Kontoabrufzeitraum bei Sparkasse zu kurz

michaelguenther

Betreff:

Kontoabrufzeitraum bei Sparkasse zu kurz

 ·  Gepostet: 03.11.2019 - 19:16 Uhr  ·  #151750
Hallo zusammen,

bin bei der Sparkasse Koblenz. Über den Webzugang kann ich bei der Kontorecherche exakt zwei Jahre in die Vergangenheit reisen - ich habe es heute mehrfach versucht - 3.11.2019 > der Abruf gelingt bis zum 4.11.2017; gebe ich in das Webformular einen früheren Zeitpunkt ein, kommt eine Fehlermeldung.

In Hibiscus habe ich den Schieberegler für den Abfragezeitraum auf "alle Umsätze" stehen - dennoch erfolgt - Stand heute - nur der Abruf bis zum 10.8.2018. Auch wenn ich den Schieberegler konkret auf 600 Tage stelle, die Abfrage endet am 10.8.2018.

Wo liegt das Problem bzw. der Fehler? Macht die Sparkasse da irgendwo "dicht" (um vielleicht die eigene Software zu fördern)?

Ansonsten läuft alles prima, ich habe lediglich Probleme mit der "Reichweite" in die Vergangenheit.

Danke für Tipps

infoman

Betreff:

Re: Kontoabrufzeitraum bei Sparkasse zu kurz

 ·  Gepostet: 03.11.2019 - 19:21 Uhr  ·  #151751
(evtl. Datensicherung vorher vornehmen)

siehe wiki: Umsätze rückwirkend abrufen
bei den Sparkassen werden idR ca. 365 Tage per HBCI/FinTS zur Verfügung gestellt, aber ein Versuch kann ja nicht schaden ;-)
ansonsten über Export/Import

michaelguenther

Betreff:

Re: Kontoabrufzeitraum bei Sparkasse zu kurz

 ·  Gepostet: 03.11.2019 - 23:45 Uhr  ·  #151755
... das mit dem "zurücksetzen" brachte leider keinen Erfolg- war abzusehen. Was meinst du mit "import/export"?

SDI

Betreff:

Re: Kontoabrufzeitraum bei Sparkasse zu kurz

 ·  Gepostet: 04.11.2019 - 09:05 Uhr  ·  #151758
Die Sparkasse kann da technisch nicht "dichtmachen", der Zeitraum für die Anzeige von Umsätzen im Webbanking und per FinTS ist im Kernbanksystem der selbe, also geht nur identisch. Insofern "muss" es funktionieren, wenn du tatsächlich 2 Jahre rückwirkend im Web siehst.

Import/Export meint die Umsätze aus dem Webbanking exportieren und in Hibiskus importieren.

hibiscus

Betreff:

Re: Kontoabrufzeitraum bei Sparkasse zu kurz

 ·  Gepostet: 04.11.2019 - 09:22 Uhr  ·  #151759
Der Schieberegler hat nichts mit dem Abfragezeitraum bei der Bank zu tun sondern dient nur dazu, den Zeitraum der bereits heruntergeladenen Umsätze einzuschränken.

Wenn dort nicht alle Umsätze vorhanden sind, dann verwende das rückwirkende Abrufen, wie infoman geschrieben/verlinkt hat. Hierbei werden alle bei der Bank verfügbaren Umsätze abgerufen. Hibiscus führt den Abruf dabei ohne Startdatum durch. Wenn dann immer noch alte Umsätze fehlen, hat die Bank sie nicht geliefert.

