moneyplex 20 und DKB

Waldemar2012

Betreff:

moneyplex 20 und DKB

·  Gepostet: 03.12.2019 - 20:19 Uhr  ·  #152581
Hallo,
ich bin neuer Privatkunde bei der DKB und versuche chipTan_USB mit moneyplex 20 und einem Reiner SCT RFID comfort (für chipTan USB aufgerüstet) für diese Bank einzurichten.
Die Daten sind vorhanden, beim ersten Verbindungsaufbau des Einrichtungsassistenten wird eine PIN gefordert, die mir nicht bekannt ist. Der Support der DKB ist der Überzeugung, das an dieser Stelle mein Passwort für das Banking abgefragt werden soll, dies besteht aber aus Buchstaben, Sonderzeichen und Ziffern(von der DKB so gefordert), währen die PIN-Eingabe 'nur' Ziffern zulässt. Die Hilfe /das Wiki von Matrica verweist hier leider nur darauf, dem Einrichtungsassisten zu folgen.
Was mache ich falsch?
Ich würde mich über Hilfe freuen
Grüße
Waldemar

mb

Betreff:

Re: moneyplex 20 und DKB

·  Gepostet: 03.12.2019 - 20:54 Uhr  ·  #152582
Hallo Waldemar,
hab leider vergessen, wie ich es hinbekommen habe, aber mir haben folgende Threads geholfen:
a) kennst du Beschreibung in "https://forum.reiner-sct.com/i…ment-10690"?
b) hier im Forum: ""DKB VISA-Kontenabfrage mit MP 20 noch fehlerhaft"" (ist einiges an Text, aber vielleicht ist der entscheidende Hinweis dabei... ;-D )
Fragen:
- welches Betriebssystem setzt du ein?
- welche Version von moneyplex20 hast du?
- hast du heute schon ein Update gemacht (ich glaube, gestern kam eins, u.a. für die DKB)?
- hast du eventuell Screenshots (deine persönlichen Daten natürlich entfernt)?
- hast du zwei Bankzugänge a) für Girokonten und b) für VISA-Konten?
viel Spass beim Lesen und viel Erfolg beim Probieren, melde dich bitte wieder, an welcher Stelle es hakt...

emmi

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2019 - 21:42 Uhr  ·  #152585
Zitat geschrieben von Waldemar2012

...Der Support der DKB ist der Überzeugung, das an dieser Stelle mein Passwort für das Banking abgefragt werden soll, dies besteht aber aus Buchstaben, Sonderzeichen und Ziffern(von der DKB so gefordert), währen die PIN-Eingabe 'nur' Ziffern zulässt...

Es ist wohl eine englische oder Ami-PIN gefragt: A personal identification number (PIN), or sometimes redundantly a PIN number, is a numeric or alpha-numeric password ...
Obwohl, Sonderzeichen sind damit nicht gemeint. Wohingegen eine deutsche PIN nur: Eine Persönliche Identifikationsnummer (PIN) oder Geheimzahl ist eine nur einer oder wenigen Personen bekannte Zahl,... Ich jedenfalls habe beim Einrichten des DKB-Kontos das mir bekannte Kennwort als PIN eingeben können

Leider ist man bei Moneyplex und der Dokumentation nicht so pingelig, jetzt genau zu beschreiben, was man da alles eingeben kann.

PS: Gerne wird auch Update und Upgrade verwechselt. Wer nimmt's schon so genau. Ist alles kompliziert, Raketenwissenschaft eben.

Waldemar2012

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2019 - 22:35 Uhr  ·  #152587
Zitat geschrieben von mb

Hallo Waldemar,
hab leider vergessen, wie ich es hinbekommen habe, aber mir haben folgende Threads geholfen:
a) kennst du Beschreibung in "https://forum.reiner-sct.com/i…ment-10690"?
b) hier im Forum: ""DKB VISA-Kontenabfrage mit MP 20 noch fehlerhaft"" (ist einiges an Text, aber vielleicht ist der entscheidende Hinweis dabei... ;-D )
Fragen:
- welches Betriebssystem setzt du ein?
- welche Version von moneyplex20 hast du?
- hast du heute schon ein Update gemacht (ich glaube, gestern kam eins, u.a. für die DKB)?
- hast du eventuell Screenshots (deine persönlichen Daten natürlich entfernt)?
- hast du zwei Bankzugänge a) für Girokonten und b) für VISA-Konten?
viel Spass beim Lesen und viel Erfolg beim Probieren, melde dich bitte wieder, an welcher Stelle es hakt...

Hallo mb,
ich benutze ein OpenSuSe Leap 15.1, moneyplex 20 Standard ( Build L-24776-64bit), Reiner SCT cyberjack RFID komfort.

Leap, moneyplex und Firmware des cyberjack sind tagesaktuell, chipTan USB upgrade für den cyberjack ist installiert.

Ich versuche, einen Zugang für DKB Girokonto einzurichten und habe die entsprechenden verlinkten Beiträge gelesen.

Nach Start des Einrichtungsassitenten in moneyplex und Eingabe der Bankdaten:

soll der Bankzugang überprüft werden:

und dann kommt der Sicherheitsdialog, der eine PIN-Eingabe fordert:

Da ich die PIN nicht habe/kenne (mein Passwort für manuelle chipTan besteht aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (wie von der DKB gefordert), endet die Aktion mit

.

Jetzt geht nur noch abbrechen, ein neues Konto wird nicht eingerichtet.

Ich hoffe weiterhin auf gute Tipps, da ja offenbar einige hier im Forum ihr DKB Girokonto mit moneyplex verwalten.

Grüße
Waldemar
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Waldemar2012

Betreff:

Die Lösung!

·  Gepostet: 03.12.2019 - 22:58 Uhr  ·  #152593
Ich schreibe 'mal selbst eine Antwort:

Die Lösung liegt darin, als PIN das Passwort für chiptan-Banking mittels PC-Tastatur einzugeben, also das eingeblendete Sicherheitspad, welches nur Ziffern zulässt, zu ignorieren!
Den Tipp habe ich aus dem matrica Wiki zur Einrichtung einer DKB Kreditkarte (da ich diese ursprünglich nicht über moneyplex verwalten wollte, habe ich da vorher nicht nachgesehen!

Grüße

Waldemar