VR-SecureGo bei Banking 4W

Karl81

Betreff:

VR-SecureGo bei Banking 4W

·  Gepostet: 04.06.2019 - 22:10 Uhr  ·  #144794
Ich nutze seit vielen Jahren Banking 4W auf dem Desktop-PC mit HBCI-Schlüsseldatei ohne jegliche Probleme. Meine Version ist Banking 4W 6.10. Nun hat die Volksbank angekündigt, dass das HBCI-Verfahren nicht mehr unterstützt wird. Ich könne es zwar weiterhin benutzen, aber wenn aus irgendeinem Grund eine neue Initialisierung des Bankzugangs nötig werden sollte, wird die Bank das nicht mehr machen. Das ist also keine dauerhafte Perspektive.

Weiß jemand, ob es funktioniert, dass ich Banking 4W mit VR-SecureGo kombinieren und mir die TAN aufs Smartphone schicken lassen kann?

Wenn ich einen neuen Bankzugang einrichten will, kann ich wählen zwischen
Smart-TANplus
- manuell HHD1.4
- optisch/USB HHd1.40OPT
Smart-TAN photo MS1.0.0

Die EDV-Frau der Volksbank will mir keine Auskunft geben, ob VR-SecureGo mit Banking 4W harmoniert.

Bei einer anderen Bank nutze ich Photo-TAN, das würde ich auch gern bei der Volksbank machen. Geht das in der Kombination? Wie lege ich den Bankzugang an?

Die Volksbank empfiehlt mir den Kauf eines Kartenlesers für den farbigen Matrixcode. Somit also für Photo-TAN. Diesen Kartenleser will ich durch das Smartphone mit der VR-SecureGo-App ersetzen.

msa

Betreff:

Re: VR-SecureGo bei Banking 4W

·  Gepostet: 04.06.2019 - 22:35 Uhr  ·  #144795
Klare Aussage zuerst: Ja, das geht. In allen Varianten.

Du brauchst dann statt Deines Zugangs mit Schlüsseldatei einen VR-Netkey. Diesen kannst Du kombinieren mit SecureGO (ein push-Verfahren mit App) und/oder chipTAN. Derzeit gibt es auch noch SMS-TAN, würde ich aber nicht mehr anfangen, das wird spätestens Anfang nächsten Jahres auch eingestellt.

Einrichtung: Du gehst in B4 (vorher auf Version 7 updaten, geht nicht automatisch sondern muss von www.subsembly.com runtergeladen und manuell installiert werden!) auf Bankverbindungen, legst dort eine neue Bankverbindung Typ PIN/TAN mit dem neuen VR-Netkey an (vorher natürlich Erstzugang mit dem Netkey im WebBanking machen, StartPIN ändern und TAN-Verfahren einrichten). Nach der Synchronisierung in B4 weiß das Programm, welche TAN-Verfahren Dein Zugang unterstützt und bietet diese zur Auswahl an. Wenn Du SecureGO auswählst, wars das schon. Dein(e) Konto(en) werden automatisch mit dem neuen Zugang verbunden und nutzen diesen zukünftig.

Wenn Du chipTAN nutzt (du kannst auch SecureGO und chipTAN parallel nutzen!), dann brauchst Du einen TAN-Generator, in den Deine GiroCard eingesteckt wird. Hier gibt es verschiedene Ausprägungen, die sich hauptsächlich durch das Alter der Methode und die Kosten unterscheiden:
Das älteste ist chipTAN manuell. Dabei werden die nötigen Daten zur Generierung der TAN von Hand über die Leser-Tastatur eingegeben. Unbequem, wird kaum mehr verwendet.

Das nächste ist chipTAN optisch mit einem billigen Leser mit "Flackercode-Übertragung". Am Bildschirm werden so flackernde Balken angezeigt, diese werden durch Davorhalten des Lesers mit Fotozellen eingelesen, erspart das Eintippen. Die nach Bestätigung im Leser generierte TAN muss eingetippt werden.

Modernere Methode der optischen Übertragung ist die Methode mit einem Code aus farbigen Punkten, der mit einem entsprechenden Leser fotografiert wird. Das geht schneller und besser als die Flackermethode. Allerdings ist der Leser etwas teurer. Achtung: Obwohl die farbige Matrix ausschaut wie photo-TAN ist es KEIN photo-TAN-Verfahren, es ist nicht kompatibel mit der photo-TAN anderer Banken, die Leser anderer Banken sind nicht verwendbar. Es muss ein Leser sein, der die Bankkarte aufnimmt, die TAN-Erzeugung findet im Chip der Bankkarte statt. Die VR-Banken bieten meist Leser von VASCO an, diese lesen NUR den Farbpixelcode. Es gibt seit einiger Zeit von REINER SCT einen Kombileser, der liest sowohl den farbigen Punktecode der VR-Banken als auch den schwarzweißen QR-Code, den die Sparkassen verwenden. Wenn also irgendwo ein Konto bei einer Sparkasse vorhanden ist, dann ist dieser Leser für beide verwendbar.

Zu guter Letzt gibt es noch das seit kurzem mögliche Verfahren chipTAN-usb. Hierfür gibt es auch von REINER SCT entsprechende Leser. Dabei werden die Daten, die eigentlich zum Erzeugen des Flackercodes am Bildschirm gedacht sind hergenommen und gleich direkt über eine usb-Verbindung an den Leser übertragen. Nach Bestätigung der Transaktionsdaten am Leser wird eine TAN erzeugt, die dann wiederum via usb an den Rechner zurückübertragen wird und von B4 direkt an den Bankrechner gesendet wird. Damit muss man dann die erzeugte TAN nicht mehr von Hand abtippen. Dies ist das derzeit bequemste Verfahren und kommt von der Bedienung Deinem bisherigen Schlüsseldateiverfahren am nächsten. Gerade wenn man mehrere Überweisungen am Stück versendet, spart das Zeit und Nerven.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 05.06.2019 - 08:20 Uhr  ·  #144798

msa

Betreff:

·  Gepostet: 05.06.2019 - 09:58 Uhr  ·  #144803
Zitat geschrieben von infoman
wenn "Bestand-Hardware von ReinerSCT" vorhanden, könnte auch ein Upgrade ausreichen: https://www.reiner-sct.com/upgrade
Wollte ich auch erst schreiben, aber nachdem derzeit "Schlüsseldatei" im Einsatz ist, meinte ich dann, dass wohl eher kein alter Leser vorhanden ist :-)

Karl81

Betreff:

·  Gepostet: 05.06.2019 - 19:01 Uhr  ·  #144811
Vielen Dank an msa für die ausführliche Beschreibung des Wechselvorgangs. Da war ich schon auf dem richtigen Weg und weiß nun, wie ich ihn fortsetze, ohne dass ich zwischendurch in einer Sackgasse lande.