Problemchen mit "Suche"

rascal

Betreff:

Problemchen mit "Suche"

·  Gepostet: 18.12.2019 - 09:41 Uhr  ·  #152929
Hallo,
aufgefallen ist es mir bei der letzten Version (B4X 7272), bei der aktuellen (7289) ist es auch noch so:
Ich trage im unteren Suchfeld (für das aktuelle Konto) etwas ein, die passenden Buchungen werden angezeigt: ok.
Ich wechsle dann auf ein anderes Konto ohne das Suchfeld vorher zu löschen, weil ich dass vergesse: das Suchfeld ist zwar leer, aber weiterhin aktiv, es werden nur dazu passende Buchungen angezeigt.
Auch wenn ich wieder in das ursprüngliche Konto wechsle, in dem ich den Suchstring eingegeben habe, ist das Suchfeld jetzt leer.
Dieser Zustand bleibt so lange erhalten, bis ich einen neuen Eintrag in's Suchfeld mache und diesen wieder lösche. Erst dann werden wieder alle Buchungen angezeigt.
Jetzt weiß ich was zwar zu tun ist, aber zuerst war ich verblüfft bis erschrocken, wohin die Buchungen verschwunden sind, bis ich erkannt, dass der Suchstring noch aktiv ist :o

msa

Betreff:

Re: Problemchen mit "Suche"

·  Gepostet: 18.12.2019 - 10:45 Uhr  ·  #152931
Ich kann das Verhalten nachvollziehen, allerdings nur bei dem "großen" Filter, wo man erst einen neuen Filter anlegt und dann was eingibt. Bei dem Sofortsuchfeld links daneben bleibt der Suchbegriff beim Wechseln von Konten brav stehen und wird verwendet.

Dass beim großen Filter die Anzeige der Filterkriterien mit dem Kontowechsel verschwindet, ist sicher nicht "gewollt" sondern ein Bug, würde ich sagen. Dass die Filterfunktion "stehen bleibt" finde ich normal. Der Filter wirkt auf die angezeigten Buchungen - ich möchte nur Buchungen, die den Kriterien entsprechen sehen. Und das vielleicht bei mehreren Kontoauswahlen nacheinander. Dass jeweils beim Kontowechsel der Filter von alleine zurückgesetzt wird und ich den Filter, der vielleicht aus einer komplizierten Reihe von Bedingungen besteht, jedes Mal wieder neu setzen muss, wäre unschön. Somit: Verhalten OK, verschwindende Anzeige der Kriterien nicht OK.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 18.12.2019 - 11:27 Uhr  ·  #152932
Den Filter habe ich so noch nicht getestet, ich habe das Verhalten beim dem was du Sofortsuchfeld nennst. Scheint dann ein anderes Verhalten in der MacOS-Variante zu sein.

David.P

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2019 - 15:35 Uhr  ·  #152970
Es passt zwar nur näherungsweise zum Thema, aber gibt es eine Möglichkeit, in den Kontostammdaten zu suchen?

Ich habe teilweise erhebliche Schwierigkeiten, in unserer fast 30 Bankkonten mal schnell das richtige Konto zu finden, wenn ich z.B. nur einen Namen, ein Wort aus der Kontobezeichnung, oder eine Endziffer von der Kontonummer habe.

Besten Dank

msa

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2019 - 22:09 Uhr  ·  #152981
Du schreist von "unseren Konten" - Du meinst also EIGENE Konten? Das hat ja nun nichts mit den Umsätzen zu tun, um die es ging. Eigene Konten werden links in der Kontenspalte angezeigt - da gibt es unten ein Filterfeld, dann werden nur noch "passende" Konten angezeigt. Ist das nicht das, was Du brauchst?

David.P

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2019 - 22:42 Uhr  ·  #152982
Zitat geschrieben von msa
Eigene Konten werden links in der Kontenspalte angezeigt - da gibt es unten ein Filterfeld, dann werden nur noch "passende" Konten angezeigt.
Das wär ein Traum. Leider ist da bei mir kein Filterfeld links für die (fast 30) Konten, nur rechts für die Umsätze:

msa

Betreff:

·  Gepostet: 21.12.2019 - 12:46 Uhr  ·  #152984
Das ist ja strange. Gemäß dem Bild ist das wohl auch die Windows-Version - nur ohne den Filter. Was ist das 4te "Ding" oben rechts in der Kopfleiste? Ich habe da nur (von rechts) nur die Icons zum Schließen, für Maximieren/wiederherstellen und minimieren. Bei Dir folgt noch ein viertes...

Eine Idee habe ich noch. Du hast "nur" Banking4, die Privatkundenversion. Evtl. ist das eine der Einschränkungen, die es in der Privatkundenversion gibt, weil man davon ausgeht, dass der Privatkunde nicht so viele Konten hat, dass er suchen muss.

