AISP Lizens

sargatka

Betreff:

AISP Lizens

·  Gepostet: 15.08.2019 - 08:30 Uhr  ·  #146640
ich denke, ohne AISP Lizens wird für Fa.subsembly schwierig sein, sich aus langen Sicht auf dem Markt für Bankinsoftware zu behaupten, egal wie gut ihr Produkt ist.

Weil alle großen in diese Branche: wie Buhl , Haufe , Starfinanz, Verivox bereits so ein Lizens erworben haben und werden in Zukunft in der Lage sein, auch die europäische und deutsche Banken ohne FinTs anzubinden. Auch Kreditkartenumsätze können dann ohne ständigen Anpassungen an Screen Scraping abgefragt werden.
Die Leute werden für den Produkt entscheiden , der entweder angeblich nichts kostet oder bereit sein auch grössere Summe zu bezahlen aber dafür bequem haben.
Vielleicht wäre sinnvoll über ein Premium Modell hier nachzudenken , entweder einmalige Summe in großen Ordnung wie ZV Produkt kostet oder paar Euro monatlich . Was denkt ihr ? Es wäre aus Anwender und Verbrauchersicht Schade wenn wenn so ein Anbitter von Markt verdrängt wird...

martin_d

Betreff:

Re: AISP Lizens

·  Gepostet: 15.08.2019 - 11:16 Uhr  ·  #146652
Es ist ja nicht nur mit der "Lizenz" getan, sondern der Anbieter muß dann ein Online-System betreiben, über welches die ganzen Anfragen laufen.
Die "großen" Anbietern, die schon entsprechende Umgebungen betreiben, können diese Funktion dort deutlich einfacher hinzufügen, als ein kleiner Anbieter, der eine solche Umgebung und deren Betrieb komplett neu aufbauen müsste.
Das lässt sich mit den überschauberen Lizenzkosten von B4 nicht finanzieren.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2019 - 11:33 Uhr  ·  #146654

sargatka

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2019 - 12:49 Uhr  ·  #146659
hm ... dann bleibt nur zu hoffen, das die Liezensgebühren in Zukunft runtergesenkt werden ... und die Kunden doch bereit werden für sein Komfort etwas monatlich zu bezahlen ...

msa

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2019 - 14:18 Uhr  ·  #146670
B4-Kosten noch weiter runter? Am Ende soll noch eine Vergütung bezahlt werden, wenn der Kunde das Produkt einsetzt? Nach dem Motto "wir begehen Selbstmord aus Angst vor dem Tod"? ;-)

Und von wegen AISP: Wäre kein Weg, den ich als Kunde zu gehen bereit bin. Ich sehe es nämlich nicht ein, dass meine Daten den - keinerlei Nutzen bringenden - Umweg über irgend einen Dritten machen.

Bevor ich da mitspiele, stelle ich auf EBICS um :-)

sargatka

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2019 - 14:28 Uhr  ·  #146672
ich meine natürlich Lizenzgebühren für AISP Dienst ! Da wo es FinTS geht, soll es weiter verwendet werden . EBICS ist gute Sache, aber gilt nicht für Verbraucher sonder leder nur auf Geschäftskonten... Habe ich auch 2 meine Konten umgestellt. Aber KK Umsätze wäre nicht schlecht , auch ohne Screen Scraping zu bekommen ...

msa

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2019 - 14:34 Uhr  ·  #146674
Wäre es. Aber nicht um den Preis eines weiteren unnötigen dazwischengeschalteten sinnlos-kostenpflichten Drittdienstes. No go.

Und ja, EBICS ist ein Geschäftskunden-Standard - aber offenbar nicht ausschließlich. Die Stadtsparkasse München hat EBICS - hatte mich sehr verwundert, als ich das gelesen habe - sogar im Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden drinstehen und EBICS ist bei der teuersten Comfort-Konto-Variante sogar ohne weitere Kosten inclusive. Also doch nicht so 100% nur Firmenkunden...