVia(MultipleClassLoader.java:310)
  at de.willuhn.util.MultipleClassLoader.load(MultipleClassLoader.java:263)
  at de.willuhn.jameica.services.ClassService.load(ClassService.java:308)
  at de.willuhn.jameica.services.ClassService.prepareClasses(ClassService.java:280)
  at de.willuhn.jameica.services.ClassService.prepareClasses(ClassService.java:179)
  at de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.loadPlugin(PluginLoader.java:315)
  at de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.init(PluginLoader.java:214)
  at de.willuhn.jameica.services.PluginService.init(PluginService.java:39)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:139)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:119)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:70)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:103)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedCondition
  at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:382)
  at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:424)
  at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)
  ... 25 more

Das wiederholt sich viermal. Ich habe bereits im Hibiscus-Scripting Project Forum vor einiger Zeit diesbezüglich
nachgefragt. Das Thema wurde dort sofort wieder geschlossen, aber mit der Antwort kann ich nichts anfangen. Ich habe nie und habe auch jetzt nicht bewusst das Plugin "PhantomJSDriver" installiert, das hier schuld sein soll. Daher kann ich es auch nicht deinstallieren. Ich habe gehofft, das würde vielleicht in den Folgeversionen verschwinden, aber das war wohl nichts...
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Das macht mich zugegebenermassen etwas nervös...

Gruß
Harvey

hibiscus

Betreff:

Re: ERROR bei hibiscus/jameica Startup

·  Gepostet: 11.04.2019 - 12:05 Uhr  ·  #143699
Ich habe diese Fehlermeldung auch schon oft in den Logs von Usern gesehen. Da mir bisher aber kein User von irgendwelchen tatsaechlichen Problemen in dem Zusammenhang berichtete, habe ich das immer ignoriert. Ich nahm an, dass die Plugins von Sebastian da intern pruefen, ob bestimmte Klassen vorhanden sind und halt diese Fehler im Log erscheint, wenn das nicht der Fall ist (also nur ein interner Test).

Scheinbar ist da aber wirklich ein Plugin installiert, welches nicht installiert sein sollte. Klicke mal oben im Menu auf Datei->Einstellungen->Plugins. Wird dir da das Plugin mit angezeigt? Wenn ja, dann deinstalliere es dort. Dort sollte es zumindest angezeigt werden -selbst dann, wenn es nicht erfolgreich geladen werden konnte.

Falls es da nicht steht, koenntest du mal den Jameica-Benutzerordner oeffnen (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…erzeichnis) und dort im Unterordner "plugins" schauen, ob da ein Ordner liegt, der diesen Namen traegt.

harvey

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2019 - 17:36 Uhr  ·  #143701
Zitat geschrieben von hibiscus

Klicke mal oben im Menu auf Datei->Einstellungen->Plugins. Wird dir da das Plugin mit angezeigt? Wenn ja, dann deinstalliere es dort. Dort sollte es zumindest angezeigt werden -selbst dann, wenn es nicht erfolgreich geladen werden konnte.

Nein, da werden nur die 4 Plugins von Mashup und hibiscus selbst angezeigt

Falls es da nicht steht, koenntest du mal den Jameica-Benutzerordner oeffnen (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…erzeichnis) und dort im Unterordner "plugins" schauen, ob da ein Ordner liegt, der diesen Namen traegt.

Nochmal nein. Auch eine (case-insensitive) mlocate-Suche über / findet keine Treffer zu 'PhantomJS'.
Code
[de.willuhn.jameica.services.ClassService.load] error while loading class de.derrichter.finance.websync.connector.PhantomJSUtils$1

Der Fehler sagt ja auch, dass der class loader eine nicht vorhandene class zu laden versucht (ich bin kein Java-Programmierer, also nicht erschlagen wenn ich die Fehlermeldung falsch interpretiere). Die Frage ist doch nun, warum tut er das?

Gruß
Harvey

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2019 - 17:52 Uhr  ·  #143702
Zitat geschrieben von harvey

Der Fehler sagt ja auch, dass der class loader eine nicht vorhandene class zu laden versucht (ich bin kein Java-Programmierer, also nicht erschlagen wenn ich die Fehlermeldung falsch interpretiere). Die Frage ist doch nun, warum tut er das?

Das ist korrekt. Aber irgendjemand muss ja versuchen, die Klasse zu laden. Dem Stacktrace naxch zu urteilen, versucht Jameica die Klasse "org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedCondition" über den Classloader beim Initialisieren eines Plugins zu laden. Welches Plugin das ist, kann ich aber nicht erkennen. Der Pluginloader analysiert jedenfalls die Klassen in der JAR-Datei des Plugins. Eine der enthaltenen Klassen scheint eine Referenz auf die fehlende Klasse zu haben.

Wenn man das Loglevel unter Datei->Einstellungen auf "TRACE" stellt, sollte der Pluginloader auch ausgeben, bei welcher Klasse der Fehler auftritt. Du muesstest dich zur weiteren Analyse aber trotzdem an Sebastian wenden. Da ich den Quellcode des betreffenden Plugins nicht kenne, koennte ich anhand des Logs auch nicht erkennen, was genau die Ursache ist.

PS: Vielleicht ist es auch ein Bug in dieser Selenium-Bibliothek. Wenn man nach "java.lang.NoClassDefFoundError" "org/openqa/selenium/" googlet, findet man vergleichbare Fehlermeldungen aus anderen Programmen.

Aber wie gesagt: Hier kann dir leider auch nicht wirklich geholfen werden, da ich den Code der Plugins wie gesagt auch nicht kenne.

harvey

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2019 - 12:18 Uhr  ·  #143743

Aber wie gesagt: Hier kann dir leider auch nicht wirklich geholfen werden, da ich den Code der Plugins wie gesagt auch nicht kenne.

Ich habe es hier nochmal thematisiert. Mal sehen, ob es auch diesmal wieder sofort geschlossen wird.

Danke
Harvey

harvey

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2019 - 18:42 Uhr  ·  #143752
Zitat geschrieben von harvey
Ich habe es hier nochmal thematisiert. Mal sehen, ob es auch diesmal wieder sofort geschlossen wird.

Wenn es jemand interessiert:
Mein Beitrag wurde mit Verweis auf die dortigen Board-Regeln sofort wieder gelöscht. So langsam werde ich misstrauisch...

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2019 - 19:33 Uhr  ·  #143753
Wenn die Fehlermeldung keine weiteren Auswirkungen hat, dann bleibt ja nur noch, die Meldung zu ignorieren. Wie gesagt - es koennte auch ein Bug in Selenium sein.