Filter speichern

Peterchen

Betreff:

Filter speichern

·  Gepostet: 07.01.2020 - 08:56 Uhr  ·  #153219
Ich verwende Banking ZV Build 7.2.4.7300 und würde gerne einfach nur den Filter "Aktueller Monat" in der Buchungsansicht speichern. Leider bekomme ich es nicht hin. Bei jedem Programmstart wird mir die gesamte Liste mit allen bisherigen Buchungen angezeigt. Laut Handbuch sollte ich in der Filterauswahl auf "Speichern" klicken, dieses Feld ist aber hell unterlegt und damit ohne Funktion. Freue mich auf sachdienliche Hinweise!

msa

Betreff:

Re: Filter speichern

·  Gepostet: 07.01.2020 - 10:21 Uhr  ·  #153223
Einen dauerhaften Filter speichern, der schon beim Programmstart aktiv ist, ist nicht möglich.

Die Funktion "Filter speichern" ist für etwas anderes gedacht: Wenn Du einen komplizierten Filter eingibst, meinetwegen "nur Buchungen des letzten Quartals zwischen Ausgaben 100 bis 300 EUR und Kennzeichnung mit grünem Punkt" dann kannst Du diese Einstellung speichern und musst sie nicht jedes Mal, wenn DU sie brauchst, neu zusammenklicken sondern kannst einfach den gespeicherten Filterausdruck aufrufen.

Das ändert nichts daran, dass bei Programmstart immer kein Filter gesetzt ist und Du ihn neu aufrufen musst, auch wenn ein vorgefertigter Ausdruck abgespeichert ist.

Letztlich ist das auch gut so, weil sonst die größere Anzahl der Nutzer nicht mitbekommen würde, dass nach Programmstart ein Filter aktiv ist und dann kämen ständig Meldungen "das Programm zeigt meine Umsätze nicht oder falsch"...

Peterchen

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2020 - 08:19 Uhr  ·  #153233
Danke, für die schnelle Antwort!

Bei vorhergehenden Programmversionen war es, meiner Erinnerung nach, möglich einen dauerhaften Filter zu speichern, der gleich beim Programmstart aktiv ist. Wenn das jetzt nicht mehr vorgesehen ist, ist das für mich ein Rückschritt.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2020 - 11:11 Uhr  ·  #153243
Ich würde da jetzt spontan behaupten, dass Dich da Deine Erinnerung trügt, ich bin mir recht sicher, dass es schon immer so war, wie es jetzt ist. Vielleicht äußert sich jemand anderer noch dazu, der eine "gesicherte" Erinnerung hat. Oder Du stellst mal ne Anfrage an support@subsembly.com.

Neptun62

Betreff:

·  Gepostet: 11.01.2020 - 14:24 Uhr  ·  #153333
Es stimmt. :-/
Ich habe es mit einer Build 6.10.5.6782 ausprobiert. Dort wurde tatsächlich ein gesetzter Filter nach Beenden und Neustart der Anwendung weiterhin verwendet.

Meine Vermutung ist, dass im Rahmen der großen Umstellung zur 7er Generation, als die Ausgestaltung der Filterfunktionen grundlegend geändert wurde, die alte Vorgehensweise verloren ging. Da ich nicht diverse Versionsschritte getestet habe, kann ich natürlich nicht sagen, ab welcher Version es exakt nicht mehr zum Einsatz kam.

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 12.01.2020 - 09:37 Uhr  ·  #153338
Ich meine mich auch zu erinnern, dass früher ein gespeicherter Filter beim Programmstart aktiviert wurde. Ich weiß noch, dass ich mich dann wiederholt gewundert habe, wo die Umsätze geblieben sind oder ob ein Programmfehler vorliegt.
Ich bin aber froh, dass es nicht mehr so ist und hoffe, dass es so bleibt.