PSD2: Testzugänge

sugar76

Betreff:

PSD2: Testzugänge

·  Gepostet: 25.08.2019 - 21:15 Uhr  ·  #147101
Hallo allerseits,

dank der heißersehnten Umstellung auf PSD2 habe ich endlich wieder was zu tun, um die HBCI-Schnittstelle in meiner Branchenanwendung (verwendet libfintx) anzupassen ;-)

Wenn ich die Spezifikation (Sicherheitsverfahren PIN/TAN, Kapitel B.4.3) richtig gelesen habe, heißt das: bei der Dialoginitialisierung wird ein HKTAN #6 mitgeschickt und wenn die Bank einen Rückmeldungscode 0030 liefert, muss eine TAN eingegeben werden. Ich hoffe mal, ich hab da jetzt nichts Wichtiges übersehen ...

Auch wenn im Forum zu lesen ist, dass die Umstellung evtl. doch nicht hart zum 14. September kommt, würde ich das ganze gerne im Vorfeld testen.

Problem: keine der Banken, bei denen ich angefragt habe (Deutsche Bank, Berliner Sparkasse, Postbank) stellen mir einen Testzugang zur Verfügung.

Man könnte das mit dem FinTS Dummy von Subsembly testen, das will mein Kunde aber nicht bezahlen.

Daher die Frage: weiß irgendjemand, ob es Banken gibt, die HBCI-Testzugänge für die PSD2-Umstellung anbieten?

Gruß

sugar76

Betreff:

Re: PSD2: Testzugänge

·  Gepostet: 02.09.2019 - 15:12 Uhr  ·  #147329
... ich sehe gerade, dass die Berliner Sparkasse schon jetzt HKTAN#6 bei Initialisierung und diversen GVs unterstützt. Es kommt zwar im Moment immer 3076::Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig zurück, aber besser als nichts.

OfflineBanker

Betreff:

Re: PSD2: Testzugänge

·  Gepostet: 02.09.2019 - 18:03 Uhr  ·  #147338
Das hatten wir schon Mal hier irgendwo.
Die Sparkassen können alle bereits Dialoge nach PSD2 führen also mit HKTAN6 etc. Wenn du deinen Sparkassenberater dazu bringen kannst dir in deinen Vertrag den PSD2 Testmodus einzutragen (die sollten wissen was du meinst) kannst du auch die TAN pflichtigen Vorgänge (Login TAN oder Umsatz TANs oder auch Ausnahmen) ausprobieren vorab.