In meinem Fall ist es BankingZV und da ist unten diese Funktion "Konten filtern" vorhanden. Ich verwende B4ZV professionell und habe darin derzeit 274 aktive Konten. Als es die Filterfunktion noch nicht gab, war das Positionieren auf einem Konto immer mühsam, ich habe die Konten zwar mit eindeutigen Kontobezeichnungen versehen, so dass man sie alphabetisch findet, aber es ist halt eine Mords-Scrollerei. Auf mein Gejammer hin hat der Hersteller dann dieses Filterfeld erfunden, welches mir massiv weiterhilft. Du kannst ja vielleicht mal eine Testversion von BankingZV probieren und schauen, ob es dir hilft - und dann entscheiden, ob Du so "günstig" weiterlebst wie bisher oder die ZV lizenzierst.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 21.12.2019 - 16:08 Uhr  ·  #152987
Bei mir (B 4X) ist unter der Kontenliste ein Suchfeld "Konten filtern". An ZV oder nicht kann es nicht liegen.

David.P

Betreff:

·  Gepostet: 21.12.2019 - 21:11 Uhr  ·  #152992
Dann hätt ich natürlich auch gern das Suchfeld für die Konten...
Auf einem anderen Rechner sieht es bei mir genauso aus -- kein Konten-Suchfeld.
(das zusätzliche Icon oben rechts in der Titlebar kommt von einem Multi-Monitor-Tool, was nur auf einem der beiden PC's läuft)

scthop

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2020 - 15:50 Uhr  ·  #153319
Eine Suchmöglichkeit in der Liste der Konten ist sicher für Poweruser mit sehr sehr vielen Konten praktisch.
Generell sollten Funktionen nach Möglichkeit einheitlich über alle Plattformen hinweg verfügbar sein.

Für Normalnutzer hingegen vermisse ich die Möglichkeit Umsätze über mehrere Konten hinweg zu suchen.
Man hat bspw. als Privatperson 2-5 Konten (von mir aus auch 10) und sucht einen speziellen Umsatz ohne genau zu wissen auf welchem Konto dieser gebucht wurde.
Mir ist nur die Möglichkeit bekannt pro Konto eine Suche innerhalb diesem durchzuführen.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2020 - 16:12 Uhr  ·  #153320
Zitat geschrieben von scthop
Für Normalnutzer hingegen vermisse ich die Möglichkeit Umsätze über mehrere Konten hinweg zu suchen.
Man hat bspw. als Privatperson 2-5 Konten (von mir aus auch 10) und sucht einen speziellen Umsatz ohne genau zu wissen auf welchem Konto dieser gebucht wurde.
Mir ist nur die Möglichkeit bekannt pro Konto eine Suche innerhalb diesem durchzuführen.

Hallo,
gerade ausprobiert - Suche über mehrere Konten.
Linke Seite - alle Konten anklicken - dann im Suchfeld rechts oben den gewünschten Betrag eingeben.
Schon wird über alle Konten gesucht - auch mit dem korrekten Ergebnis! :-)
Einfach mal ausprobieren.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2020 - 16:34 Uhr  ·  #153321
Alternativ geht es auch über die Filterfunktion. Zufälligerweise hab ich das gestern das erste Mal benutzt:
Alle relevanten Konten auswählen - im Filter den gesuchten Betrag eingeben und evtl. das gewünschte Zeitfenster - gefundene Buchungen werden angezeigt.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2020 - 18:00 Uhr  ·  #153324
Eine Suchmöglichkeit in der Liste der Konten ist sicher für Poweruser mit sehr sehr vielen Konten praktisch.
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Die Suche von Konten ist was völlig anderes als die Suche in Umsätzen. Wen Du als Privatperson 5 Girokonten hast, dann ist das viel. Die sind aber noch ohne eine Such- und Filterfunktion zu überblicken. Ich habe in der Kontenliste bei professionellem Einsatz 275 Konten drin, da ein bestimmtes zu finden ist etwas anspruchsvoller und vor Allem das Scrollen mit Maus oder Tasten mühsam, da braucht man die Suchfunktion. Das ist ja wohl klassisch für professionellen Einsatz.

Generell sollten Funktionen nach Möglichkeit einheitlich über alle Plattformen hinweg verfügbar sein.
Über alle Plattformen ja - über die Ausbaustufen des Programms nein. Sonst bräuchte es ja keine Ausbaustufen.

Genau das geht - wie meine Vorposter schon geschrieben haben - indem Du die Umsätze beliebig ausgewählter markierter Konten gemeinsam in der Umsatztabelle anzeigen läßt und darüber dann suchst. Genau diese Funktion (die es zumindestens damals bei keinem Konkurrenzprogramm gab) hat mich vor ca. 10 Jahren zum B4-Vorläufer gebracht.

Dazu noch ein Tip: Du kannst die Spaltenbelegung extra eistellen - also eine Spaltenbelegung für die Anzeige von nur einem Konto und eine andere Spaltenbelegung für die Anzeige von mehreren Konten. Bei letzterer empfiehlt es sich, als erste Spalte "eigenes Konto" einzublenden, dann sieht man für jeden Umsatz sofort, auf welchem Konto er angefallen ist - da ja die Umsätze im Normalfall chronologisch "über alle Konten durcheinander" angezeigt werden ist das hilfreich.