"Syntax" kann nicht eingerichtet werden

Syntax kommt ohne Mckoi und Mysql Bibliotheken?

abo

Betreff:

"Syntax" kann nicht eingerichtet werden

·  Gepostet: 25.07.2019 - 14:21 Uhr  ·  #146028
Hallo!

Ich bin seit Kurzem glücklicher Benutzer von Hibiscus unter Linux und muss sagen, dass das Tool echt super ist. Also, besten Dank für all die Mühen und die Zeit, die in der Arbeit steckt!

Nun muss ich noch eine kleine EÜR für letztes Jahr machen und hatte gesehen, dass es auch "Syntax" für die Finanzbuchhaltung gibt. Toll!

Nur funktioniert die aktuelle Version nicht, weil anscheinend Dateien fehlen. Bei einer frischen Installation bekomme ich folgenden Fehler:

Code

unable to execute sql scripts
java.lang.NoClassDefFoundError: com/mckoi/database/control/DBConfig
  at de.willuhn.jameica.fibu.server.DBSupportMcKoiImpl.create(DBSupportMcKoiImpl.java:83)
  at de.willuhn.jameica.fibu.gui.controller.FirstStartControl$FirstStart2.handleAction(FirstStartControl.java:457)
  at de.willuhn.jameica.fibu.gui.controller.FirstStartControl.handleForward(FirstStartControl.java:395)
  at de.willuhn.jameica.fibu.gui.views.FirstStart1CreateDatabase$1.handleAction(FirstStart1CreateDatabase.java:56)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:174)
  at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:72)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:899)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:236)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:5807)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:895)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:168)
  at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:252)
  at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5663)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1386)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4931)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4472)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: com.mckoi.database.control.DBConfig
  at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.loadClass(BuiltinClassLoader.java:583)
  at java.base/jdk.internal.loader.ClassLoaders$AppClassLoader.loadClass(ClassLoaders.java:178)
  at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:521)
  ... 22 more

Das Hinzufügen der Jar-Dateien unter plugins/syntax/lib hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Bei der Nutzung von MySql werden zwar nach Hinzufügen des JDBC Treibers die Tabellen erstellt, bricht dann aber ab, weil er eine "engine" nicht laden kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank

hibiscus

Betreff:

Re: "Syntax" kann nicht eingerichtet werden

·  Gepostet: 25.07.2019 - 21:09 Uhr  ·  #146046
Bitte nicht versuchen, einzelne JAR-Dateien zu kopieren. In aller Regel macht man es damit nur noch schlimmer. Versuche die Plugins generell über den integrierten Plugin-Manger unter Datei->Einstellungen->Plugins zu installieren und nicht durch manuelles Entpacken der ZIP-Dateien. Wenn es dann immer noch nicht geht, poste mal die Logdatei "jameica.log". Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
Irgendwas scheint da an deiner Installation nicht korrekt zu sein.

abo

Betreff:

·  Gepostet: 26.07.2019 - 21:42 Uhr  ·  #146117
Hallo,

Danke für die rasche Antwort!
Ich hatte auch die Plugins über das Internet direkt installiert (nicht manuell). Nur bekam ich diesen Fehler beim Einrichten von Syntax und ich hatte versucht, den Fehler durch Einfügen der JARs zu beheben - wie gesagt ohne Erfolg.

Hier also der komplette Log aus einer neuen Installation (selbes Problem...).
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 26.07.2019 - 22:49 Uhr  ·  #146120
Die Ursache ist die Jameica-Version, die du da installiert hast. Die stammt nicht direkt von mir (www.willuhn.de) sondern ist über den Paketmanager deiner Linux-Distribution installiert worden. Diese Pakete stammen nicht von mir sondern von den Paketmaintainern der jeweiligen Distribution. Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ugsquellen findet sich die Liste der Paketquellen und zuständigen Maintainer. In der von dir verwendeten Version wurden scheinbar so einige Umbauten vorgenommen. Denn neben der mckoi-JAR erscheinen da auch alle anderen JAR-Dateien von Jameica nicht im Log. Jameica findet für gewöhnlich automatisch alle JARs, die im Ordner "lib" innerhalb des Programmordners liegen und analysiert diese automatisch. Bei deiner Version scheint es diesen Ordner gar nicht zu geben. Stattdessen wurden die Libs vermutlich direkt im Startscript hinterlegt. Und dort fehlt mindestens die mckoi-Jar.

Daher: Verwende stattdessen die Jameica-Version direkt von meiner Webseite unter willuhn.de und installiere Jameica durch Entpacken der ZIP-Datei und anschließendes manuelles Anlegen einer Startverknüpfung zur jameica.sh. Die Plugin kannst du dann anschließend per Plugin-Manager unter "Datei->Einstellungen->Plugins" installieren.

Du könntest den zuständigen Paketmaintainer ja noch darauf aufmerksam machen, dass in seiner Jameica-Version mindestens der McKoi-Treiber fehlt.

abo

Betreff:

·  Gepostet: 29.07.2019 - 17:49 Uhr  ·  #146177
Ja, super, mit der Downloadversion funktioniert es in der Tat. Vielen Dank.

Wie es scheint sind alle jar-Dateien bei Ubuntu-Linux in einem eigenen Verzeichnis um Wahrscheinlich Dateiduplikate zu vermeiden. In diesem Verzeichnis befindet sich auch Mckoi (was aber merkwürdigerweise nicht geladen wird).

Ich werde versuchen, die Email-Adresse von dem Maintainer herauszubekommen und ihm eine Mail schreiben.

Danke nochmals.