BTW: Ich habe auch ein SPK-Konto. Und bei mir geht maximal 1 Jahr rückwirkend. 2 Jahre geht bei mir nicht.

michaelguenther

Betreff:

Re: Kontoabrufzeitraum bei Sparkasse zu kurz

 ·  Gepostet: 04.11.2019 - 12:23 Uhr  ·  #151763
Ok. So weit verstanden. Auch beim Zurücksetzen und erneuten Einlesen bleibt es leider bei August 2018 - über das Webfrontend sind es weiterhin 2 Jahre bis November 2017. Einen "automatischen" Export aus dem Browserfenster heraus gibt es ja leider nicht - ich vermute mal, in hibiscus kann man csv-Dateien importieren. Müsste ich mir die dann wohl von Hand basteln. Speichern als PDF konnte ich die letzten zwei Jahre. Aber damit kann kein Programm was mit anfangen. Sorry für die Anfängerfragen - ich beschäftige mich mit hibiscus genau seit gestern Nachmittag :)

hibiscus

Betreff:

Re: Kontoabrufzeitraum bei Sparkasse zu kurz

 ·  Gepostet: 04.11.2019 - 12:31 Uhr  ·  #151764
CSV kannst du in Hibiscus importieren. PDF geht nicht, da es ja kein maschinenlesbares Format in dem Sinne ist.

msa

Betreff:

Re: Kontoabrufzeitraum bei Sparkasse zu kurz

 ·  Gepostet: 04.11.2019 - 12:49 Uhr  ·  #151765
Ähm, bei "normalen" Sparkassen wird für das WebBanking der "Baukasten" des Rechenzentrums FI benutzt. Und dieser bietet einen Export an. Direkt unter den Feldern für die Von/Bis-Eingabe gibt es "Aktualisieren" und "Export". Der Export ist in verschiedenen Formaten möglich - auch die Bank-Standardformate MT940 (altes Inlandsformat vor SEPA) und CAMT (neues SEPA-Format). In diesen Formaten überträgt die Bank die Umsätze auch via HBCI. Diese beiden Formate kann hibiscus sicher auch einlesen, wenn sie aus dem WebBanking downgeloadet sind. Wahrscheinlich wirst Du der Einfachheit halber MT940 nehmen müssen, denn FI hat die Sonderheit, dass sie beim Format CAMT für jeden Buchungstag eine eigene XML-Datei liefern und die dann in einer ZIP zusammenfassen. Was ich hier so mitbekommen habe, kann man in hbiscus immer nur EINE Datei einlesen, so dass die Einleserei von n XML-Dateien langwierig würde... Bei MT940 wird für den gesamten Zeitraum eine Datei geliefert. Und wie lange rückwirkend Umsätze zur Abholung bereit stehen ist wohl eine Entscheidung der einzelnen Sparkasse. Die Stadtsparkasse München liefert 400 Tage zurück, zwei meiner anderen bayerischen Sparkassen etwas länger, aber weniger als 2 Jahre.

hibiscus

Betreff:

Re: Kontoabrufzeitraum bei Sparkasse zu kurz

 ·  Gepostet: 04.11.2019 - 13:02 Uhr  ·  #151767
Für die SPK-Variante mit der ZIP-Datei, welche mehrere CAMT-Dateien enthält, gibt es in Hibiscus Unterstützung. Das würde ich daher sogar als bevorzugten Weg verwenden. Rechtsklick in die Umsatzliste in Hibiscus, dann "Importieren..." im Kontextmenü wählen, Konto auswählen und als Dateiformat "SEPA CAMT-Format (ZIP)". Hibiscus entpackt die ZIP-Datei dann selbst on-the-fly und liest die darin enthaltenen CAMT-Dateien.

michaelguenther

Betreff:

Re: Kontoabrufzeitraum bei Sparkasse zu kurz

 ·  Gepostet: 04.11.2019 - 20:14 Uhr  ·  #151778
Danke für die zahlreichen Erklärungen. Werde ich heute Abend mal ausprobieren ... werde berichten.

michaelguenther

Betreff:

Re: Kontoabrufzeitraum bei Sparkasse zu kurz

 ·  Gepostet: 05.11.2019 - 10:44 Uhr  ·  #151785
Danke für die zahlreichen Tipps. Es ist in der Tat so, dass die Sparkasse KO über das Webportal Recherchen zwei Jahre in die Vergangenheit zulässt, über den Homebankingserver aber nur rd. 14 Monate. Ich konnte nun problemlos dank der Beschreibungen aus dem Webfrontend die Daten herunterladen und in hibiscus importieren. Klappte einwandfrei. Vielen Dank für die Unterstützung ... !!!!