ING DIBA Kreditkonten (Rahmen, Raten, Auto -Kredit)

InRen

Betreff:

ING DIBA Kreditkonten (Rahmen, Raten, Auto -Kredit)

·  Gepostet: 27.08.2019 - 22:03 Uhr  ·  #147146
Hallo,

bisher habe ich nach Kredit gesucht, aber nichts passendes gefunden. Daher frage ich mal.

Kontext der Frage:
Vor ein paar Jahren hatte ich angefangen, ein Programm zu schreiben, welches die Kontoauszüge der ING DIBA als CSV einliest und mir eine Monatsübersicht generiert. Irgendwann habe ich das versucht auf hbci4java um zu stellen. Dann bin ich auf die Idee gekommen (bzw. habe den jameica Server kennengelernt) die Umsätze und Konten vom jameica Server lesen zu lassen und dann übertrage ich die Daten in mein Programm. Soweit funktioniert das über die REST Schnittstelle. alles sehr gut.

jetzt kommt das "aber". Jameica erkennt nur die Dispo und Extra Konten. die Kreditkonten (behaupte ich mal, im Moment habe ich nur einen Rahmenkredit) liest er nicht aus. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden im das Rahmenkreditkonto unter zu jubeln.

Frage:
Gibt es einen bestimmten Grund, das diese Art (Kredit) Konten nicht ausgelesen werden oder gibt es einen speziellen Weg (bitte beschreiben) wie das geht. Wenn ich die Konten und deren Umsätze hätte, könnte ich das auch visualisieren.

Viele Grüße,
Ingo

msa

Betreff:

Re: ING DIBA Kreditkonten (Rahmen, Raten, Auto -Kredit)

·  Gepostet: 28.08.2019 - 01:40 Uhr  ·  #147150
Klar gibt es einen bestimmten Grund:

Die ING (DiBa) unterstützt derzeit per HBCI bzw. FinTS (also die Maschinenschnittstelle, die hbci4java nutzt, ausschließlich Girokonten, Extrakonten und Bestandsabfrage für Depots. Alle anderen Konten oder Produkte werden nur im WebBanking dargestellt. Inwieweit nach dem 14.9.2019 (Starttermin für PSD2) von der ING Girokonten per HBCI noch unterstützt werden ist derzeit unklar. Somit ist Dein Plan also bankrechnerseitig zu Scheitern verurteilt.

InRen

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2019 - 19:33 Uhr  ·  #147171
Hallo msa,

Danke für die Info. Das man Bankseitig keine Kreditkonten abfragen kann, war mir nicht klar. Aber ist ok, kann ich mit leben.
Laut https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/psd2/
....
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, die zumindest weiterhin den Abruf des aktuellen Kontostandes und der Umsätze erlauben wird. Das Extra-Konto und Depot können Sie weiterhin über die HBCI-Schnittstelle erreichen.
....
Das abrufen der Kontostände und Umsätze würde mir für meine Monatsübersicht reichen.

Viele Grüße,
Ingo

msa

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2019 - 21:01 Uhr  ·  #147176
Jaja, das schreiben sie jetzt, nachdem sie ihre Kunden monatelang angelogen und für dumm verkauft haben. Das was die abgezogen haben, war schlichtweg unverschämt. Hier gibt es riesen Threads darüber...

Die haben aber wohl nicht mit dem Gegenwind gerechnet, der ihnen daraufhin um die Nase geweht ist. Offenbar haben viele Kunden bereits den Rücken gekehrt und sind zur Konkurrenz gewechselt - anders kann ich mir das Umschwenken nicht erklären. Und die Aussage "zumindestens Kontostand und Umsätze" ist auch schon wieder reichlich zweifelhaft. Auch für Kontostand und Umsätze muss der HBCI-Server PSD2-tauglich gemacht werden. Dazu gehört ein entsprechender 2Faktor-Login und ein entsprechendes TAN-Verfahren. Wenn das beides vorhanden ist, gibt es keinen aber auch garkeinen Grund, "nur" Salden und Umsätze zu liefern. Somit auch diese Aussage wohl wieder einfach mal dahin gepostet, ohne Durchblick. Hauptsache der öffentliche Ärger ist erst mal beruhigt... Wieder ein trauriges Bild.

Dass nur Extrakonten und Depotabfragen unterstützt werden, steht unter https://www.ing.de/kundenservi…age/#05779 Bis vor kurzem standen da auch noch Girokonten. Was nun wirklich stimmt - man kann es abwarten, oder gleich die Bank wechseln, wenn man es nicht mag, verarscht zu werden :-)

InRen

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2019 - 21:48 Uhr  ·  #147179
Hallo msa,

Du scheinst Dich schon länger damit aus einander zu setzen. Ich hatte mit meinem Programm irgendwann eine Pause gemacht, als die Diba alle paar Wochen die Formatierung in den CSV Dateien geändert hat. Z. B:: "Blah/Blub" heute "Blah / Blub" morgen und andere Späße. Jedes mal muss man entweder das Parsen anpassen oder die Filter. Du dämpfst gerade meine Hoffnung auf eine gescheite Datenquelle. Wenn es dumm läuft bin ich wieder auf die CSV Dateien angewiesen. Man kann zwar online Kategorien pflegen und auch manche Apps können das. Aber ich möchte gerne die Kontrolle über meine Datensätze behalten und sie per Webbrowser in meinem Haushalt verfügbar haben. Egal welches Betriebssystem oder App. Muss ich wohl erst mal hoffen und abwarten.

Danke für die Info und viele Grüße,
Ingo

msa

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2019 - 22:10 Uhr  ·  #147181
Hehe, ja kann man so sagen. Beschäftigen tu ich mich damit seit 1989, damals sogar beruflich. Und mein Extra-Konto stammt von Anfang der 90er Jahre, da hießen die noch "Allgemeine Deutsche Direktbank" und waren in Gewerkschaftsbesitz. Kontoführung erfolgte damals per Brief oder - ganz modern - per BTX. Hach, das waren noch Zeiten...