(gelöst) Gleichzeitig auf Jameica 2.8.4 und Hibiscus 2.8.14 updaten (Windows 64 bit)

Kleinsparschwein

Betreff:

(gelöst) Gleichzeitig auf Jameica 2.8.4 und Hibiscus 2.8.14 updaten (Windows 64 bit)

·  Gepostet: 07.09.2019 - 09:18 Uhr  ·  #147477
Hallo,

lese ich diese Anleitung:
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
richtig?

Wenn ich Jameica und Hibiscus auf den neuesten Stand bringen will, einfach den alten Jameica-Pfad manuell löschen und dann beides neu installieren?

Mein Benutzerverzeichnis ist in einem Veracrypt-Container.

Gruß
Kleinsparschwein

hibiscus

Betreff:

Re: Gleichzeitig auf Jameica 2.8.4 und Hibiscus 2.8.14 updaten (Windows 64 bit)

·  Gepostet: 07.09.2019 - 09:25 Uhr  ·  #147480
Korrekt. Im Programmordner von Jameica befinden sich keinerlei Benutzerdaten. Selbst wenn du mit deinem Benuzeraccount Schreibrechte im Programmordner hast, verhindert der integrierte Securitymanager, dass darin laufende Plugins in den Ordner schreiben können. Nur der Pluginmanager darf darin schreiben, um Plugins dort zu installieren, wenn der Benutzer bei der Installation des Plugins den Programmordner statt den Benutzerordner als Installationsziel augewaehlt hat. Er kann daher gefahrlos geloescht werden. Wenn du den bisherigen Programmordner nicht löschen willst, kannst du ihn auch einfach umbenennen. Dann haettest du ihn notfalls fuer ein Downgrade noch da.

Ich weiss nicht, welche Jameica-Version du derzeit verwendest. Wenn sie hinreichend aktuell ist, genuegt es auch, einfach Hibiscus per Online-Update unter "Datei->Einstellungen->Plugins->Updates" zu aktualisieren.

Kleinsparschwein

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2019 - 09:52 Uhr  ·  #147481
Oha! Nach Update von beidem (ich war auf Jameica 2.8.1) bekomme ich beim ersten Start eine Fehlermeldung, siehe Screenshot.

Mein Laufwerk mit dem Benutzerverzeichnis ist plötzlich sehr voll. Was kann ich dort löschen?

Wieso kann man hier eigentlich keine Anhänge hochladen?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Kleinsparschwein

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2019 - 10:07 Uhr  ·  #147482
Ok, das Benutzerverzeichnis-Laufwerk war zu voll. Jetzt klappt der Start und alles scheint zu funktionieren. Super! PSD2 kann kommen.