ING (Diba)

Umstellung zum 14.09.2019

chris-banking

Betreff:

ING (Diba)

·  Gepostet: 20.08.2019 - 15:26 Uhr  ·  #146892
Hallo zusammen,

ich bin begeisteter Nutzer von hibiscus und möchte es nicht missen. Nun kommt die ING-Diba und ändert alles. Das ist hier auch schon diskutiert worden und ich tue mich schwer, die Informationen dazu in den verschiedenen Themen hier zu verfolgen. Deshalb hofffe ich, dass sich mit diesem "neuen" Thema hier die Infos bündeln, ob Hibiscus es schafft, das wir die Überweisungen auch weiterhin hierüber ausführen können. Ich fände das super klasse und danke allen Beteiligten für ihr unermüdliches Engagement, den Widrigkeiten der Banken zu protzen und Lösungen zu finden.

LG
Chris

infoman

Betreff:

Re: ING (Diba)

·  Gepostet: 20.08.2019 - 15:57 Uhr  ·  #146896
da niemand konkret weiß, bis wann die ING die HBCI-/FinTS-Schnittstelle (die von Hibiscus unterstützt wird) entsprechend PSD2-konform angepasst hat, wirst du abwarten müssen oder dir eine andere Bank suchen.

sicher ist, dass die "PSD2-API" von hibiscus&co. nicht unterstützt wird.

SDI

Betreff:

·  Gepostet: 20.08.2019 - 16:34 Uhr  ·  #146898
"[...] ob Hibiscus es schafft, das wir die Überweisungen auch weiterhin hierüber ausführen können[...]"

Das klingt so, als ob der "schwarze Peter" bei Hibiscus liegt. Das ist definitiv nicht so. Fakt ist, dass die ING Diba die nötigen Anpassungen an der FinTS-Schnittstelle nicht bis zum Starttermin der PSD2 am 14.09. durchführen will. Somit wird _vermutlich_ ab 14.09. keine Nutzung von Hibiscus möglich sein.

"Vermutlich" deshalb, weil es derzeit Tendenzen gibt, dass die Banken auch den alten Zugang noch offen halten müssen. Aber nix genaues weiss man nicht... Für den Rest bitte jeweils in die Threads einlesen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 20.08.2019 - 18:31 Uhr  ·  #146904

msa

Betreff:

·  Gepostet: 20.08.2019 - 18:32 Uhr  ·  #146905
Zitat geschrieben von SDI
Für den Rest bitte jeweils in die Threads einlesen.
Wiele mögen aber ganz offenbar nicht lesen... ;-)

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 20.08.2019 - 18:38 Uhr  ·  #146906
@Chris: das ist hier aber "Onlinebanking allgemein", nicht "Hibiskus", das ist dir schon klar?

chris-banking

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2019 - 14:06 Uhr  ·  #146946
Hallo zusammen,

danke für eure Ausführungen. Ich wollte wirklich keinen "schwarzen Peter" zuweisen :( Ich bin ja froh, dass es Hibiscus gibt. Ich finde es erstklassig hilfreich :) und versuche das ganze zu verstehen. Sorry, wenn ich im falschen Thema gelandet bin. Ich gelobe Besserung.
nochmals vielen Dank an alle, die sich sooo darum bemühen, eine Lösung zu finden.

Ich dachte, ich bin mit ING hier richtig, weil diese Bank sich ja wohl ziemlich...... anstellt und hier spezielle Fortschritte eingestellt werden. Andere Banken sind da ja wohl "viel besser" in der Umstellung.

LG
Christel